Bios Update für Gigabyte H81M-D2W aus einen Terra PC Firma Wortmann

Painkiller72

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.522
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich poste euch mal den E-Mail Schriftaustausch damit ihr eher nachvollziehen könnt, worum es hier genau geht.Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen.

An: support@wortmann.de

T GIGA GA-H81M-D2W S1150 H81/2xDVI/USB3/µATX Motherboard Bios

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

Ich suche verzweifelt die aktuelle Bios Datei für dieses OEM Board. Wenn man auf der Support Webseite die Seriennummer des PCs eingibt, werden mir alle möglichen Treiberupdates angeboten, jedoch keine aktuelle Bios Datei.
Gibt es überhaupt eine aktualisierte ?

Meine aktuelle ist die H81M-D2W F3 Version.

Auf der Gigabyte Webseite selber gibt es leider keinen Support für dieses Board.Nur für das H81M-D2V
Hier gibt es drei aktuellere Biose

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H81M-D2V-rev-10/support#support-dl-bios

Die Seriennummer des PCs lautet R3993560
Die Modellnummer lautet 1009407

Mit freundlichen Grüßen

Herr x

Darauf teile mir die Firma Wortmann mit, das ich mich doch bitte an einen Fachhändler in meiner Nähe wenden sollte, der Exclusivpartner für die Terra Kisten ist.

Gesagt, getan

Darauf folgte ein sehr hilfbereiter Austausch, der aber leider nicht das gewünschte Ergebnis brachte. Hier der Auszug der weiteren Mails

Betreff: Ihre Anfrage bzgl. einem aktuellen BIOS^

Sehr geehrter Herr x,

es steht Ihnen jetzt die aktuellste BIOS Version für R3993560 fünf Tage für den Download zur Verfügung:

http://drive.wortmann.de/files/1394218129/R3993560.zip

Bitte entpacken Sie die Datei auf einen DOS bootfähigen USB Stick, starten Sie das System dann von diesem Stick - das BIOS Update wird automatisch durchgeführt.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir gerne per E-Mail oder unter der unten aufgeführten Telefonnummer zur Verfügung.
Mit den besten Grüßen

Herr xy

Betreff: AW: Ihre Anfrage bzgl. einem aktuellen BIOS^

Sehr geehrter Herr xy,

Vielen lieben Dank für das zugesendete Bios des Gigabyte Boards.
Einen schönen Tag für Sie und ihr gesamtes Team

Mit freundlichen Grüßen

Herr x

Hallo Herr xy,

Leider funktioniert das Bios Update nicht mit Ihrer zugesendeten Datei.
Ich habe mit Rufus einen DOS fähigen Bootstick erstellt und die Zip Files anschließend direkt auf den Stick entpackt.

Leider bekomme ich die Meldung "Bios ID Missmatch"

Ich bin nach der PDF Anleitung vorgegangen die im entpackten Archiv vorhanden ist.Kann es sein das die F3 Version die aktuellste Version für dieses Board ist und es gar keine neuere gibt ?

Mit den offiziell supporteten Boards seitens Gigabyte gestaltet sich das ganze viel einfacher. Ich bin wahrlich kein Anfänger in diesem Gebiet, aber auf DOS Ebene tue ich mich doch etwas schwer.

Im Anhang vielleicht für Sie hilfreiche Dateien ?

Mit freundlichen Grüßen

Herr x

Hallo Herr x,

vmtl. tritt dieser Fehler aufgrund eines Branding Mismatchs (Wortmann <-> Gigabyte) auf - sie können versuchen das ganze zu umgehen indem sie dem folgenden Artikel sinngemäß folgen:

https://www.cbohlens.de/node/96

Bitte beachten Sie, dass wir keine Garantie auf Funktion übernehmen können, und sie sich im schlimmsten Fall ihr BIOS "kaputt" flashen.
Die für diese Schritte nötige BIOS Datei finden sie unter UPDATE\update.bin

Für eventuelle Rückfragen stehen wir gerne per E-Mail oder unter der unten aufgeführten Telefonnummer zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen

Herr xy

Warum gestaltet sich das ganze bei OEM Komponenten so schwierig ? Klar Kundenbindung meiner Meinung nach.

Der Grund für das Bios Update fand sich auf der Webseite von Gigabyte für das H81M-D2V

Mit dem F6 Bios verbessert sich die Microcode Kompatiblität unter Windows 10.

Es wäre halt schön, wenn ich diesen Büro PC mit einem aktuelleren Bios etwas sicherer machen könnte wegen den Meltdown und Spectre Lücken, aber so wie ich das sehe, kann ich das ganze wohl abhaken oder hat jemand eine Lösung für mich oder besitzt die Bios Dateien für dieses Board ?

Kann es sein, das man bei diesem Board die Versionen F4 / F5 / F6 hintereinander flashen muss ?

Gibt es überhaupt eine aktuellere Version als die F3 für dieses Board ? Laut dem Support ja, aber die lässt sich mit einem DOS fähig gemachten Bootstick und den darauf entpackten Dateien einfach nicht aktualisieren.

Im Datei Upload findet ihr noch genauere Daten des PCs und den Screen unter DOS mit dem "ID Missmatch"


Bios Version F3 AIDA 64.jpgIMG_20191029_142850.jpgMotherboard ID AIDA 64.jpgUniversal ID Terra PC AIDA64.jpg

Greetz

Slaughter
 
CPU-Z kann dir die BIOS Version anzeigen ...

Und ja es kann sein das man bei manchen Boards schrittweise flaschen muss ... könnte aber auch in den Datein stehen die so bei dem BIOS update dabei sein ... wie Readme.txt

Dir ist aber bewusst das Microcode Compaktibilität heist ... eine neue CPU wird besser erkannt ?
Oder das bestimmte RAM OC Funktionen besser laufen ?

Also wenn das System stabil läuft dann braucht man sowas nicht.

Ja ok wegen den Sicherheitslücken aber ehrlich wer was mit deinem PC anfangen will und da drauf kommt ... der braucht diese Sicherheitslücken auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich wegen Meltdown und Spectre nicht verrückt machen, oder betreibst du das System in solchen Umgebungen in der die Fehler relevant werden?
 
Ich glaube, hier sind einige Dinge durcheinandergebracht.

Systemrechner werden ja bereits an Werk fertig konfiguriert. Somit treten da i.d.R. keine Kompatibilitätsprobleme mehr auf und es gibt viel weniger bzw. überhaupt keine Bios-Updates. Und wenn alles läuft, ist ein Update auch nicht notwendig.

Diese Sicherheitslücken der Hardware sind ziemlich umständlich auszunutzen. Bei den Rechner, wo es sich überhaupt lohnen kann, läuft normalerweise kein Windows. Und unter Windows gibt es viel mehr Angriffsvektoren, die deutlich einfacher zu nutzen sind. D.h. bei einem Office-Client macht sich niemand die Mühe, über Meltdown/Spectre zu gehen.

Abgesehen davon, die erwähnte Bios-Version F6 ist von 2015. Meltdown und Spectre wurden 2017 entdeckt. Wie genau sollen also in diesem Bios-Update die notwendigen Patches erhalten sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Intel hat den Fix für Sandy Bridge auch erst März 2018 an die Hersteller gegeben.
 
Du hast hier kein technisches Problem und auch keine Wissenslücken, sondern ein organisatorisches Problem der Firma, von der dein PC ist.

Du hast hier ein OEM Mainboard und wenn du einen Checksum Mismatch hast, dann passt die verwendete BIOS Datei nicht zum Mainboard. Da kannst du auch froh sein, dass das Bios Update bisher fehlschlägt, weil das Mainboard sonst sehr wahrscheinlich unbrauchbar würde.

Ist leider sonst normal, dass die OEM Anbieter meist kaum BIOS Updates anbieten und supportseitig von so Anfragen überfordert sind, grad die kleineren Anbieter.
Die von Gigabyte heruntergeladenen Files kannst du nicht einspielen, weil du ein individuell angepasstes Mainboard hast. Das was dir die Firma da an Files anbietet, ist wohl auch was unpassendes für dieses Mainboard, die sind da wohl verpeilt.

Auf die genannten dubiosen File-Patchspielchen würd ich mich nicht einlassen, grad als Laie, ausser du willst im Extremfall ein neues Mainboard kaufen.

Genau dieser schlechte Support bei OEM-Boards ist sonst der Grund, warum die meisten User nach einem OEM-Abenteuer kein weiteres OEM- Mainboard mehr wollen.

Sonst glaub ich auch eher, du steckst da unnötige Zeit und Energie rein in einen relativ alten PC, der wohl sonst noch gemächlich aber absturzfrei läuft und weniger unsicher ist, als du denkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade1972 und Painkiller72
Ok, dann lass ich die ganze Sache so wie sie ist. Vielen Dank für eure Antworten. Zeigt mir aber auch, das ich für den privaten Bereich mir so etwas niemals anschaffen würde.

Greetz

Slaughter
 
Hallo Slaughter,

ich habe noch die aktuellste Version für das GA-H81M-D2W in meinem Speicher gefunden.

Die Aktuellste für das Board ist die Version F5.

Ich flashe die Version immer über das Tool im UEFI! Also nicht über die EFI Shell oder ähnliches.

Vielleicht hilft es dir ja noch.

Grüße

Edit: Q-Flash heißt das Tool im UEFI.
 

Anhänge

  • GA-H81M-D2W_WG1_F5.zip
    5,7 MB · Aufrufe: 2.595
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1349, Bananenkrebs und Painkiller72
Kiso schrieb:
Hallo Slaughter,

ich habe noch die aktuellste Version für das GA-H81M-D2W in meinem Speicher gefunden.

Die Aktuellste für das Board ist die Version F5.

Ich flashe die Version immer über das Tool im UEFI! Also nicht über die EFI Shell oder ähnliches.

Vielleicht hilft es dir ja noch.

Grüße

Edit: Q-Flash heißt das Tool im UEFI.

Fettes Dankeschön an dich 👍👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiso
Hallo Kiso,

vielen Dank für Ihren Post von dem BIOS-Update. Ist das des aktuelleste BIOS für das Mainboard? Oder gibt es eine F6 Version noch?

Ich hatte die Version F3a drauf, dank Ihrem Post jetzt F5

Mit freundlichen Grüßen

Stephan M.
 
Hallo Kiso, Danke, das hat auch mir geholfen. Suche für ein weiteres Gigabyte (Terra) Board ein Bios update, wer kann da helfen? Es handelt sich um das Board: GA-B85M-HD3G. Rev 1. für das ohne G sind die auf der Webseite von Gigabyte verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niskon und Christiancool_2
Zurück
Oben