BIOS Upgrade von alleine gestartet oder Virus?

S

SKCan

Gast
Hallo zusammen,

mich habe keine Ahnung, ob ich richtig bin, aber ich weiß nicht, was mit meinem Laptop passiert ist.
Ich habe ihn heute gestartet und mir wurde folgendes Bild angezeigt. Ich hatte von BIOS noch nie etwas gehört und ich habe auch nichts gedrückt und dachte es handelt sich um einen Virus.
Im Affekt habe ich den Laptop ausgemacht und jetzt läuft der Laptop, wenn man ihn anstellt, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Kann mir jemand sagen, ob es sich um einen Virus handelt oder warum das BIOS Update von alleine gestartet ist?
Und natürlich, wie ich den Laptop wieder zum laufen bekomme?

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • E4D7FE40-74E3-405F-923E-75F0385DAD3F.jpeg
    E4D7FE40-74E3-405F-923E-75F0385DAD3F.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 834
Laptop einschicken. Du hast ihn bzw. den ROM zu 99% geschrottet. Dieser muss durch eine Fachfirma ausgetauscht werden.

Ja, es könnte auf Automatik gestellt sein. Lässt sich aber im UEFI-Bios abschalten.
 
"Dont turn off your Computer" warum hast du deinen Laptop ausgemacht ?
Hast dir wahrscheinlich das Bios zerschossen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Makso
Jetzt hast du ihn jedenfalls erfolgreich kaputt gemacht. BIOS Chip selber auslöten und ersetzen oder den Support bemühen. Support kann dir aber sagen, wie und ob man ein defektes BIOS wieder retten kann, oder Handbuch lesen, wenn das nicht digital auf dem Laptop ist^^!

Garantie ist es nicht, da du den Laptop ausgeschaltet hast (Meldung lesen) und wahrscheinlich war es einfach automatisch, ausgelöst durch ein Support Programm vom Hersteller.
 
Du hast leider einen der größten Fehler gemacht, den Rechner während des Updates auszumachen. Der Rechner wird nicht mehr starten, da das Bios nicht vollständig ist. Wenn das Notebook, kein zweiten Backup Bios Chip hat, wird es schwer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mit defektem BIOS wird das Notebook aber nicht mehr starten, daher dein schwarzer Bildschirm.

Welches Notebook ist es genau? FX705DT?

Ruf mal beim Support an, ob das Ding über ein USB Stick ein Recovery BIOS flaschen kann, sonst einschicken
 
alan_Shore schrieb:
Bringt ihm halt absolut gar nix. Er hat ein Laptop.

Hat ein Laptop kein Mainboard?
Wurde gearade Windows und das ASUS Tool installiert?

Und beim BIOS Update auszuschalten obwohl riesengroß dasteht das man nich ausschalten soll, war nicht gerade die schlauste Idee aller Zeiten.

Das ist gerade bei einem Notebook mehr als ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82
doch aber wahrscheinlich nicht das, was unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Mojo1987 und tRITON
Ohne Bios.......bringt das nix. Der Rechner muckt nicht mehr......
 
alan_Shore schrieb:
Ohne Bios.......bringt das nix. Der Rechner muckt nicht mehr......

Dachte es geht darum?

SKCan schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob es sich um einen Virus handelt oder warum das BIOS Update von alleine gestartet ist?
Seby007 schrieb:
Ja, es könnte auf Automatik gestellt sein. Lässt sich aber im UEFI-Bios abschalten.
Smily schrieb:
wahrscheinlich war es einfach automatisch, ausgelöst durch ein Support Programm vom Hersteller.
IBISXI schrieb:
"Das UEFI-BIOS einiger aktueller Asus-Mainboards enthält ein Update-Werkzeug, das auf einer frischen Windows-Installation automatisch starten kann."

https://www.heise.de/ct/artikel/Asus-verankert-Update-Tool-im-Mainboard-BIOS-4202621.html
Ergänzung ()

Sieht mir aber auf dem Screenshot eher so aus, als ob das BIOS Update von nem USB Stick installiert wird?
 
teleguy schrieb:
Ergänzung ()

Sieht mir aber auf dem Screenshot eher so aus, als ob das BIOS Update von nem USB Stick installiert wird?


Nein, es ist von alleine gestartet. Ich habe kein USB Stick mit BIOS Update
 
Er hat sein Bios zerschossen! Da bringt ihm, ausser ein neues Bios, gar nichts. Denn das von dir gepostete Armoury Crate benötigt eine frische Windows Installation! Aber da der Rechner nicht mal irgendetwas macht.....ist das alles unnötig.


 
Zurück
Oben