BIOS M-Flash & MSI Live Update funktionert nicht // B450 GAMING PRO CARBON AC

denjell

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
109
hallo schwarm, habs schon im MSI forum probiert aber da scheint niemand zu reagieren..

habe o.g. board mit AGESA 1A click bios vom 24.9. drauf (habe es so bekommen) und eigentlich läuft alles super.
nun habe ich aber gesehen das es seit dem 13.11. AGESA 1B mit:
  • Improved system boot up time
  • Improved PCI-E device compatibility.
gibt.

Punkt 1:
MSI Live update gibt mir bei BIOS suche an "alles auf dem neusten stand"

Punkt 2:
versuche ich es via M-Flash aus dem bios, startet der rechner zwar neu aber nur um in eine art black-screen zu gelangen.
lüfter drehen dann alle konstant hoch und nichts, absolut gar nichts passiert.
habe es mit FAT32 sowie NFTS formatirtem stick probiert, front und rear usb ports..
danach muss ich das bios dann immer reseten um den rechner uberhaupt wieder gestartet zu bekommen.. ???

funktionert die Version 1B nicht beim click BIOS oder mache ich etwas falsch?

danke im voraus
 
yep, und genau so vorgegangen.
einziger unterschied is das neue click-bios (GSE lite).
nachdem ich M-Flash ausgewählt habe weist mich das BIOS nur noch darauf hin, das es einen neustart gibt.
einen stick oder eine bios version kann ich gar nicht auswählen.
nach dem reboot dann o.g. blackscreen..
 
Hast du es schon mal mit einem anderen Stick probiert? Ich weiß zumindest davon, dass viele Leute Probleme hatten als sie ihr Board ohne CPU flashen wollten für Ryzen 3000. Am zuverlässigsten funktionieren wohl möglichst kleine Sticks.
 
ja tatsächlich mit einem ganz alten 4GB USB 1 und einem neueren glaube 8 oder 16GB USB 3..
is klein, oder?
Ergänzung ()

eigentlich alles genau so wie hier gemacht, nur das ich halt nen black screen bekomme bevor ich im flash-mode bin..

 
Zum Thema BIOS flashen, ich habe die Mortar Version ohne MAX, aber bei BIOS flashen gehe ich immer folgender Maßen vor. Die M - Flash Funktion scheint momentan irgendwie buggy zu sein.

Die BIOS Datei auf einen Stick und es sollte wenn möglich nur diese Datei drauf sein.

Die Datei auf dem Stick dann umbenennen in MSI.ROM genau so schreiben, den Punkt nach MSI nicht vergessen. Es kommt dann eine Warnmeldung wegen des Umbenennens, diese mit Ja bestätigen.

Den PC herunterfahren.

CMOS Reset durchführen!

Den Stick in den markierten USB Anschluss stecken.

Den PC NICHT wieder starten sondern auf den kleinen Schalter neben den USB Stick drücken.

Auf dem MB sollte jetzt eine LED in der Nähe des Schalters blinken ( Seitenteil von Gehäuse entfernen, die LED ist nicht außen angebracht.

Die LED sollte jetzt dauerblinken, sollte sie nur 3 mal blinken hat der PC den Stick nicht erkannt. Dann mit einem anderen probieren, kann vorkommen. Hatte ich auch schon.

Dieser Vorgang dauert eine Weile, den PC NICHT versuchen einzuschalten ODER den Stick ziehen.

Nach dem Flashvorgang startet der PC von alleine neu, das kann er ein paar mal machen, jetzt machen sich erst mal alle Geräten miteinander bekannt.

Nach dem ersten Starten den PC runterfahren und einen CMOS Reset duchführen.

Diese Vorgehensweise habe ich schon mehrmals durchgeführt und es gab nie Probleme. Die gleiche Reihenfolge benutze ich auch um ein älteres BIOS zu flashen, da ein zurückflashen über M-Flash nicht funktioniert.
 
ah, ok.
du machst also einen bios-update via bios-flashback..
verstehe.
ich probiere es heute nomma mit nem anderen stick via m-flash & wenns nicht klappt warte ich noch die nächste BIOS version ab. wenn das weiter hakt, mach ich´s via flash-back :daumen:
 
Beim M - Flash überprüft das Board oder besser die vorhanden BIOS Version die Versionsnummer der neuen BIOS Version, sollte da was nicht stimmen, gibt es Fehler. Beim Flashback ist die Datei umbenannt, es wird trotzdem die Version überprüft aber eben nicht mehr die Versionsnummer, ob auch für dein Board zulässig, aber die Sperre des zurückflashens ist aufgehoben.
 
Müritzer schrieb:
Nach dem Flashvorgang startet der PC von alleine neu, das kann er ein paar mal machen, jetzt machen sich erst mal alle Geräten miteinander bekannt.

Nach dem ersten Starten den PC runterfahren und einen CMOS Reset duchführen.

wozu eigentlich der erneute CMOS reset nach dem flashen?
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Diese Vorgehensweise habe ich schon mehrmals durchgeführt und es gab nie Probleme. Die gleiche Reihenfolge benutze ich auch um ein älteres BIOS zu flashen, da ein zurückflashen über M-Flash nicht funktioniert.

auch das zurückflashen via M-Flash hat bei meinem B350 problemlos funktioniert :/
is ja kacke alles
 
Den erneuten CMOS Reset mache ich immer, da ich schon mal Probleme hatte. Das hat sich dadurch geäußert das ich kein Lüfter im Hardware Monitor verstellen konnte. Da man bei älteren BIOS Versionen Profile direkt abspeichern konnte und nach dem flashen wieder laden. Nach den CMOS Reset ging es problemlos, da auch diese Profile gelöscht waren.
Seit dem mache ich es immer so und hatte keine Probleme mehr. Hatte auch mal in einem Forum gelesen, der Beitrag kam von einem MSI Mitarbeiter, das teilweise Änderungen zwar neu geschrieben werden aber beim einfachen Start nicht vollständig übernommen werden. Durch den Reset werden ALLE Daten komplett neu eingelesen.

Bei mir ging es früher auch mal das zurückflashen mit dem M – Flash, aber seit dem Versionswechsel von 7B89v14 auf 7B89v16 ging es nicht mehr. Da kommt beim zurückfashen dann die Meldung:

„ Diese BIOS Version ist nicht mit ihrem Motherboard kompatible!“

Um diese und auch andere Probleme von vornherein auszuschließen mache ich BIOS Updates nur noch über die Flashbackfunktion.
 
Vor M-Flash muss man einfach in Bios Reset machen, dann funktioniert es auch. Vergisst man das bootet der PC nicht, ist mir auch schon ein paar Mal passiert. Ob das jetzt ein Bug ist oder so vorgesehen weiß ich nicht, aber es funktioniert ja.
 
Hast du eine Lösung für das Problem ?
Bei meinem MSI X570S Edge Max WiFi habe ich genau das gleiche Problem ! :(
 
Ist zwar schon ein wenig her, dass hier das Problem behandelt wurde, aber beim heutigen Versuch das BIOS meines B450-A PRO MAX zu aktualisieren, hatte ich genau das hier beschriebene Problem. Um es zu beheben, brauchte ich lediglich den Fritz-Wlan Stick zu entfernen und schon kam ich ins M-Flash Menü. Alles andere klappte wie gewünscht.
 
Zurück
Oben