BIOS nur noch unter Windows updaten möglich?

morning666

Lt. Commander
Halloo

wollte grad mal ein BIOS Update machen für mein Board. Da sehe ich entsetzt: Es gibt überhaupt gar keine BIOSe auf der MSI Seite. Es steht nur die elendige Windows-Update Funktion zur Verfügung.

Habe ich nur Tomaten auf den Augen, oder ist es wirklich so ?

http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=2070

Ich werd halt auf keinen Fall mein BIOS unter Windows updaten. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit es via USB Stick unter DOS-Umgebung zu flashen ?? Bzw. wo bekomm ichs dann her ?

Warum möchtest du das nicht unter Windows machen? Mein Gigabyte kann man über Windows oder dem im BIOS integrierten patcher updaten. Ich hab beides ausprobiert und es gibt keinerlei Probleme. Bei meinem ABIT Board damals hab ich das auch immer über Windows gemacht, ebenfalls ohne Probleme. Ein Fehler kann es auch ohne Windows geben, das Resultat ist dann das gleiche. Nur online würd ich's nicht machen.

Frag ich mich auch, warum willst du es nicht unter Windows flashen? Willste unbedingt ne Floppy in die Hand nehmen und das unter DOS machen oder was? :lol:

Attention:
Users who download BIOS from here (not using Live Update) should use the flash utility included in the downloaded compressed file when doing the BIOS update. To avoid BIOS update failure, please do not use older versions of the update utility or utilities not provided by MSI.

also gehts ohne live-update auch noch!

heyho

also ich hab noch vor nicht allzulanger Zeit über das MSI Bios ein Updat gemacht... also eigentlich sollten die Update files auch auf der MSI Seite vorhanden sein...

Aber wieso willst du das nicht über Windows machen? Das läuft genauso gut wie über das normale BIOS update... Fehler können überall auftreten

LG

DaPhreak schrieb:
Frag ich mich auch, warum willst du es nicht unter Windows flashen? Willste unbedingt ne Floppy in die Hand nehmen und das unter DOS machen oder was? :lol:

Was gibt es für vernünftige Gründe dagegen außer eventuell Faulheit? Der Vorteil ist: je weniger in einem System läuft desto weniger kann abstürzen und dir etwas versauen. Ein erzwungenes Update unter Windows ist einfach nur eine Frechheit.

@speedy90: eben nicht, die Wahrscheinlichkeit dass im Windows was schiefgeht ist bedeutet höher!

Btw auf der Homepage steht aber auch:

If you can not see any BIOS file below, please use the tools listed at the bottom of the page for updating your BIOS. When using these tools to update your BIOS, please stop all other work in progress to avoid update interruption.

Also gibts wohl nix anderes, zumindest nit offiziell.

Ich hab schon das 2 Bord über Windows Updat gemacht null probse also man kanns beruhigt so machen

also ich mach das mit msi seit jahren aktuell ist es der liveupdater4 und es ist nie was passiert, ausserdem kann stromausfall usw auch ohne windows den rechner schrotten!
wenn du keine abstürze bluescreen oder so hast mach doch aus win heraus, alles schliessen und nur biosupdate machen.
zumal bei der board beschreibung bei utilitis oder so auch bios sound und lan treinber sind, war vor paar tagen noch auf der seite^^

DaPhreak schrieb:

weil es nicht wenige gibt, die gar klein windows auf der kiste drauf haben. was hab ich die kriese bekommen, als ich mein bios bei meinem htpc updaten wollte. es gab nämlioch für die neuste version keine möglichkeit es mit dem bios tool im cmos zu machen. das ging nur von der vorletzten auf die letzte, nicht aber von älteren.

sowas ist ne schweinerei von msi!

Vom LiveUpdate wird im MSI-Forum eigentlich immer abgeraten,

aber die deutsche MSI-Seite hat was passendes:
Falscher link??

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Bezeichnung stimmt. Hab gerade rausgefunden: MSI bezeichnet das Board als MS-7599 V2.1 Deswegen auch der falsche Link. Laut englischem MSI-Forum kann man das wirklich nur über Liveupdate flashen.

Normalerweise ist das auch nicht wirklich ein Problem, hab das mit meinem Gigabyte auch schon 2 mal über @Bios geflasht und 1 mal per USB. Wichtig ist nur über Windows alles was Virenscanner oder Internet Securities sind vorher zu deinstallieren, um mögliche Fehlerquellen zu vermindern.

Update:

Ich habe auf Anfrage hin per E-Mail ein entsprechendes BIOS zugesandt bekommen von MSI. Das Flashen hat ohne Probleme geklappt von USB (Wie kommt ihr auf Floppy ? Wir leben doch nichtmehr im Mittelalter^^)

Ansonsten: Es mag ja schön sein, dass es bei euch reibungslos geklappt hat unter Windows, trotzdem ist mir das Risiko einfach zu hoch. Zumal das Bord erst eine Woche alt ist ^^

Ich möcht mal auch anmerken, dass es durchaus PCs gibt, die kein Windows haben - es wäre eine absolute Frechheit, die Kunden zu zwingen, Windows für BIOS-Updates zu kaufen, obwohl die PC-Standardboards ja auch für unter anderem Linux-Anwender da sind.

Für den Fall kannst du bei MSI dein BIOS über den Browser updaten ;), die haben schon an alles gedacht. Das wird sicher auch unter Linux funktionieren.

OK, geht nicht, man muss sogar den IE dafür benutzen. oO

ich wollt's grad sagen, wegen IE.
die waren sogar so dämlich, dass ihre eigene bios-update funktion im bios selbst nicht empfholen wurde. erst die mit den neusten updates ist zuverlässig. aber wie soll man die bekommen, wenn man nicht updaten kann.

mir hatte geholfen, dass ich für mein board doch noch ein dos-tool gefunden haben und ein ladbares bios mit dem ich dann ne funktionierende bios-update funktion hatte.

aber ganz ehrlich: das war mein erstes und letztes MSI board, wenn sich das nicht ändert. ich wolt's ja nicht glauben, als ich das erlebt hatte. bios updates quasi nur unter windows. wer das verbrochen hat, den sollte mane erschießen.

nötigung zu einem os und dann auhc noch zu dem unsichersten für solche zwecke.

Zurück
Oben