Bios Shadowed deatrivierten bei A8M2N-LA

Registriert
Feb. 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mir von einigerzeit einen neuen PC gekauft. Auch nach monatelangen Anfreundungsversuchen mit VISTA kam kein Knistern zustande. Daher habe ich auf verschiedenset Weisen versucht XP zu insatllieren, bin aber jedesmal bei der Installation gescheitert. Es kam immer eine Fehlermeldung in Form eines wunderschönen Bluescreens. Erst dachte ich, es läge an meiner XP-CD, irrtum, die ist OK. Dann dachte ich, es wäre evtl. der S-ATA-Controller auch Fehlanzeige. Nach viel Probieren habe ich meine alte WIN2000-IDE-Festplatte angehängt. und erst da ist mir klargeworden, wo der Fehler vermutlich liegt. In meinem BIOS ist die Option BIOS shadowed eingestellt. Das BIOS selber ist aber dermassen abgespeckt, dass ich kaum Einstellungsmöglichkeiten habe. Ein BIOS-Update mit den Treibern von der HP-Seite haben aber nichts verändert.

Hoffentlich kann mir jemand sagen, was ich machen kann, um endlich diese Funktion zu deaktivieren, damit ich endlich wieder XP habe.

Mein System:
HP Pavilion Media Center t3714
Athlon 64 X2 (W) 3800+ 2,0 GHz
GeForce 6150 LE
Asus A8M2N-LA (HP-/Compaq-Bezeichnung des Motherboards: NodusM3-GL8E)

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
-------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Knistern hören willst, Halte mal das Gelbe und Schwarze kabel zusammen ... dann Knisterts!!


EY SPASS, Mach das bloß nicht - sonst sind u.A. deine Platten a.A. ...

was sagte denn der Bluescreen ??
 
Zu 99% ist es entweder der SATA-Controller (wie hast du das ausgeschlossen) oder eine XP-CD ohne integrierte Service Packs. Außerdem könnte es noch der RAM sein, allerdings nur, wenn die Fehlermeldungen immer unterschiedlich sind.
 
Danke für die schnell Antwort,

bei der Installation von XP kommen viele Fehlermeldungen, leider weiß ich nicht, ob und wie man in diesem Forum Bilder hinfügen kann.

Die Fehlermeldungen beziehen sich hauptsächlich auf neue Controller und Ko. Da 2000 aber ein funktionierendes System war, sollte es wenigstens im abgesicherten Modus funktionieren, und das tat es nicht. Aber es kam der Hinweis, dass ich BIOS-Optionen wie Caching und Shadowing deaktievieren solle, ich finde in meinem BIOS aber keine Möglichkeit dies zu tun.


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das 2000 nicht läuft ist klar, außer du hast im alten Rechner genau den selben IDE-Controller und Chipsatz gehabt, was ich mal ausschließen würde. Ein Betriebssystem kann man nicht einfach von einem auf den anderen Rechner übertragen, zumindest nicht ohne Vorarbeit.

Welches Service Pack ist in deiner XP-CD integriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es daran liegt, da ich auch schon die SATA-Platte abgehängt und die Controller deaktiviert habe. Ich habe auch schon versucht die Treiber zusaätzlich zu installieren, hat aber auch nicht funktioniert, da ich keine Passenden Treiber finde. Entweder Sie sind in Form einer EXE-Datei so, dass sie sich ohne OS nicht instalieren lassen oder es fehlt immer wieder eine Datei.

Was mich zusätzlich verwundert ist, dass WIN98 die SATA-Platte erkennt...?!?

Gruß
 
Wenn Windows 98 die Platte erkennt, dann ist die IDE-Emulation an und du brauchst keinen Treiber beim Windows XP Setup. Und damit komme ich auch schon wieder zu meiner alten Frage zurück, welches Service-Pack enthält die XP-CD?
 
Kein ServicePack, ist ein XP der ersten Generation. Aber wenn die IDE-Emulation aktivert ist, dann sollte dieses Problem beseitigt sein, habe ich in anderen Foren gelesen.
 
Das Problem schon, aber das LBA48-Problem zum Beispiel nicht. Integrier mal mit nLite das Service Pack 2 und versuch es dann noch einmal.
 
Ich bin gerade am runterladen von SP2 und SP3 Candidate. Versuche es dann noch mal mit der Installation.

Danke
 
Kann sein, dass es mit dem SP zusamenhängt. Ich denke eher, dass es mit der Partitionsverwaltung zusammenhängt. Hast Du beim Installieren von XP die Vista-Partition gelöscht, neu aktiviert und dann formatiert?. Wenn nicht, dann tue dies mal. Vista verwaltet Partitionen anders, als XP. Deshalb beim Setup: Vista Partition löschen.
 
Ich habe die Partitionen versteckt. Aber ich habe es auch mit einer IDE-Platte ohne OS probiert und die SATA mit VISTA abgehängt. Da tritt exakt das gleiche Problem auf.

Trotzdem danke.
 
Zurück
Oben