BIOS selber schreiben/editieren

TRixxY

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ich hier ja schon nachgefragt habe ob jemand ein Mod-BIOS für ALBATRON Boards kennt/hat/besorgen/klauen kann und ich immer wieder aufs Update-BIOS auf der Albatron Homepage verwiesen wurde :eek: frage ich mich:

Kann Mann das nicht selber schreiben/editieren?
Ich habe ein Programm mit dem ich GraKa-BIOSe bearbeiten kann......sollte das nicht auch mit MoBo-BIOS funzen?

Freiwillige vor....... :)

Danke für keine Links zu Albatron :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (hier wird nicht rumgebrüllt!)
TRixxY schrieb:
...ob jemand ein Mod-BIOS für ALBATRON Boards kennt/hat/besorgen/klauen kann...

Ich denke nicht! Aber wenn du dein Bord schrotten willst... Sicherlich könnte jemand mit Ahnung da was machen, aber ich denke die werden dir nicht grade die Tür einrennen.

Ein Wort: ModBIN.

Ist ne Software zum Bearbeiten von BIOS-Files.

Alles klar danke

BTW: wie gut muss man sich damit auskennen??:(

Da war doch mal auf sourceforge.net was wie ein OpenSource-BIOS. Ich glaube es basierte auf Linux (was sonst?! ^^).
Du musst mal in der Richtung forschen. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein (ist schon 2 Jahre her, wo ich darüber was gelesen habe).

@TRixxY: u.a. für award - > "modbin" und für ami - > "amibcp"

die programme sind in verschiedenen versionen zu finden, man muss die für das bios richtige benutzen sonst kann es passieren, das das bearbeitete bios nicht mehr funzt, genauso wie es das nicht tun wird, wenn dir ein kleiner fehler beim bearbeiten unterläuft, was schnell gehen kann.

aber wenn man es nicht versucht kann man auch nix lernen. nur würde ich mir an deiner stelle ein paar bios bausteine zum experimentieren besorgen, um nicht den einzigen zum board gehörigen zu gefärden. das macht natürlich nur sinn, wenn du dich intensiver mit der materie beschäftigen möchtest. dazu wäre ein flashrom-writer auch nicht verkehrt. dann kannst ja ein bissn experimentieren.

aber ohne vorwissen mal eben das eigene bios modden, geht mit hoher wahrscheinlichkeit in die hose.

mfg 3r3bus

@TRixxY: u.a. für award - > "modbin" und für ami - > "amibcp"

die programme sind in verschiedenen versionen zu finden, man muss die für das bios richtige benutzen sonst kann es passieren, das das bearbeitete bios nicht mehr funzt, genauso wie es das nicht tun wird, wenn dir ein kleiner fehler beim bearbeiten unterläuft, was schnell gehen kann.

aber wenn man es nicht versucht kann man auch nix lernen. nur würde ich mir an deiner stelle ein paar bios bausteine zum experimentieren besorgen, um nicht den einzigen zum board gehörigen zu gefärden. das macht natürlich nur sinn, wenn du dich intensiver mit der materie beschäftigen möchtest. dazu wäre ein flashrom-writer auch nicht verkehrt. dann kannst ja ein bissn experimentieren.

aber ohne vorwissen mal eben das eigene bios modden, geht mit hoher wahrscheinlichkeit in die hose.

mfg 3r3bus

ps: ausserdem gibts nicht ein bios für albatronboards, jedes board hat sein eigenes-angepasstes bios.

ps2: oops sorry für doppelpost, keine ahnung wie das geschah. wohl einmal zu oft geklickt. danke schon mal für löschen des ersten der beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt schon mal gut eingelesen.......:evillol:

Das MODBIN für Phoenix-Award-BIOSe ist nur ne DEMO und damit kann ich eigentlich nicht DIE Einstellungen vornehmen und dann flashen....ist halt nur ne Demo......allerdings kann man sich die Lizenz für schlappe 8533 US$ + US-Märchensteuer kaufen:watt:

Hab auch noch ein Borg-BIOS-Page gefunden <-- hilft auch nicht:n8:

Na dann.....denke kann geschlossen werden
ausser jemand kennt sich aus und schreibt mir mal kurz mein Bios um:mussweg:

Edit1
is schon klar dass es kein albtronmodichocmeinrechnerschnellerbiossuperstarbios
aber alle modbiose die ich bisher gefunden habe waren für asus/abit/msi..etc....
ich hab danach gefragt, falls jemand schon ein modbios für mein albatron kx18dspro gefunden/benutzt hat
die meissten schwören ja bei den nF2-boards auf das NF7-rev2 ( o.Ä., hab ja Albatron ) desshalb
gibts da auch so viele verschiedenen bios-mods.........

Edit2
komm mit dem MODBIN6 proggi nicht weiter, in der DOS-box wird nach nem Ordner gefragt, und wenn ich den ordner angebe in dem ich das orig-bios hab kommt "folder not fould".......wie kann ich im DOS-Fenster die oberen Reiter aktivieren?
habs schon mit STRG+"d" und anderen versucht und TAB hat auch keine Wirkung?!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es noch weitere gesperrte Bereiche/Einstellungen, die im BIOS ausgeblendet sind, hab da welche gefunden, die sind zwar hinterlegt können aber nicht angewählt werden:watt:
Evtl. kann man dann auch die Spannungen weiter erhöhen Vcpu-max is bei 1.9V:freak:

Auch lassen sich dann z.B. der Startbildschirm und das Logo verändern :bussi:

Zurück
Oben