BIOS Upgrade von alleine gestartet oder Virus?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
SKCan schrieb:
Nein, es ist von alleine gestartet. Ich habe kein USB Stick mit BIOS Update
Es bleibt dir nur einschicken, wenn die von mir oben gepostete Möglichkeit nicht funktioniert
 
Dann hast du leider dein Notebook geschrottet und du wirst es einschicken müssen.
 
alan_Shore schrieb:
Er hat sein Bios zerschossen! Da bringt ihm, ausser ein neues Bios, gar nichts. Denn das von dir gepostete Armoury Crate benötigt eine frische Windows Installation! Aber da der Rechner nicht mal irgendetwas macht.....ist das alles unnötig.



Erstens wurde das von IBISXI gepostest und zweitens ging es um die Frage des TE ob so ein Update auch einfach von alleine starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast das BIOS zerschossen. mach mal nach der Video Anleitung.

Und genau deswegen verurteile ich alle OEM Hersteller, das diese solche unnötigen Auto Update APPs installieren. DELL ist auch so ein Kandidat.
 
Zumindest bei Dell und HP ist es mir bekannt dass man nen Bios Update via nen Updater unter Windows anstoßen kann.
 
teleguy schrieb:
Erstens wurde das von IBISXI gepostest und zweitens ging um die Frage des TE ob so ein Update auch einfach von alleine starten kann.
Ja kann es Asus Update Tool macht es möglich kotz
 
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das das Update einfach so von ganz alleine kam.

Das muss schon aktiv mitgearbeitet werden damit das in die Gänge kommt.
 
Da waere ich mir nicht so sicher.
Windows Update kann inzwischen auch BIOS/UEFI Updates durchfuehren, wenn der Hersteller diese zur Verfuegung stellt.

Warum das allerdings eine bescheidene Idee ist sieht man an diesem Thema...

EDIT: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1035492/

Wenn man einfach immer alles installiert ohne wirklich zu wissen was dahintersteckt. Bzw. wuerde es mich nicht wundern wenn Windows 10 das auch komplett automatisch triggert.
 
Habe auch einen neuen Asus Lappy.
Windows 10 läd ungefragt über die normale Windows Update funktion (ohne installierten aura,armory crate und anderen Mist) immer das neueste Bios runter und beim nächsten Systemneustart updatet der laptop die Datei dann von allein im Uefi.
Dachte auch erst ich sehe nicht richtig, aber ist wohl jetzt der neue Standard.

Da ich eh immer direkt überall das neueste Bios flashe störts mich nicht.. hehe..
 
Das scheint dann aber nur bei irgendwelchen Fertig Systemen der Fall zu sein.

Auf mein Desktop Rechnern noch nie erlebt und auf meinen Acer Swift 3 von 2020 auch noch nie.
 
Zumindest in der Theorie spricht nichts dagegen das auch auf selbstbau PCs zu machen.
Haengt halt von den Mainboardherstellern ab ob diese die Updates von Microsoft zertifizieren und dann automatisch einspielen lassen.
Generell ist es ja auch schon seit vielen Jahren moeglich, bzw sogar ueblich, die BIOS Updates unter Windows zu starten. Und wenn sich das Mainboard vernuenftig gegenueber Windows identifizieren kann sollte einer automatischen Installation technisch nichts entgegensprechen.
 
Hey passte ja, eben laptop gestartet und direkt wurd das Bios update gemacht von alleine.
Ist dann getarnt als "firmware" und wenn man neu startet startet der Laptop direkt ins Uefi und vollzieht nach 60Sekunden wenn man nicht verweigert automatisch das Update.
1609276231914.png

1609276247503.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und Smily
Zurück
Oben