Bios Update No Image File detected

Gensendieb

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo,
ich habe zum Geburtstag eine WD_Black SN750 M.2 SSD bekommen und würde sie auch gerne benützen aber das BIOS update ist unmöglich zu installieren. Motherboard: ASROCK AB350 PRO4
(Motherboard: http://www.asrock.com/mb/AMD/AB350 Pro4/#BIOS)

Ich habe 3 verschiedene USB-Sticks mit Fat32 formatiert und bei verschiedenen USB-Ports (USB Port 3.0 und USB Port 2.0) angesteckt. Ich habe die USB Ports vom Gehäuse und vom Motherboard probiert.

CPU-Z, Systeminformationen (Windows Programm) und die Verpackung meines Motherboard nachgeschaut ob ich das richtige habe und alle haben gezeigt das ich das ASROCK AB350 PRO4 Motherboard habe

Ich habe 3 verschiedene Bios Versionen probiert. ( 6.40 2020/10/4 | 6.30 2020/2/4 | 6.20 2019/12/26 )

Ich hab die Datei in meine USB Sticks reingezogen und dort auch entpackt.

Ich habe in der Datenträgerverwaltung einen USB Stick formatiert wie in diesem Tutorial gezeigt



Verlauf meines BIOS Update Versuches

1. In meinem PC steckt ein FAT32 Formatierter USB Stick drinnen mit der gepackten und entpackten Version meinen bios Update. Ich hatte auch mal nur die entpackte Version auf einem USB stick - hat aber trotzdem nicht funktioniert.

2. Ich drücke auf Neustart

3. Mein PC fährt hoch und ich drücke F2

4. Mein UEFI öffnet sich und ich gehe auf "Tool" dann drücke ich Instant Flash

5. UEFI sucht sich automatische die BIOS Update Datei (ich kanns selber nicht auswählen aber es sucht sich die richtige Datei aus) "drückt" selber drauf und dann popt ein Fenster auf mit dem Text "No image file detected"

6. Normalerweise sollte jetzt das BIOS Update auf meine Motherboard rüber spielen, tut es aber nicht weil wie gesagt ein Fester sich öffnet mit "No image file detected"

Weiter bin ich auch nicht gekommen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen ...
 
Hast du die Anweisung beachtet die Asrock dazu schreibt? Das File entpackt und im Bios auf USB-Stick eingestellt?

Edit:
Ok, hast du ja eigentlich gemacht wie ich sehe. ;)
 
Version 3.4 von 2018 aufspielen, wenn Deine Version älter ist, ohne Bridge Bios kann man die neueren Versionen nicht aufspielen.
 
Brauchst du es zwingend, also hast du ein aktuelle CPU und was für BIOS Version ist aktuell installiert? Liste ist ja bei dem Board mittlerweile sehr lang und benötigt z.T. Zwischenschritte.
 
Gensendieb schrieb:
ok das mit Bridge Bios wusste ich nicht werde ich mal probieren
Diese ganzen Hinweise dort sollte man unbedingt(!) beachten
und dann wüsstest du es auch.
Ergänzung ()

Gensendieb schrieb:
Ich hab die Datei in meine USB Sticks reingezogen und dort auch entpackt.
Entpacke das Bios_File vorher und kopiere nur dies auf einen leeren Fat32 formatierten Stick,
dann das Update machen mit Instant Flash.
Lade vor einem Bios Update immer die "Bios Setup Defaults".
 
Gensendieb schrieb:
@Gleipnir meist du mit Zwischenschritte das Bridge Bios?

meine ich, bei 5.70 & 5.80 gibt es auch noch mal ein Hinweis das 5.40 benötigt wird. Ob es nur für die beiden Version gilt oder für alle Neueren gilt, keine Ahnung, verlassen würde ich mich aber nicht drauf.
 
@Questionmark vielen vielen dank das du mir so schnell geholfen hast ich hatte beim ersten versuch vor ~2 Wochen wirklich keine Motivation mehr weiter zu machen weil einfach nix funktioniert hat danke danke danke!

Ich hab mir dann die Bios Version 3.40 und 5.40 nacheinander installiert und konnte ohne Probleme das 6.40 installieren danke noch einmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Ich bräuchte mal eure Hilfe 😁. Ich habe ein Asrock b450m pro f Mainboard, mit Biosversion 2.4. Im Moment habe ich noch einen Ryzen 7 2700 verbaut. Ich möchte jetzt meinen Ryzen 7 5800x gerne betreiben.

Ich habe einen USB-Stick auf fat32 formatiert und das neuste Biosuptdate-File auf den Stick (entpackt) geschoben. (Keine Unterverzeichnisse)

Dann habe ich ins BIOS gebootet und bin auf den Punkt “instant Flash„ gegangen. Es erschien „no Image File Detected.

Ich habe alle BIOS-Versionen probiert, aber immer das selbe Ergebnis.

Kann es sein, dass ich erst den 5800x verbauen muss? Bin ein wenig Ratlos.
 
Revision 1 oder 2 ? Bei Rev. 1 ist doch eh 2.4 die aktuellste, wie soll er da eine aktuellere finden?

Bei Rev. 2 gibt es nur eine Version.
 
Lade erst mal die "Bios Setup Defaults", speichern, Neustart.
Dann beim booten später "F6 Taste" drücken, dann kommst du direkt in "Instant Flash".
FAT32 Stick mit dem Bios-File steckt natürlich.
 
Ah 🙈 okay. Ich habe die erste Version. Also reicht es, wenn ich den neuen Prozessor installiere? Oder ist mein Board mit rev.1 dann nicht kompatibel für den 5800x?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Lade erst mal die "Bios Setup Defaults", speichern, Neustart.
Dann beim booten später "F6 Taste" drücken, dann kommst du direkt in "Instant Flash".
FAT32 Stick mit dem Bios-File steckt natürlich.
Mit F6, habe ich probiert, aber der Rechner reagiert nicht auf F6.
 
Darum ja die "Bios Setup Defaults" erst mal laden vorher und schnell sein mit dem drücken von "F6".
Ich sehe übrigens keine 2 Versionen des Mainboards "B450M Pro4-F" (?).
 
Nickel schrieb:
Ich sehe übrigens keine 2 Versionen des Mainboards "B450M Pro4-F" (?).
Ja das ist richtig.
Ergänzung ()

Ich bin soooo Doof. Man muss natürlich auch die Files für das Asrock b450 m Pro (F) rev1 nehmen.

Ich habe ständig die Files für das b450 pro genommen.🙈

kann ich da jetzt einfach mein Ryzen 5800x einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist geschafft. Rechner geht an. Was mache ich am besten, um jetzt die Temperaturen zu testen? Spezielle Programme laufen lassen, wenn ja welche? Oder einfach mal Zocken?

Ich bedanke mich für eure Unterstützung.👍😉
 
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe.

und zwar habe ich jetzt im Programm „Corsair iCue „ im Menüpunkt Dashboard die Temperatur für die CPU gesehen. Dort standen zwischen 80 und 90 Grad.

wenn ich aber im Msi afterburner unter „OSD“ geschaut habe, standen dort um die 60 Grad.

Diese Temperatur finde ich in „Corsair iCue“ im Dashboard unter den Sensor-Temperaturen vom Mainboard.

ich weiß nun nicht, welche Temperaturen denn stimmen. Mit welchen Programm, kann ich am zuverlässigsten die Temperaturen auslesen?

Habe eine CPU Temperatur von 70 Grad bei 3% Auslastung. Wenn die CPU unter Last ist, steigt die Temperatur auf 90 Grad. Muss ich mir da Sorgen machen, bzw. Was ändern?

ich habe eine AIO von Corsair H100i Platinum se.
 
Zuletzt bearbeitet:
flo24 schrieb:
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe

Habe eine CPU Temperatur von 70 Grad bei 3% Auslastung. Wenn die CPU unter Last ist, steigt die Temperatur auf 90 Grad. Muss ich mir da Sorgen machen, bzw. Was ändern?


Ich habe heute nochmal die Schrauben des CPU-Kühlers von der AIO festgezogen. Jetzt hatte ich bei 3% Auslastung zwischen 30 und 40 Grad und beim zocken zwischen 60-70 Grad. Ich denke, dass die Temperaturen normal sind?

kann ich mich auf den Temperaturwert im Icue Programm, unter CPU verlassen? Diesen Wert finde ich in etwa auch, bei HWInfo wieder. (Schwangt zwischen 2-3 Grad).
 
Mir geht's gerade genau wie dem Threadersteller. Werde wahnsinnig. Diverse Ports probiert, USB Sticks. Internet Flash zeigt mir im BIOS erst die aktuellste Version an, beim Versuch des herunterladens kommt dann Verbindungsfehler.

Habe diverse BIOS Updates, also die entsprechenden Dateien auf den USB Stick gepackt. Erkannt wird dieser auch. In dem Moment, in dem man Instant Flash anwählt sieht man ganz kurz den entsprechenden Dateinamen, danach kommt "Keine Image Datei erkannt".

Was soll ich denn bitte noch ausprobieren?
 
Zurück
Oben