Bios will speicher nicht voll erkennen

Sebbi

Fleet Admiral
wie der Name schon sagst ... das Bios will seit nen neustart den Speicher nicht voll erkennen

es werden aber alle Speichermodule ortentlich im Bios erkannt.

MB ist ein Asus P8H67-M Pro.

Shared Memory für die CPUgpu kann es nicht sein, da ich eine extra Grafikkarte habe und die andere damit deaktiviert ist.

auch das Bios ansich zeigt nur 8 GB an

Wenn ich 1 Modul drinn habe, egal auf welchen Slot -> 4 GB

2. Modul -> 8 GB auch wenn ich die Slots wechsele

3. Modul -> 8 GB

4. Modul -> 8 GB

Dabei ist es egal welches Modul ich nutze, ist bei alle das gleiche.

Bios Reset habe ich durchgeführt genauso wie Bios up und downgrades

was kann das denn sein? bin am verzweifeln

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    69,1 KB · Aufrufe: 375
also du hast 32GB RAM verbaut, wie man sieht und die werden lt. AIDA64 auch erkannt. woran siehst du denn nun, dass das Bios die nicht vollständig erkennt??? wäre das der Fall, dürfte dir AIDA64 auch keine 4x 8GB RAm zeigen.. Wie viel RAM wird denn genau erkannt und wo siehst du das??

was für eine CPU hast du?

Sebbi schrieb:
Shared Memory für die CPUgpu kann es nicht sein, da ich eine extra Grafikkarte habe und die andere damit deaktiviert ist.

Das würd ich so pauschal nicht ausschließen. Ist es wirklich deaktiviert? Weil beides seperat laufen kann.
Somal Shared Memory eins der wenigen Dinge ist die überhaupt so Arbeitsspeicher abzwacken.

Ebenso sehe ich dein Speicher nirgends auf der Kompatiblitätsliste. Könnte also auch ein Grund sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 16GB.

Und es werden maximal nur Module korrekt erkannt?

Wenn RAM und Mainboard funktionieren bleibt der Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:

Was auch nicht richtig ist sicher die IGPU zieht keinen Speicher ab aber die dedizierte GPU darf das auch .

inge70 schrieb:
also du hast 32GB RAM verbaut

Nein hat er nicht es sind 4 x 4 GB Module ... so meint er es und so zeigt es auch Aida an.

Zuletzt bearbeitet:
sind sie nicht, liefen bis gestern und es wurden auch 16 GB erkannt und waren auch nutzbar ... war wie ein Schalter

Was auch nicht richtig ist sicher die IGPU zieht keinen Speicher ab aber die dedizierte GPU darf das auch .

dann würde das Bios trotzdem 16 GB angezeigt werden, außerdem würden im Windows auch 16 GB installiert, 8 GB verfügbar angezeit werden. Es werden aber nur 8 GB installiert angezeigt

... ... sry aber wie wäre es mit lesen? ich schrieb bios, nicht windows ... das das windows dann auch nur 8 GB hat, ist ne logische folge.

aber Problem ist gelöst, neues Board und hab sofort meine 16 GB wieder ....

Laut nen bekannten ist wohl ein teil der Addressierung im Bios abgeschissen bei dem Neustart.

Zurück
Oben