BIOS und Windows werden fehlerhaft dargestellt - Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

CrushHour

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde,

ich habe das Forum hier schon einige Zeit durchsucht und anscheinend machen nur Asrock und Gigabyte Motherboards Probleme, doch mein Problem habe ich nicht gefunden.
Wenn ich meinen PC startet wird nicht automatisch Windows gestartet sondern, dass Einstellungsmenü von meinem Motherboard. das Problem ist, dass es nicht richtig angezeigt wird. Überall im Bild sind weisse Rechtecke, die das Bild wie Ein Schachbrett überdecken. Windows kann ich nur starten, indem ich "discard changes and exit" drücke. Wenn dann beim booten das Windowslogo erscheint, sind da immer noch die weissen rechtecke. Beim Anmeldebildschirm habe ich dann eine auflösung von 640 mal 480 pixel mit 16 Farben. Das gleiche gilt auch, wenn ich mich angemeldet habe. Interresanter weise scheint Windows noch ganz normal zu funktionieren, bis auf die unangenehme Anzeige natürlich. Das System erkennt meine Grafikkarte nicht mehr, was das Problem erklären könnte, doch kann meine Onboardgrafik vom CPU (Intel i7-2600) eigentlich auch 1080p. Und selbst das motherboard, sollte eigentlich mehr anzeigen können, wenn ich mich recht erinnere!
Das Problem ist ganz plötzlich aufgetreten. Ich hatte beim nutzen meines Rechners Anzeigefehler und dann ist er hängen geblieben, worauf hin ich einige Minuten gewartet habe und als nichts passiert ist habe ich den Anschalter gedrückt, bis der PC aus war. Ich würde ja sagen, dass mein motherboard kaputt sei, doch trat der fehler schon öfter auf und nach einigen Versuchen des Neustarts funktionierte der PC wieder Einwand frei.

Was kann ich tun? Es sollte ja eigentlich nicht sein, dass mein PC manchmal für ein paar Stunden nicht zu gebrauchen ist!!

Mein system:
Intel i7-2600
GTX 560ti von Zotac
Asrock Z68 Extreme 4
Hitachi 2TB HDS723020BLA624 Ist auf jeden fall eine 3,5" mit nur einer Patition
Netzteil 700 Watt Club ATX23

Gruß
CrushHour

So ganz blicke ich durch deinen ganzen Block nicht durch.

Tritt der Fehler nur mit der GTX 560 Ti auf oder auch mit der Intel HD des i7-2600???

Am besten die Grafikkarte ausbauen und nur mit der Intel GPU testen. Wenn die weißen Rechtecke verschwinden ist mit ziehmlicher sicherheit die Grafikkarte defekt.

Wenn immer wieder das BIOS zuerst kommt, erneuere einmal die BIOS Batterie.

Sollte eine CR2032 sein, zum testen reicht ne 50cent ausm Tedi/kick/1€ markt..... auf dauer würd ich aber eine anständige einbauen.

CrushHour schrieb:
Hallo Gemeinde,

ich habe das Forum hier schon einige Zeit durchsucht und anscheinend machen nur Asrock und Gigabyte Motherboards Probleme, doch mein Problem habe ich nicht gefunden.

Und könnte das ggf. daran liegen, daß einfach viele Mainboards von Gigabyte und AsRock einsetzen und dadurch eine höhere prozentuale Möglichkeit eines Defekts auftaucht?

Danke für die ganze Hilfe. Ich habe jetzt allerdings ein neues Problem: Seit dem mein Rechner nach den 10.000 Neustartversuch wieder richtig funktionierte, wollte ich eure Vorschläge ausprobieren. Seit einem Neustart, startet der Rechner Windows wieder automatisch, aber wenn das BIOS geladen wird kommt jedes mal die Meldung "No harddrive detected" , bei erscheinen des Windows Logos habe ich einen Bluescreen und der Pc stürzt ab und neustartet in einer Endlosschleife. Was kann das sein?

Zurück
Oben