Bios Schreibschutz - flashen nicht möglich

Wreeze

Ensign
hallo und frohe weihnachten erstmal !!
nach einem fehlgeschlagenen Flash erkennt meine Bios alle Prozessoren nur noch als 1100MHz und kann keine Einstellungen speichern, darum gehts jetzt jedoch weniger ...
das Board ist ein Abit NF7-S V2.
Das Problem beim flashen ist jedoch, dass er mir anzeigt,dass ein Bios Schreibschutz aktiviert ist, was jedoch NICHT das Fall ist. Es gibt weder so eine option im bios (was sich übrigens seit dem "fehlgeschlagenen" Bios update total andere Funktionen hat, gibts keine Multilikatorauswahl mehr, Spannungne können nur noch verhältnismüßig in % zu ihren defautl werten eingestellt werden - ein irgendwie anderen Bios halt!) noch gibts es Jumper die das regeln. Dazu sollte man aber folgendes noch erwähnen:
vorher hatte ich stress mit dem Vieh. und zwar war immer ein blauer balken zu sehen, statt einem bios. dann hab ich mit diesem abit windows tool ein update gemacht, nunmal für die version nf7-s V2. hat sich aber nichts getan, bis ich nach ein paar recherchen herausfand, das es am cpu lüfter lag. aber das tut jetzt nichts zu sache.
auf jedenfall kann ich zwar jetzt in bios, allerdings kann ich nichts verstellen usw...
der hammer ist auch: wenn ich versuche das gleiche bios von diskette zu flashen (merke -> es das gleiche bios was ich auch durch win geflasht hab), dann zeigt die sau mir doch tatsächlich an, dass es ein falsches bios ist und nicht passt.
ergo hab ich durch win das flasche bios geflasht oder wie ???
is halt sehr schlimm, weil ich jetzt auch nichtmal ein "passendes" bios flashen kann, weil der besagte schreibschutz, der niergendwo zu finden ist, alles zu nichte macht. auch mit dem windows tool lässt sich nichts machen.

wie auch immer, frohe restweihnachten euch allen !!
hoffentlich kann mir einer helfen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
was :D

Das geht mit einer Bootdiskette (in Xp formartieren mit "MS-DOS-Startdiskette erstellen")

Auf die Diskette kommt die Award-Flash-Datei awdflash.exe, die BIOS-Datei und eine AUTOEXEC.BAT mit folgendem Inhalt:

awdflash.exe Biosdateiname /py /sn

Mit eingelegter Diskette dann booten (LED am Floppy-LW), nach einiger Zeit kommen lange Beeps und man kann den PC neu starten. Das BIOS ist dann erfolgreich installiert.

Dir auch frohe weihnachten

PCB

Zuletzt bearbeitet:
hab ich ja gemacht, das problem ist ja aber, dass ich nicht flashen kann, weil mir angezeigt wird, dass ein Schreibschutz besteht, der niergendwo eingestellt ist. weder im bios (und ich hab wirklich gründlich geguckt) noch per jumper.
wir werden sehen, hab mir mal zur sicherheit bei egay nen bios chip bestellt, da ich irgendwie nicht glaube, dass man das noch hinbekommt. wie denn -,-

Schon einen CMOS-Reset versucht ? Entweder den Jumper auf dem MoBo umstecken oder die Batterie mind. 20 Min rausnehmen.

Hast du auch die /py /sn Schalter benutzt? Diese Erzwingen nämlich das Neu-Flashen.

Ich fürchte du hast dir da ein falsches Bios geflasht!
Deshalb auch die komisch anders aussehenden Einstellungsmöglichkeiten.

ich glaube das mittlerweile auch. die seite von abit ist aber auch bissl fürn ar*
da gibts das nf7-s das s2 das sv2 .. aber irgendwie keine hinreichende infos was die unterschiede sind. naja, wie ich das gesehen habe, ist das S2 ohne firewire, zumindest wird es nicht aufgelistet im gegensatz zum normalen s. das S V2 gibts es gar nicht inder dokumentation.
auf meinen aufkleber steht S V2. das bios hab ich genommen, und es passt anscheinend nicht. also habe ich mit dem normalen s2 geflash, was ja für ohne firewire ausgelegt ist, und jetzt hab ich den salat ?!

danke für die tipps, aber das erzwingen mit /sn /py hat mich auch nich weiter gebracht, er meckert weiterhin am schreibschutzt ... =(

edit:
könnte man den bios chip nicht mal eben in die mikrowellte tun oder neben einen starken magneten halten damit er diesen dummen schreibschutzt verliert ?
wenn dann alle daten weg sind macht das ja irgendwie nichts, da sie ja wieder neu aufgeflasht werden ...
..irgendwie bezweifle ich dann doch diese idee, aber was sollls.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben