BIOS von Ti 4200 auf 4400 flashen?

Dr.Death

Rear Admiral
Hallo!

Meine 4400Ti hat sich vor ein paar Tagen mit hübschen Bildfehlern verabschiedet. Da es mir den Eindruck macht, als sei ein RAM Baustein betroffen (denn die Fehler treten nicht immer auf), würde ich versuchen wollen, das BIOS einer 4200er mit nur 64MB auf die 4400 zu flashen – in der Hoffnung, dass dadurch das defekte Modul nicht mehr angesprochen wird. Wäre doch eigentlich ne Chance von 50zu50? Oder ist das Design der Karten zu unterschiedlich, so dass das erst gar nicht möglich ist? Glaube aber, dass sich die Karten alles in allem nur in Ramgröße und Speicher- und Chiptakt unterscheiden.

An der Karte ist nix mehr zu verlieren – also entweder das, oder ich schmeiß sie gleich weg.

Ich bräuchte allerdings ein Programm, mit dem ich das flashen erzwingen kann. Links wären toll!

Mit freundlichen Grüßen

Der Death

also ich würde sagen, dass es nicht funktionieren wird. weil die 4200er mit 64MB haben ja nen ganz anderes Layout und nen anderes PCB und andere speichermodule und das wäre eher Zeitverschwendung da noch was dran zu machen

versteigere die karte einfach bei ebay startpreis 1€ irgendwer kauft die bestimmt ...
ich denke mal nit das das mit dem flashen geht.

Das sollte mit dem flashen nicht gehen, da das PCB, also auch alle Leiterbahnen, komplett anders angeordnet sind. Dazu komtm dann noch die kleinere Anzahl von Layern bei der TI4200(ich weiß allerdings nicht, ob das hierbei überhaupt wichtig ist).
Falls ich das reichtig in Erinnerung habe, hat eine Geforce4 TI4200 kein BGA RAM, die TI4400 dagegen schon. Spätestens hier wird wohl schluss sein.

HAt sich die Karte nicht komplett verabschiedet (also nich Bild da, "nur" mit Fehlern), dann kannst Du ach versuchen mit dem Nvidia-Bios-Editor ein Bios der Karte zu verändern, indem Du dort einen geringeren RAM-Takt reinschreibst.

Den Editor gibt's hier .

CU Endurance

Die Karte läuft noch so grade - aber mit üblen Bildfehlern. Tja, und die Idee hatte ich auch schon. Der Editor ist mir auch bekannt - leider funktioniert das Flashen mit dem Orginalbios von Leadtek nicht mehr, da ich da nur noch ein Flashtool (samt BIOS) finde, dass unter Windows läuft. Und das hat die Karte gar nicht mehr erkannt - aber nicht erst seit sie defekt ist, sondern schon immer. Dieses BIOS vom Juni 2003 ist leider das einzige das ich finde - falls jemand für die

Leadtek A250 TD

noch eine ältere Version mit good old DOS Flashtool hat, mit dem man das Flashen erzwingen kann, bin ich gerne dabei.

Du kannst aber mit dem Bios Editor das aktuelle Kartenbios auslesen und dann in einer Datei speichern lassen. Dann kannst Du das Image abändern und den NVFlash kriegst Du z.B. hier oder hier oder suchst selbst im Google. Das Bios mit ROM-File kriegst Du hier. Dies stammt vom 27.04.2002.

CU Endurance

Ich habe noch einen kleinen Tipp. Du kannst ein Nvidia-Referenz-Bios ausprobieren (untere Hälfte der Seite, aber der Speichertakt muß angepasst werden mit dem Bios-Editor). Wenn Du testen willst ohne zu flashen, kannst Du das Bios mittels VGA-Bios laden. Auf der Seite unter Downloads->Nvidia Download Section->Nvidia-Util-Files. Dort findest Du dann schon das Tool.

CU Endurance

/Edit: Es gibt bei Nvidia übrigens kein Bios, indem die Sepichergröße festgelegt ist, meines Wissens ermittelt dies die Karte selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben