BIOS-Update vor OS-Installation?

Frenzzik

Cadet 4th Year
Hi CB'ler!

Morgen bekomme ich ein X38-DQ6 und den Q9450. Gemäss Gigabyte Homepage ist dafür die BIOS-Version F2 vorgesehen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Q9450 auch mit dem F1 laufen könnte, aber evtl. "nur" falsch ausgelesen wird.

Sollte ich nun ein BIOS-Update vor der OS-Installation durchführen oder zuerst das Betriebssystem installieren, sodass die Stabilität der ganzen Zusammenstellung geprüft werden kann?

nein du kannst auch erst das OS installieren und dann Bios flashen wie du willst.

Hab zuerst das Bios geflasht, als ich mein Neo2 damals bekam. Und dann erst Vista installiert.

Find das von der Reihenfolge her irgendwie ''logischer'', da das Betriebssystem ja auch mehr oder weniger auf das Bios aufbaut! :freaky:

@Justin_Sane,

das Bios hat mit dem Betriebssystem ja eigendlich so gut wie gar nix zu tun. Weißt du überhaupt, welche Aufgaben das Bios hat?

Weißt du überhaupt, welche Aufgaben das Bios hat?

Denke schon, nur so meinte ich das auch gar nicht! :p

In neuen Biosrevisionen werden ja u.U. Sachen gefixt (sei's z.B. nur richtige die Temperaturauslese vom Prozzi, irgendwelche korrigierten Sleepstates etc.), die beim Betrieb vom OS eine Rolle spielen können (obwohl das System trotzdem läuft) - siehe die genannten Beispiele -> Hochfahren aus dem Ruhezustand, Hardwaremonitoring in der Software etc..

So ''Probleme'' gehe ich mit einem Bios-Update VOR der OS-Installatin schon von vorne herein aus dem Weg!

Und wie du schon richtig bemerkt hast, ist es dem Bios pupps egal, ob da noch was gebootet wird oder nicht...!

Hoffe, jetzt hab ich's deutlicher rübergebracht, was ich gemeint habe! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut (und danke für die Antworten :) ), ich denke ich werde das Update zuerst ausführen.

Soll ich das idealerweise in der Minimalkonfiguration durchführen (1x 2GB-Speicherriegel + CPU) oder ist das auch mehr oder weniger egal und ich kann alles anschliessen/einbauen?

Bin ein bischen übervorsichtig... möchte halt gerne, dass alles wie am Schnürchen funktioniert :D

Frenzzik schrieb:
Sollte ich nun ein BIOS-Update vor der OS-Installation durchführen oder zuerst das Betriebssystem installieren, sodass die Stabilität der ganzen Zusammenstellung geprüft werden kann?

sinnvolles Vorgehen:
Neuen Rechner minimal zusammebauen, starten, einmal Speichertest (http://www.memtest.org/) durchlaufen lassen. Wenn das erfolgreich war, das BIOS erneuern. Dann das Betriebssystem installieren.

Deine Idee, beim BIOS-Update nur einen Speicherriegel im Rechner zu haben, ist gut. In Zeiten von DDR2-DIMMs, die mehr als 1,8 V zum stabilen Betrieb benötigen, sind Speicherfehler auf Mainboards mit Standardeinstellung leider sehr häufig.

Zuletzt bearbeitet:
@Atte,

warum sollte man nicht übertakten dürfen? Man muss hald dannach warscheinlich weider alles neu einstellen.

Zurück
Oben