BIOS Update funktioniert nicht

HeavyZottel

Cadet 1st Year
---- Erledigt ----

Nabend in die Runde,

wie der Titel schon sagt, bekomme ich mein Bios nicht aktualisiert.

Es handelt sich hierbei um ein schon in die Jahre gekommenes Mainboard ( M5A78L-M USB3 ).

Ich wollte via EZ Flash 2 ein neues BIOS welches ich direkt von der Asus Seite geladen habe, drauf spielen, bekomme aber
- egal bei welcher Version - immer die gleiche Fehlermeldung:

" Boot block in file is not valid! "

Was das in etwa auf deutsch heißt, ist mir schon klar, allerdings ist es genau für mein Mainboard.
Ich hab heute sogar mal bei ASUS angerufen und der Typ auf der anderen Seite war total überfordert....

Ich hoffe, dass mir wenigstens hier jemand weiter helfen kann. Vielleicht hat ja jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen plus Lösung gehabt. Die momentane Biosversion ist die 0603 (Build Date: 09/21/11) [nur so am Rande, falls es jemand wissen will/muss]

Ich bedanke mich im vorraus.

PS: Bitte geht wenn nur auf mein Problem und nicht etwa auf das warum ein.
Der Typ von Asus wollte auch anfangen mit mir zu diskutieren, hab ihn meinen Stand geschildert, was nur unnötig Zeit kostete und er anschließend verstummte.

Zuletzt bearbeitet:
Da kein UEFI, sollte auch ein NTFS formatierter Stick gehen, aber trotzdem, mach FAT32.

Wenn die Datenträger Formatierung falsch wäre, würde er das BIOS File nicht finden können.

Ich tippe eher auf ein Revisionsproblem.

Oft gibt es dasselbe Mainboard in verschieden Revisionen.
z.B. V1.0 und V1.2

Oder es gibt verschieden Mainboards für verschieden Regionen, die sich nur durch einen Buchstaben, Zusatz oder Zahl unterscheiden.

Sicher das das passt?
Mainboard Aufdrucke und Kleber kontrollieren.

Support gibt es nur für ein "M5A78L-M USB3" von ASUS, also keine verschiedene Revisionen
wie das oft bei Gigabyte der Fall ist.
Auch die "Bios Setup Defaults" laden vor einem Bios Update,
insbesondere wenn das System übertaktet ist.

Diese BIOS Datei gibt es ja nur mit Endung .zip, hast das BIOS darin auch ausgepackt, oder versuchst, eine ZIP-Datei zu flashen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Wieso versuchst du zu booten von dem Stick wenn du ez Flash zu benutzen hast ?

Du musst im Bios EZ Flash auswählen, das wird dann gestartet und auf dem Stick hast du dann im optimalfall die entpackte Zip-Datei, sprich das ROM File und das wird EZ Flash dann auch flashen

Gruss HL

HasseLadebalken schrieb:
Wieso versuchst du zu booten von dem Stick wenn du ez Flash zu benutzen hast ?...
Wo steht denn was davon, dass er von dem Stick versucht zu booten?
Und es wird ja wohl auch versucht den flash zu starten von "EZ Flash 2".
Dann gibt es die Meldung:
Ergänzung ()

Evtl. handelt es sich um ein OEM Mainboard (z.B. für Medion, HP..) für einen Komplett PC,
dann würde das Bios von ASUS (Retail) auch nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
So, das Wichtigste zuerst. Das BIOS ist drauf. :D

Es lag lediglich an den USB Sticks die ich zwar auf FAT32 formatiert hatte, aber nicht erkannt worden sind. Also probierte ich, mit in dem EZ Flash integriertem Datei-Browser auf meinem Download Ordner von Windows zu zugreifen, in dem die Dateien noch waren, woraufhin die Meldung erschien. Von CD kam ebenfalls diese Meldung, hatte daraufhin abermals noch einen USB Stick gefunden, den das Programm erkannte, sodass ich das neue BIOS endlich installieren konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x, Nickel und Cardhu
Nickel schrieb:
Wo steht denn was davon, dass er von dem Stick versucht zu booten?
Und es wird ja wohl auch versucht den flash zu starten von "EZ Flash 2".
Dann gibt es die Meldung:
Genau das ist ja der Witz, EZ Flash bootet nicht vom Stick, das ist Teil des Bios, auf dem Stick ist am Ende des Tages nur das Bios in Form eines ROM File, das vorhandene wird damit ersetzt.

wenn man es genau nehmen will, wird vom Bios EZ Flash "gebootet" sobald ausgewählt, wenn man das als Booten ansehen will, da wird einfach in der vorhandenen Firmware ein Flashtool mitgeliefert sodass man kein Bootmedium braucht, man braucht nur ein Medium für das Biosfile um das vorhandene Bios zu ersetzen (updaten, im Fall der Fälle hat man Dual Bios...was man meistens aber nicht braucht, da müsste dann das vorige b.z.w. das Release Bios dann sogar nochmal vorhanden sein, wie man es nutzt findet man im Handbuch)

Und ja, Mainboard die inwiefern auch immer USB3 mitbringen haben in der Regel auch ein Dualbios verbaut, man hat eben schon Pferde sich übergeben sehen und das das standard ist, ist eben nachhaltig.

Das Problem sitzt hier halt leider eindeutig vor dem Monitor und deinem Text nach dann sogar ich sage mal "fast" zweimal.
Geht die Welt nicht von unter, nicht böse nehmen, aber das ein Support für die Standardprobleme auf die Idee nicht kommt, erschliesst sich mir als logisch... :D

Die ROM in der Zip Datei muss entpackt werden, die ROM kommt dann auf den Stick, der klar am besten vorher formatiert wurde in fat32.
ist aber auch egal ob oder ob nicht, hauptsache das Dateisystem ist fat32, da können auch mehrere Bios'se für haufenweise Boards drauf sein, das ist garkein Problem. (wird nämlich vorher gecheckt ob es ein passendes ROM-File ist für das Mainboard und wenn nicht, greift die Sache mit dem DualBios im Fall der Fälle.

Gebootet wird Memtest86+ oder eine MS-DOS Diskette, nicht aber EZ Flash in dem Sinne oder wie die ganzen Flash Programme bei anderen herstellern heissen zum Bios-Updaten.

Gruss HL

Nickel schrieb:
Evtl. handelt es sich nicht um ein OEM Mainboard (z.B. für Medion, HP..) für einen Komplett PC, dann würde das Bios von ASUS (Retail) auch nicht funktionieren.
fixed ;)

@TE Am besten mal mit CPU-Z einen Screenshot machen welches Board genau verbaut ist. Und/Oder ein Bild vom Board, wo der Name steht.
Manchmal hat es "Zusatzbuchstaben", was dann eine andere Version ist.
Hab schon öfter erlebt, dass nicht das Board verbaut war, was bspw auf der Rechnung war und dann ist klar, dass es nicht klappt.
Ansonsten das was Nickel sagt.

edit: Hat sich mim Post vom TE überschnitten :)

HeavyZottel schrieb:
So, das Wichtigste zuerst. Das BIOS ist drauf. :D

Es lag lediglich an den USB Sticks die ich zwar auf FAT32 formatiert hatte, aber nicht erkannt worden sind. Also probierte ich, mit in dem EZ Flash integriertem Datei-Browser auf meinem Download Ordner von Windows zu zugreifen, in dem die Dateien noch waren, woraufhin die Meldung erschien. Von CD kam ebenfalls diese Meldung, hatte daraufhin abermals noch einen USB Stick gefunden, den das Programm erkannte, sodass ich das neue BIOS endlich installieren konnte.

Congratulation :-)

Gruss HL

• Gefällt mir
Reaktionen: HeavyZottel
Zurück
Oben