BIOS und Win7/diskmgmt x64 erkennen bei neuer WD 4TB HDD (GPT) nur 1678.02GB

F

furzzmaster

Gast
Ich grüße euch!
Ich bin gerade am verzweifeln und habe mich nun hier im Forum angemeldet in der Hoffnung ihr könnt mir vielleicht weiter helfen..


Infos zum System:

Ich nutze eine kleinere Festplatte mit ca. 70GB als Laufwerk C: und darauf ist Windows 7 Ultimate x64 installiert.
Die neue 4TB WD Festplatte soll als Laufwerk D: nur zum Daten lagern genutzt werden.
Das Mainboard im Computer ist eine HP XW4400 Workstation.
Das Mainboard ist recht alt und ich vermute, dass es daran ligt, da es auf der Webseite des Herstellers mit "2TB max." beschrieben ist.

Ich nutze Windows 7 Ultimate x64 auf dem Computer.


Kurz gefragt:

Meine neue WD Festplatte mit 4TB die als GPT eingestellt ist wird in Windows, Disk Management und selbst im BIOS nur als 1678.02GB Festplatte erkannt.

Ich habe vor auf der neuen 4TB Festplatte nur Daten zu lagern und sie als zweite Festplatte im System zu nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit die vollen 4TB unter Windows 7 x64 mit meinem Mainboard zu nutzen, oder was mache ich falsch?



Ausführliche Beschreibung:

Vor kurzem habe ich eine WD Festplatte mit 4TB Speicher gekauft und wollte sie nun einbauen.
Ich habe sie an Strom und SATA angeschlossen, habe die Boot Reihenfolge geändert, da der PC von der neuen WD booten wollte.

Danach bin ich in Windows ins Disk Management gegangen und habe eine neue Partition erstellen wollen und dabei habe ich festgestellt, dass nur 1678.02GB Speicher erkannt wurden.

Zum Testen habe ich trotzdem die Partition erstellt und wie erwartet war die als Laufwerk D: gewählte Partition auch nur 1678.02GB groß.

Nach kurzem googlen habe ich dann rausgefunden, dass die Festplatte als MBR eingestellt war woraufhin ich sie wie in anderen Foren beschrieben auf GPT eingestelt habe.
Es hat sich nichts im Disk Management geändert und auch nach mehrmaligem neustarten hat sich nichts getan.

Danach schaute ich mal im BIOS nach und dort wird sie auch mit 1678.02GB gelistet.


Jetzt ist meine Frage, war die Festplatte für dieses System ein Fehlkauf?
Bei der Beschreibung des Mainboards HP XW4400 stand ja leider schon deutlich drin, dass nur 2TB unterstützt werden..:(
Aber vielleicht bezieht sich diese Einschränkung ja nur darauf wenn man Windows installieren will.
Und falls nicht, gibt es eine Möglichkeit die Festplatte trotzdem zu nutzen?

Würde ein SATA zu USB Adapter (oder wie man das nennt) helfen?


Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen..
Ich habe schon so ziemlich alles gegoogled sogar auf englischsprachigen Foren habe ich gesucht aber keine Lösung oder Hilfe gefunden..
 
Bin Mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaub da mußt Du schon Win7 im UEFI Modus gebootet haben , damit Du die 4TB voll nutzen kannst !?
 
nein, man muss nicht mit UEFI booten, hatte ich früher unter vista auch nicht gemacht und hatte trotzdem 3TB immer zur verfügung.

ich vermute mal es liegt am BIOS, wenn da die platte schon mit falscher größe angezeigt wird.
HP bietet ja normalerweise für so ziemlich alle systeme BIOS updates an.. eventuell da mal schauen.

-andy-
 
Die Größe von nur 1678 GiB weist darauf hin, dass der verwendetet SATA-Treiber nicht mit Festplatten größer 2 TB umgehen kann (32-Bit-Limit). Ggf. hat das BIOS selbst so ein Problem.
Madnex hat das in seiner FAQ mal genauer beschrieben, incl. Lösung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-probleme-mit-2-5-tb-festplatten.1257802/#text-5

Poste mal einen Screenshot von Drive Controller Info, um zu sehen, welcher Treiber z.Z. aktiv ist.


Für alle mit ähnlichem Problem: Wenn die Platte extern per USB angeschlossen wird und auch nur 1678 GiB angezeigt werden, dann ist der USB-Adapter nicht für Festplatten größer 2 TB geeignet (hardwareseitig), da hilft dann nur neu kaufen.


Und immer beachten, dass das Einrichten an einem kompatiblen System und der spätere Betrieb an einen System mit nicht kompatiblen USB-Adapter oder SATA-Treiber zu Datenverlust führen wird.

Ich habe hier ein Asus P5QL-EM mit einem etwas neueren Chipsatz, daran kann ich mit neueren Treibern 3TB und mehr Problemlos ohne Datenverlust nutzen, habe es mit meiner ersten 3TB damals extra getestet.
Das Board ist 10 Jahre alt und hat UEFI, als Datenplatte ist GPT mit >2TB kein Problem solange Treiber und Hardware damit auch wirklich umgehen können.
 
Vielen Dank euch erstmal für die Antworten.

@11HDScratcher

Hier, ist das die Info die du brauchst auf dem Screenshot?

Problem1.jpg


Was soll ich jetzt genau tun, erstmal auf deine Antwort warten oder soll ich in dem verlinkten Thread schon mal mich einlesen und ein BIOS Update probieren?
 
Sieht auf jeden Fall schon mal nach einen alten Treiber aus. Schau, dass Du ggf. direkt von Intel den IRST-Treiber min. in der Version 10.1.0.1008 oder besser neuer für Dein Board installierst.
Ob dann ggf. noch das BIOS Probleme macht kann ich nicht sagen. Wenn es ein neueres BIOS gibt wäre das ggf. zusätzlich noch interessant, da das BIOS die Größe bisher auch nicht korrekt anzeigt.
 
Ich meine halt auch, wenn es schon dezidiert in der Anleitung steht, dass das Board nicht mehr als 2GB unterstützt. Ein BIOS Update kann vielleicht helfen (vor allem wenn in der dortigen Beschreibung steht, dass größere Platte dann akzeptiert werde. Sonsz sehe ich nicht wirklich vernünftige Lösungen - und verwenden kannst du die Platte ja; halt nur mit der halben Kapazität.
 
So, also BIOS war schon das Aktuellste.

Ich habe jetzt den Intel RST Version 10.1.0.1008 installiert und nun zeigt er im Disk Manager garnicht mehr die Festplatte an! :(
Auch im Programm "Drive Controller Info" steht jetzt nur noch die C: Festplatte mit der Version 10.1.0.1008.
Im BIOS wird sie immernoch angezeigt, aber immernoch mit den 1678.02GB.

Einen neueren Intel RST Treiber konnte ich nicht installieren, da bei der Installation der Fehler kam, in etwa dass meine "Plattform" nicht kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der SATA Controller dürfte im RAID Modus laufen, stelle den mal auf AHCI (oder ggf. IDE) um und verwenden dann am besten den msahci Treiber von Microsoft der bei Windows dabei ist. Damit so große HDDs im RAID Modus erkannt werden, ist vermutlich auch noch ein passendes RAID ROM im BIOS erforderlich.
 
AHCI oder IDE ist ja wohl eine Einstellung im BIOS oder?

Und bei der Suche nach einem RAID ROM, an was muss ich mich denn da orientieren?
Und wird dieses RAID ROM dann in Windows installiert?

Falls das etwas komplizierter ist, hättest du vielleicht eine Anleitung dafür griffbereit?

Tut mir leid für die vielen Fragen, ich kenne mich da nicht so aus und will nicht durch Unwissenheit noch mehr Chaos in das System bringen wo ich jetzt schon keinen Überblick mehr habe..


EDIT:

Ich habe nun mal die Einstellung von AHCI + RAID im BIOS auf nur AHCI gestellt und dann bootet der PC nicht mehr.
Es ist nur ein schwarzer Bildschrim und ein blinkender weißer Balken.

Aber ich habe etwas anderes herausgefunden!
Ich habe das Intel RST Version 10.1.0.1008 deinstalliert und von der HP Webseite genau für die XW4400 Workstation einen alten veralteten Intel RST Treiber geladen, der sogar noch "Intel Matrix Storage Manager" heißt.

Dadurch erkennt Windows und sein Disk Manager auch wieder die Festplatte, jedoch immernoch nur die ~1.6TB wie vorher.
Wenn ich aber das Intel Matrix Storage Manager Programm selbst öffne erknennt dieses sehr wohl die Festplatte mit seinen vollen ~3.6TB!

Das ist wohl bis jetzt wohl das naheste daran, dass mein System die Festplatte voll und ganz erkennt, da es das erste mal ist, dass überhaupt etwas mir schwarz auf weiß mal die richtigen Daten nennt.


Außerdem habe ich in einem englischsprachigem Forum gestern Abend gelesen, dass jemand mit einem Intel RST Treiber seine Festplatte in Windows komplett nutzen konnte, obwohl es weiterhin im BIOS nur ~1,6TB anzeigte.
Das macht mir ja Hoffnung, dass man mit Windows oder irgendwelchen Programmen/Treibern das Problem lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@furzzmaster
Bloß den MSM-Treiber nicht verwenden! Das ist die Vorgängerserie des RST-Treibers und die unterstützt in keiner Version so große Festplatten. Selbst wenn irgendwo unter bestimmten Umständen die richtige Kapazität angezeigt wird, so ist die Nutzung dieser Festplatte mit ihrer vollen Kapazität nicht sicher. Du handelst dir Datenverlust ein.

Mit welcher Kapazität das BIOS die Festplatte (im Nicht-RAID-Modus) erkennt, ist erst mal egal. Wichtig ist der Treiber. Im RAID-Modus muss allerdings nicht nur der Treiber sondern auch das Option-ROM des RAID-Controllers eine Version haben, die Festplatten mit mehr als 2 TB unterstützt. Sofern es kein neueres BIOS-Update gibt, dass das Option-ROM aktualisiert, wird das mit dem RAID-Modus nicht funktionieren. Du musst also auf den AHCI-Modus umschalten und entweder den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft (msahci) oder eine RST-Treiberversion nutzen, die aktuell genug ist. Ich empfehle den Standard-Treiber.

Warum du nach dem Umstellen auf den AHCI-Modus Windows nicht mehr booten kannst, liegt daran, dass der benötigte Treiber in der Frühphase des Boot-Vorgangs nicht geladen wird. Das kann man (vor dem Umstellen) ändern. Wie das funktioniert, habe unter anderem Holt und ich schon so oft beschrieben. Benutze bitte die Suchfunktion und versuche diese Anleitungen zu finden. Mir fehlt momentan einfach die Zeit. Morgen Abdend hätte ich eventuell mehr Zeit. Aber versuche es doch bitte erst mal selbst.
 
Gerade eben fertig geworden!

Von RAID auf AHCI einstellen war die Lösung :)


Ich schreibe mal was genau ich letztendlich gemacht habe:

1. Ich habe die Festplatte in einem anderem Computer eingebaut, dort im Disk Manager auf NTFS und GPT formatiert und dort wurde sie komplett erkannt, mit allen ~3500GB.

2. Danach habe ich wie beschrieben auf den msahci eingestellt:
Start, Suche, regedit und den Wert "start" von 3 auf 0 geändert in
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\msahci

3. Neustart, BIOS und dort wieder von AHCI+RAID auf nur AHCI geändert.

4. chkdsk hat gefragt ob es durchsuchen soll, ich bestätigte.


Vielleicht erwähnenswert ist, dass ich vorher den "Intel RST 10.1.0.1008" und auch den "Intel Matrix Storage Manager" beide wieder deinstalliert habe und sogar im Gerätemanager den Intel Treiber deinstalliert habe.

Vielleicht hat das ja damit was zu tun, dass Windows jetzt bootet, denn vorher habe ich das mit dem msahci und AHCI im BIOS auch schon genau so probiert.
Ich weiß ansonsten nämlich nicht, wieso vorher der Bildschrim schwarz mit blinkendem Balken war und nun Windows bootet..
 
Freut mich, dass du dein Problem lösen konntest. :)

furzzmaster schrieb:
1. Ich habe die Festplatte in einem anderem Computer eingebaut, dort im Disk Manager auf NTFS und GPT formatiert und dort wurde sie komplett erkannt, mit allen ~3500GB.
Wenn man Probleme mit der Kapazitätserkennung bei einer Festplatte hat, sollte man sie niemals in einem anderen System einrichten, um sie dann in dem "Problem-System" zu verwenden.

Erkennt das andere System sie korrekt und richtet man sie dort über ihre volle Kapazität ein, wird die Festplatte im Ursprungssystem in der Regel auch korrekt erkannt (bei dir könnte es aufgrund des RAID-Modus anders gewesen sein). Das ist aber ein Trugschluss und endet meist mit Datenverlust. Windows liest bei einer bereits eingerichteten Festplatte nur die Informationen aus der Partitionstabelle aus und überprüft nicht zusätzlich die tatsächlich nutzbare Kapazität. Wird nun oberhalb der 2-TiB-Marke schreibend zugegriffen kommt es zu Fehladressierung und Daten unterhalb dieser Kapazitätsmarke werden korrumpiert. Wird dabei zufälligerweise die Partitionstabelle erwischt, ist die Festplatte auf einen Schlag vollständig leer.

Aber da du auch auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft gewechselt hast, kann das bei dir nun nicht passieren. Behalte es aber für die Zukunft im Hinterkopf.

furzzmaster schrieb:
Vielleicht erwähnenswert ist, dass ich vorher den "Intel RST 10.1.0.1008" und auch den "Intel Matrix Storage Manager" beide wieder deinstalliert habe und sogar im Gerätemanager den Intel Treiber deinstalliert habe.

Vielleicht hat das ja damit was zu tun, dass Windows jetzt bootet, denn vorher habe ich das mit dem msahci und AHCI im BIOS auch schon genau so probiert.
Ich weiß ansonsten nämlich nicht, wieso vorher der Bildschrim schwarz mit blinkendem Balken war und nun Windows bootet..
Das lag in der Tat daran, dass du den Intel AHCI/RAID-Treiber installiert hattest und der heißt nun mal nicht msahci sondern, je nach Version, iaStor oder iaStorA. Wenn du den Registry-Eintrag auch bei diesen Treibern entsprechend geändert hättest, dann hätte das Booten auch mit dem Intel-Treiber funktioniert.
 
Ok, jetzt sind mir einige Sachen klar geworden.

Also wenn ich richtig verstehe habe ich zwar nicht die eleganteste Methode genwählt, aber es ist soweit auch alles gut und ich kann die Festplatte so wie sie ist nutzen, oder?
Ich habe nämlich schon angefangen die ersten Daten auf die Festplatte zu ziehen, nicht dass ich dann wirklich großen Datenverlust habe oder die Anfangen sich zu überschreiben/unbrauchbar zu werden..

Und an dieser Stelle will ich mich auch schon mal bei allen bedanken, eure Posts haben letztendlich alle zur (hoffentlichen) Lösung beigetragen!

Nachtrag (paar Monate später):
Es funktioniert nun seit Wochen und Monaten alles perfekt.
Also nochmal als Bestätigung für die Leute mit dem selben Problem.
Ich hoffe nur der Post hier öffnet nicht das Thema wieder oder ähnliches, ich meine es ja nur gut :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben