Bios: Virtualization Ubuntu & Win 7 ?

Auch das ist so nicht ganz korrekt. Mit manchen Gerätenarten geht das schon problemlos, bei anderen gibt es aber noch Probleme. Es gibt einen ganz interessanten Artikel dazu.
 
Limit schrieb:
@IceMatrix Prinzipiell ist das Durchreichen von PCI/PCIe Geräten an das Gast-OS möglich (nennt sich PCI passthrough). Voraussetzung ist allerdings, dass der verwendete Chipsatz Virtualisierung von I/O Geräten unterstützt. Diese Unterstützung sollte man nicht mit der CPU-Virt. verwechseln, die es schon länger gibt und CPU-abängig ist.

CPU Virt. -> Intel = VT-x, AMD = AMD-V
I/O Virt. -> Intel = VT-d, AMD = IOMMU / AMD-Vi

Allerdings gibt in dem Bereich noch einige Kinderkrankheiten z.B. wegen IRQ-Sharing und VGA-Bios. Also am besten noch ein wenig abwarten und schauen, wie es sich entwickelt.

Ich spreche davon, dass es keine praktische Lösung für PCI/PCIe-Geräte gibt. Denn genau da liegt das Problem:
1) Die meisten verfügbaren Prozessoren und Boards können es nicht.
2) Die Desktop-Virtualisierer unterstützen es nicht (außer Parallels Workstation Extreme für OSX).

Zusätzlich gibt es grundsätzliche Probleme bei dieser Technik:
1) PCI kann nur ganz oder gar nicht virtualisiert werden, da es sich nicht um einen P2P-Bus handelt, und so alle Geräte die gleiche Anbindung an den Chipsatz teilen.
2) Das Host-OS muss das Gerät "deaktivieren", darf also keinen Gerätetreiber geladen haben.
3) Bei Grafikkarten und anderen essentiellen Geräten müssen diese mindestens 2x im PC vorhanden sein, dass sie nur exklusiv zuweisbar sind. Der Host benötigt selbst eine Grafik!
4) Viele Boards unterstützen nicht die Virtualisierung aller verfügbaren Geräte, sondern schränken die Auswahl ein.
 
Das ist ja äußerst interessant. Kann man denn nun doch eine graka durchreichen, wenn man zwei PCI-E x16 sowie zwei Grakas hat?
 
Gut, KVM brauche ich und wie heißen die Techniken beim Board?

//EDIT: Und du bist dir da sicher? Ich meine praktisch werde ich in dem Gast dann zwei Grafikadapter haben. Kann man Windows dann dazu bringen, dass es die echte Grafikkarte benutzt und dort dann auch das Bild ausgibt?

//EDIT2: Ich habe diesen Eintrag auf der KVM-Mailinglist gefunden. Das hat sich also geändert, man kann jetzt eine durchgereichte Graka als Primary VGA Device nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich hab auch die Hardware. Wenn würde ich mir diese kaufen, wenn ich weiß dass es geht - nicht einfach auf gut Glück...
 
Garantieren kann dir das niemand wirklich. Es gibt gerade bei VT-d diverse Implementierungsfehler von Board-Herstellern. Die Foren sind voll davon.
Wenn du sicher gehen willst, dann nimm auf jeden Fall keine Consumer Hardware!
 
Zurück
Oben