bios springt immer auf auto und untertaktet

Holypunk

Cadet 4th Year
Hallo,...

zum 1. sehr gutes Forum! hab schon viele Stunden hier verbracht,.-wirklich sehr hilfreich!

...und, nach vielen Stunden lesen und vergleichen beschloß ich auch meinen pc etwas zu übertackten,..hab mich eigentlich nur an die autofunktion des striker bios gemacht und einige Voreinstellungen ausprobiert,..alles lief gut bis zu 3 gherz,..prime lief 15 h, alles ohne probs, auch die temps waren konstant auf max 63 grad,..gestern fuhr ich meinen pc hoch und stellte fest das ich einige frames in aoc verloren hab,..startete everest und cpuz und sah das mein rechner auf nur noch 2,1 gherz läuft,..bin ins bios um die einstellungen im tweaker menü zu ändern,..aber es tut sich nichts egal was ich wähle,..bios friert auch manchmal beim durchschalten ein -> restart,....also im mom weiß ich nicht was ich machen soll,....

ich will auch keinen unsinnigen neuen thread öffnen, wenn dieses Prob schon mal diskutiert wurde bitte postet einen link

thx für eure unterstützung,..

1 pic vom jetzigen "zustand" 2. pic von oc @ 3gherz,...und vor dem einbau des zalman 9700

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 287
  • oc 3000.jpg
    oc 3000.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 272
AW: bios springt immer auf auto und untertacktet

im momment friert bios immer beim durschalten ein,...
ich hoffe da ist nichts gröberes kaputt

Mache mal einen Clear CMOS und gehe dann danach ins BIOS und stelle die kleinsten Änderungen ein. Wenn die Maschiine dann stabiler wird, kannst Du ja wieder übertakten.

Gruß
Doly

Hast dun Clear Cmos schon gemacht ? ODer mal versucht die Standard-Einstellungen wieder herzustellen um dann zu schauen obs so läuft ?

Edit: Der nette Herr über mir war schneller...

Zuletzt bearbeitet: (Blubb)

Vielleicht auch mal schauen ob EIST und C1E aktiviert sind - evtl sind es ja nur Stromsparfunktonen, dass die CPU runtertaktet oO

Edit: Ok, macht keinen großen Sinn, da er ja auf 8x375 übertaktet und der FSB wohl zu gering ist wenn er auf 2,13 GHz läuft...

Edit2: Und dafür, dass das Ding nur auf 3 GHz läuft und der Lüfter wohl rodelt wie nen Düsenjet sind die Temperaturen bei deinem Screenshot irgendwie ganz schön hoch...

Zuletzt bearbeitet:

Hat mich auch iritiert. Das Bild entstand vor dem Einbau des Zalman ;-)

nein,..hatte ich noch nicht,.gute idee,..
also,:

netzstercker raus,..jumper auf pin 1-2 dsiable,.
kurz anschalten,..
,..wieder auf 2-3 enable,..
und bios ist resetet?

ja das bild war vor dem Einbau des Zalmans,..sind jetzt unter prime auf max 63 grad im idle zwar auf uf 49-50 grad,...aber kühler als vorher,..

Guck mal ob die Batterie richtig tum drin ist wen sie Falsch ist kanst du im bios so viel einstellen wie du wilst wen der strom vom netzteil dan weg ist hast du wieder standart einstellungen.

ah,..das clear cmos brachte nichts,..aber default setting zu laden klappte,..
war ja garn nicht so schlimm,..

thanks @ all für die schnellen antworten,...und warum genau untertaktete er eigentlich,..?

bis jetzt bootete der pc nie richtig wenn ich versuchte ihn im tweaker menü auf das lvl 9770 zu setzen also 3,2 gherz,..liegt es daran das der vcore nicht mit in dieser auto funktion angehoben wird,.oder ist nicht der vcore? an dem es liegen kann

Übertakten klappt immer manuell besser :)
Hat wohl eine Komponente schlapp gemacht. gehe langsam und behutsam vor, dann wird die Sache auch stabil. Sei froh, daß Du so schnell die Kiste wieder zum Laufen gebracht hast :D

Gruß
Doly

ja da bin ich froh,..hab gemerkt das gleich welche einstellung ich jetzt im tweaker wähle der pc zwar hoch fährt aber immer nur auf 2,1 taktet, ist vielleicht eine "schutzfunktion" , bevor ich an manuelles ocen mach werd ich noch mehr lesen müssen,...

so long

thx für die hilfe

Zurück
Oben