Bios Update ?

xxwitek2000xx

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich besitze einen HP Compaq Pro 6300.

Ich war auf der Seite von HP, da mein Rechner rum muckt und ich auf Bios Updates Prüfen wollte. Nun gehe ich aber auf die Seite von HP und da steht: "HP stellt keine Treiber für Computer zur Verfügung, die vor dem August 2013 verkauft wurden und auf Windows 10 aktualisiert wurden. " Somit kann ich nur das Bios Update für Windows 8.1 Herunterladen. " Ist das normal oder ne Frechheit von HP?

Nun meine Frage:

Wäre es machbar, das Bios Update von Win8.1 64 Bit zu installieren oder sollte ich das lieber sein lassen? Das entzieht sich leider meinem Wissensstand. Das letzte Bios Update ist ja schon ewigkeiten her.

Danke schonmal im Vorraus.

Das Bios-Update ist geeignet für:
OPERATING SYSTEM(S):
Microsoft Windows 7 Enterprise 32 Edition
Microsoft Windows 7 Home Basic 32 Edition
Microsoft Windows 7 Home Premium 32 Edition
Microsoft Windows 7 Professional 32 Edition
Microsoft Windows 7 Starter 32 Edition
Microsoft Windows 7 Ultimate 32 Edition
Microsoft Windows 7 Enterprise 64 Edition
Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Edition
Microsoft Windows 7 Professional 64 Edition
Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Edition
Microsoft Windows 8.1 32 Bit
Microsoft Windows 8.1 64 Bit
Microsoft Windows 8 32 Edition
Microsoft Windows 8 64 Edition
Microsoft Windows XP Professional
Microsoft Windows Vista Enterprise 32 Edition
Microsoft Windows Vista Home Basic 32 Edition
Microsoft Windows Vista Home Premium 32 Edition
Microsoft Windows Vista Enterprise 64 Edition
Microsoft Windows Vista Home Premium 64 Edition
Microsoft Windows 10 All Editions (64-bit)
Microsoft Windows 10 All Editions (32-bit)

Darüber hinaus enthält der Download auch die benötigten Dateien, um einen DOS-basierten USB-Stick o.ä. zu erstellen.
Ansonsten ist es eher "normal", dass HP Windows 10 in diesem Fall nicht direkt unterstützt, da der Rechner beim Erscheinen von Windows 10 bereits über drei Jahre alt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxwitek2000xx
Danke für die schnelle Antwort.

Also nochmal für Dumme ( mich :D) ich kann also das 8.1 Update ohne mir Gedanken machen zu müssen installieren ja ? Das ergibt sich aus deiner Antwort nicht genau. :D

Warum sollte das ne Frechheit von HP sein, die Kiste ist steinalt. Was erwartest du dir von dem Update? Ohne dein Problem zu kennen bin ich mir sicher das das Update das nicht beheben wird.

Naja ob Steinalt oder nicht, mein Pc hält mit aktuellen Gaming Pc´s mit. Selbst VR-Spiele laufen ohne Probleme. Wenn man den Pc pflegt und damit umzugehen weiß, halten die Geräte schon ne anständige Zeit. Alles eine Frage der Wartung und Pflege.

Auf Raten eines PC Experten ausm Laden möchte ich ein Bios Update durchführen. Es muss nicht immer das neuste vom neusten sein. Und wenn garnichts mehr geht, tausche ich die Teile schon aus, keine Sorge.

Das Problem ist, das der Pc einfach aus geht. Danach geht er auch nicht mehr an. (kein Booten und kein Bild aufm Monitor, das passiert unregelmäßig je nachdem wie er lust hat) Wenn ich denn die Ram Riegel entferne und nur einen laufen lasse (egal welchen, alle 4 Ram Riegel werden vollständig erkannt ) fährt er auch wieder hoch...Danach fahre ich ihn wieder runter und stecke die restlichen 3 Ram Riegel wieder dazu, dann läuft er auch wieder für 2-3 Tage. Laut mdsched.exe gibt es auch keine Probleme mit dem Ram.

Deswegen wollte ich lediglich schauen, ob das Bios Update etwas bringt bevor ich hunderte Euros für ein neues Mainboard und ein neues Netzteil ausgebe.

xxwitek2000xx schrieb:
Das Problem ist, das der Pc einfach aus geht. Danach geht er auch nicht mehr an.

Also wenn das Problem früher nicht bestand, dann wird das BIOS Update da sehr wahrscheinlich nichts bringen. Tritt das Problem jedoch erst auf nachdem an der Hardware etwas geändert wurde, wäre es durchaus nen Versuch Wert. Schaden tut es aber auch generell nicht. Manchmal kann man dadurch sogar etwas Strom sparen.

Bei dem Fehlerbild fallen mir spontan folgende Punkte ein:
1. Netzteil zu alt/defekt/zu schwach/minderwertig
2. CMOS Batterie, mal mit nem Multimeter die Spannung checken(3 Volt oder weniger = leer).
3. Mainboard defekt, ggf. sogar aufgeblähte Kondensatoren
4. Arbeitsspeicher fehlerhaft, kann mit https://www.memtest86.com geprüft werden
5. Festplatte fehlerhaft, kann mit https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ geprüft werden

Die Ursache kann auch bei der Grafikkarte oder CPU liegen. Ist aber eher selten und meist bei diesem Fehlerbild ohne gegentest mit anderen Komponenten schwer zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Ich denke nicht dass ein BIOS-Update bei so einem Fehlerbild was bringt. Das klingt eher nach Netzteil. Ansonsten die Liste von @rocketworm abarbeiten.
mfg

Ja an das Netzteil dachte ich auch schon. Das Problem hierbei ist nur, dass ich das Netzteil samt Mainboard und CPU Kühler tauschen muss (Ist ein komisches Netzteil ohne 20/24 Pin Anschluss). Das Mainboard sieht soweit gut aus. Die Kondensatoren sind nicht aufgebläht. Dann werde ich wohl nicht drum herum kommen.

@rocketworm
Die CMOS Batterie hatte ich vor einer Woche durch eine neue Ersetzt.
Den Arbeitsspeicher werde ich nochmal prüfen. Die Festplatte schließe ich auch aus. Ist ne ziemlich neue SSD. Aber Testen kann ich die trotzdem mal.

Dankeschön

xxwitek2000xx schrieb:
Ja an das Netzteil dachte ich auch schon. Das Problem hierbei ist nur, dass ich das Netzteil samt Mainboard und CPU Kühler tauschen muss (Ist ein komisches Netzteil ohne 20/24 Pin Anschluss).
Ja, das ist leider bei Fertigrechnern von den "Großen Namen" durchaus normal, dass diese keine Standardhardware verkaufen.

ein bios update wird dir wohl wenig helfen, da wahrscheinlich die sommerliche Hitze dein uraltteil überfordert. was du machen kannst, als test, ein tischventilator seitlich hinstellen (vorher den Seitendeckel wegmachen) und das teil auf volle pulle stellen. vorsicht... wenn der Seitendeckel weg ist, hast du den airflow (normale Luftzug von vorne zum netzteil) nicht mehr und die hardware könnte noch schneller kaputtgehen als du horst sagen kannst.
ansonsten könnte das auswechseln der wärmeleitpaste (zwischen cpu-kopf und cpu-lüftung) vielleicht mehr helfen als ein bios-update. könnte...

xxwitek2000xx schrieb:
Ich war auf der Seite von HP, da mein Rechner rum muckt und ich auf Bios Updates Prüfen wollte.
Was erhoffst du dir vom BIOS Update?
Das du die neusten CPUs benutzen kannst?

Der Aberglaube der Industrie immer wieder Neues verkaufen zu können… …und Altes deswegen nicht pflegen zu müssen ist mehr als unverschämt.
Denn vergleiche ich rundum im Haushalt die Fähigkeiten von Neuem gegenüber Vorhandenem schaffen es allenfalls LED-Lampen ernsthaft das Alte zu verdrängen.

Zur BIOS-Frage:
Da stelle ich mal eine ketzerische Frage: was hat grundsätzlich die Hardware mit einem Betriebssystem zu tun?
Für meine Begriffe nichts. Leider musste man früher eher oft das BIOS updaten weil die Software meinte nicht mehr mit der Hardware zu wollen. Die Messer müssen stabiler gemacht werden weil die Butter immer härter wird - statt umgekehrt.
»Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.« Wenn das Update nur etwas Irrelevantes updatet kann man auch drauf Verzicht üben.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: xxwitek2000xx
Hi.

Danke für die Antworten.

Naja mir ist bei der Ferhlereingrenzung aufgefallen, dass wenn ich einen Ram Riegel entferne und den Rechner dann wieder starten will, dass der PC 5 mal piept und nichts tut.Dies tritt aber nur ab und an auf. Deswegen dachte ich, dass ein Bios Update dort Abhilfe schaffen könnte. Nen anderenGrund hatte das eigentlich nicht. Außerdem habe ich den Pc damals auseinzelteilen zusammen geschustert und noch nie ein BiosUpdate ausgeführt :D Ich dachte vllt behebt das ja den einen oder anderen Fehler.

Mit einem bios-Update kannst du kein benutzerfehler korrigieren :D

Die ram-slots sind meistens nummeriert dimm 1, 2, 3, 4... im Handbuch kannst du lesen, welcher dimmslot bestückt werden muss wenn du nur ein ramriegel benutzen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
chrigu schrieb:
Mit einem bios-Update kannst du kein benutzerfehler korrigieren :D

Die ram-slots sind meistens nummeriert dimm 1, 2, 3, 4... im Handbuch kannst du lesen, welcher dimmslot bestückt werden muss wenn du nur ein ramriegel benutzen willst.

Inwiefern Nutzerfehler? Ich sage mal so, wenn ich 4-Slots für Ram habe, und 4 vollkommen baugleiche Ram Riegel da rein stecke, ist es total egal, welcher Riegel wo sitzt. Wenn ich sie Im Dual-Channel laufenlasse ist klar, und bei nur einem Riegel ist es auch klar. Wie kommst du denn jetzt auf einen Nutzerfehler?

Dein Statement ist klar. „Nehme ich nur ein Riegel raus piept es 5mal“

Zurück
Oben