Bios Treiber gebraucht! Bitte um Hilfe!

• Ersteller Ersteller knubisto
  • Erstellt am Erstellt am
K

knubisto

Gast
Tag zusammen,

mir ist während des Flashens der PC abgestürtzt -.- glück muss man haben!
Ich bin bei der Suche im Internet auf folgende Seite gestossen -> diese <-

Es wird beschrieben, das man mittels einer Bootdiskette und einer Diskette wo das Bios draus ist, eine Chance hätte das Bios wieder herzustellen.

Nur stellt sich mir das Problem, das ich nirgends mein Bios zum herunterladen finden kann. Mein Bios ist ein Winbond mit der Kennung W83627DHG-A. Ich hab ein Asus P5KE Wifi/AP Mainboard.

Auf der Asus Seite bekomm ich eine Datei mit der Endung .ROM, denke nicht, dass das mit dieser Funktioniert.

Kann mir da jemand weiter helfen.

LG Knubisto

Interessante Geschichte, die aber eigentlich nicht funktionieren sollte.

1. Das Tutorial ist recht schlecht geschrieben oder ich verstehe es einfach nicht. In Variante 1 wird beschrieben, man solle eine Diskette mit "Biosdaten" erstellen. Der Autor erklärt aber nur, wie man den Chip-Typ herausfinden kann, nicht aber, woher man diese "Biosdaten" für die Diskette bekommt.

2. Wenn das Bios zerflashed wurde, dann sollte der PC gar keine Möglichkeit mehr haben, überhaupt auf ein Diskettenlaufwerk zuzugreifen. Wie sollen also diese ominösen "Biosdaten" überhaupt geladen werden, Gesetz den Fall man hat sie irgendwo bekommen?

Was meint ihr?

Hast Du unter Windows geflasht?

Ich sehe das genau so, es gibt nur 2 Möglichkeiten 1. neuer Bioschip, 2. neues Mainboard.

Was steht denn wohl im Handbuch des Motherboards hinten drin (Chapter 4). Denn es gibt die Möglichkeit ein "verflashtes" BIOS zu retten. Die Anleitung dazu steht im Handbuch drin.

Anleitungen wie die von THG sind eher für den Papierkorb gedacht, da viel zu allgemeingültig gehalten.

Dann kläre uns mal auf wie man ein verflashtes Bios wiederherstellt.

im handbuch steht da wirklich etwas =) mal schauen ob das klappt, ich geb dann bescheid...

Update:
Handbuch Auszug:

Recoverying the Bios from the Support CD

1 Turn on your system
2 Insert the motherboard support CD to the optical drive
3 The utility displays the following massage and automatically checks the CD for Bios File.

"Bad BIOS checksum. Starting BIOS recovery...
Checking for floppy..."

When found, the utility reads the Bios file and starts flashing the corrupted BIOS file.

4 Restart the system after the utility completes the updating process

-----
leider hats nicht geklappt. Das Problem ist, das System startet, man hört wie er af das CD-Laufwerk und floppy zugreifft aber er restartet gleich wieder (ca 3sekunden). Kann ich den Restart irgendwie unterbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Board bietet sowas ähnliches auch an...habe aber nicht Lust das jemals rauszufinden:

"BIOS Reverter allows system to flash the BIOS again then the BIOS is corupted during update"

Das hab ich noch dazu gefunden:

Asus Boards haben einen kleinen Bereich im BIOS der nicht überschrieben werden kann. Solltest du dein Bios durch falsches Flashen, Viren etc. zerschiessen, ist das Board immer noch in der Lage ein aktuelles Bios wieder von Diskette zu flashen ohne das BIOS ausbauen zu müssen und extern neu zu beschreiben.

-> könnte es sein, das ich noch irgend eine Taste drücken muss oder sonst irgendwas machen? Hat jemand damit Erfahrung?

Funktioniert es nicht einfach so, dass Du eine Diskette einlegst, auf der die "Datei mit der Endung .ROM" ist und dann den PC startest?

Das funktioniert leider nicht =/ selbe gilt für die CD und den USB stick (auf welchen er nicht mal zugreifft). Das System ist einfach zu kurz an... es rebootet all 3s bis 5s.

"Für die CD", d.h. Du hast die Motherboard-CD auch mal eingelegt und nur diese (also keine Floppy)?

Ist sich da Asus sicher das dieser Rettungshaken definitiv nicht zerschossen werden kann? habe zwar anderes Board aber dort steht bei mir extra noch das dazu:

"If the BIOS is restored successfully, the system able to boot normally. If not, perhaps the EEPROM has been physical destroyed accidentally or the block section has corrupted also. "

nachdem ich nun eine weile im internet gesucht habe, bin ich auf mehrere Froumeinträge gestossen, in welchen genau das selbe Problem beschrieben wird.

Asus P5KE Wifi/AP
Bios Update misslungen
Rebootet all 3sek
Crashfree Update funktioniert nicht (man muss Ctrl + Home gedrückt halten beim booten)

und in keinem war eine Lösung zu finden >_< och man

... kleiner Tipp am Rande: Bei Mißglücktem Bios Flash, PC nicht ausschalten. Nur so hat man noch eine geringe Chance. Versuch doch mal alle Speicherriegel bis auf Einen und die Grafikkarte auszubauen. CMOS Clear schon gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Clear gleich als erstes versucht. Das mit dem RAM bringt auch nix. Ich hab den Händler von dem ich das Bord habe angeschrieben und gefragt ob das unter die Garantie fällt, da das BIOS "unknown CPU "angezeigt hat und dies durch ein BIOS update behoben würde.

Danke dir, aber das klingt ziemlich unlogisch, wie soll ich ins BIOS kommen wenn auf meinem Board gar keins mehr drauf ist oder ein defektes?

Das mit dem Strom und so musste ich ja schon beim CMOS reset machen.
Ausserdem finde ich es auch sehr stange, das er da nichts von der Knopfbatterie auf dem Motherboard erwähnt... die ja eigentlich genau dafür da ist das Bios Einstellungen gespeichert bleiben.

Als Info:

Board eingeschickt, neues Board bekommen, im BIOS selbst das EZ Bios Update Tool von Asus aufgerufen, Bios update durchgeführt. System läuft einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)