BIOS, Wo sind die Optionen hin? Thinkpad S540

katney

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

a)
in meinem BIOS sollte eigentlich die Option zu finden sein mit deren Hilfe ich von IDE auf AHCI umstellen kann.
Einen entsprechenden Sata-Eintrag gibt es schlicht weg nicht. Muss/kann ich in einen "Expertenmodus" einschalten?
Auch wenn ich mein BIOS - hab Version 1.67 von 2/2014 - mit Bildern/Youtubevidios vergleiche, fehlen dort noch weitere Einträge die bei anderen Thinkpads vorhanden sind.

b)
Zudem wird mein neuer RAM-Baustein nicht erkannt: Im Bios und unter Windows 8.1 werden 4GB angezeigt.
CPU-Z hingegeben zeigt 8 GB an.

Beide Riegel laufen auf 1600MHZ und CL 11, sind aber nicht von der Marke her identisch.
Was eventuell interessant ist: Ich hab ne SSD nachgekauft (Samsung 840Evo) und mit der Samsung Software das OS auf die SSD geklont, sonst ist das Bios und Co default.

Hoffe jemand weiß Rat.
Vielen Dank!

€: OS hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows hast du? Warum testest du den Expertenmodus nicht selbst?

Win 8.1

Das es einen Expertenmodus geben könnte, war nur eine verzweifelte Vermutung von mir, da Optionen wie die Sata-Einstellungen, WLAN/Bluetoth oder die Auswahl zwischen GPU und dedizierter Grafikkarte im BIOS fehlen. Meine Recherche diesbezüglich blieb ergebnislos.

Wenn ich einen gefunden hätte, hätte ich ihn selbstverfreilich ausprobiert. :)

habs auch gegoogelt und nichts gefunden. :(

frag am besten beim herstller nach.

generell werden das bios bei quasi jedem hersteller von jahr zu jahr immer erbärmlicher.

meine vermutung ist, dass man 2020 nur noch ein biospasswort einstellen kann und das wars :P

Zurück
Oben