• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bios und Speedfan können Lüfter nicht bremsen

Yanle88

Ensign
Ich hab ein Asrock Pro 3 SE und habe nachdem ich Grafikkarte und RAM nachgerüstet habe 2 neue Lüfter verbaut!

Habe 1 CPU und 3 andere Lüfter an meinem Mainboard angeschlossen (alle 3 Pin)

Jetzt habe ich das Problem, dass alle Lüfter auf Max laufen! (auch wenn ich im Bios alle Lüfter auf 1 stelle und die Temperatur auf 60 Grad drehen sie voll auf)

In SpeedFan erkennt er zwar alle Lüfter aber sie lassen sich überhaupt nicht ansteuern bzw verändern. Alle laufen auf maximal.

Kann ich im Bios eventuell von PWM auf Voltage stellen (habe die Option nicht gefunden weiß nicht ob mein Mainboard überhaupt 3 Pin steuern kann).

Welche Daten oder Informationen braucht ihr noch um mir zu helfen?

Außerdem wollte ich fragen, ob es ein Bios Update etwas bringen könnte?

Bios.jpg

Danke

Zuletzt bearbeitet:
denk auch das da ne BIOSfunktion im Weg ist, board wird unterstützt von speedfan? bios version?

Hi,

ein Changelog wird zusammen mit dem BIOS Update veröffentlicht und beinhaltet alle Änderungen und Neuerungen, die mit dem Update einhergehen in einer Übersicht.

VG,
Mad

Handbuch vorkramen und benutzen. Auf Seite 55 stehen die Optionen/ Einstellmöglichkeiten beschrieben.

Diese Handbücher werden nicht ganz umsonst von den Ingenieuren erstellt, dem Produkt beigepackt und von dir als Endanwender bezahlt. Und wenn man für etwas bezahlt, dann sollte man es auch nutzen und nicht unbenutzt in irgendeine Ecke verfrachten.

Bzgl. BIOS-Update, was steht im Changelog? Ist da was aufgeführt was für dich wichtig ist bzw. damit das System einwandfrei funktioniert?

@ AdoK ich hab schon mit den Handbuch versucht alles einzustellen nur reagieren die Lüfter nicht!
@ Stinger Bios Version hab ich in meinem Post eingebetet

Was muss ich beim Bios Update beachten? (in meinem ersten Post ist mein momentanes Bios + Version)

er hat noch das UR BIOS drauv von der auslieferung von vor 4 Jahren
das kann nicht gut gehen ;)

BIOS Update -> exe datei runterladen und unter Windows starten (alle anderen Programme vorher schliesen) danach den PC neu starten

das Problem ist, dass ich von 1.10 auf 2.10 flashen soll! Und das lässt er nicht zu (hab alles nach der Anleitung gemacht)

Was heißt er lässt es nicht zu? Bekommste eine Fehlermeldung, welche? Was passiert genau?

dann deaktivere ggf. deinen Virenscanner beim BIOS Update und lade dir die Version 2.20

Virenscanner deaktivieren, alle nicht benötigten Programme beenden, setup als Administrator ausführen! Nochmal versuchen...

Punkt 1: Nix Bios, sondern UEFI !
Punkt 2: Wie hoch ist die typische CPU-Temp?
Punkt 3: 3 Pin wird zwar anders gesteuert als 4Pin, aber es geht. Mein Asrock Pro für die AMD-Variante hatte ich auf 'halte 45°C' und Lüfterstufe 3, bzw 4.

Ich vermute mal, das Stufe 1 zu gering ist, dann kann die Umdrehung nicht ausgelesen werden und dann werden zum Schutz die Lüfter hochgedreht.

lg
fire

@ firexs Gibt es ein UEFI Update?

Ich hatte die Lüfter schon auf allen möglichen Einstellungen ! Hat nichts an den Umdrehungen getan

CPU Temperatur ist um die 28 Grad und unter Last maximal 60 (eher 45)

@Tool 2.20 ging auch nicht

Soll ich jetzt ein Bios Update machen wenn ich UEFI habe?

Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Es ist ganz oft bei den Boards so, das sich nur der CPU Fan und der SYS Fan 1 überhaupt steuern lassen. Das würde ich erstmal prüfen.

@ Mojo hab im Bios alles auf FULL gestellt! und anscheinend kann ich jetzt zumindest in Speedfan den CPU Lüfter ein wenig runter drosseln
die anderen Fallen nur um etwa 100 RPM
Also sollte ich die Lüfter die ich runterdrehen möchte auf CPU1 und CPU2 stecken?

Zurück
Oben