Bios wurde zurückgesetzt. PC startet mit "optimierten Einstellungen"

noahs0401

Newbie
Hey,

dies ist mein erster Beitrag also was ich was falsch mache, weist mich doch bitte darauf hin. :)

Jetzt zum eigentlichen Problem: Wenn ich meinen PC starte erscheint eine Übersicht mit drei Feldern. Darüber steht "Bios wurde zutückgesetzt". Die drei Felder bieten mir dann die Auswahlmöglichkeiten den PC mit optimierten Einstellungen zu starten oder nur zu starten. Dies kommt aber nur jedes zweite mal beim anmachen vor. Ich starte den PC dann einfach mit "optimierten Einstellungen" und danach läuft er auch ohne Probleme.

Also ich selbst habe am Bios zurzeit nichts geändert kann mir deshalb nicht erklären woran es liegen könnte.

da wird warscheinlich die Knopfzellen Batterie auf dem Mainboard leer sein. da mal eine neue einbauen

Okay also einfach eine neue Knopfzelle in der Art kaufen die man überall bekommt oder muss ich da auf was achten?
Das Mainboard ist jetz auch noch nicht so alt also habs mir vor einem Jahr gekauft. Was sind denn die Folgen wenn ich die Batterie wechsel ist dann irgendwas weg?

bisy schrieb:
da wird warscheinlich die Knopfzellen Batterie auf dem Mainboard leer sein. da mal eine neue einbauen

Würde ich auch sagen. Wenn die nämlich leer ist, verfällt der flüchtige BIOS-Speicher, wenn du den PC runterfährst, weil der Speicherchip dann nicht vernünftig mit Strom versorgt wird.

PC öffnen und auf das Motherboard gucken. Wahrscheinlich dürfte es sich bei der Knopfzelle um eine CR-2032 handeln.

bisy schrieb:

Zorkarak schrieb:
Würde ich auch sagen. Wenn die nämlich leer ist, verfällt der flüchtige BIOS-Speicher, wenn du den PC runterfährst, weil der Speicherchip dann nicht vernünftig mit Strom versorgt wird.

Hat das dann irgendwelche Folgen?

noahs0401 schrieb:
Okay also einfach eine neue Knopfzelle in der Art kaufen die man überall bekommt oder muss ich da auf was achten?
Das Mainboard ist jetz auch noch nicht so alt also habs mir vor einem Jahr gekauft. Was sind denn die Folgen wenn ich die Batterie wechsel ist dann irgendwas weg?

Welche Art von Batterie das ist, steht ja auf der Knopfzelle selber drauf (C2036 oder was? Weiß nicht genau). Wenn du die dann austauschst, wird nur das BIOS zurückgesetzt - was es ja jetzt auch schon jedes Mal wird. Sonst bleibt alles wie es ist

Zorkarak schrieb:
Welche Art von Batterie das ist, steht ja auf der Knopfzelle selber drauf (C2036 oder was? Weiß nicht genau). Wenn du die dann austauschst, wird nur das BIOS zurückgesetzt - was es ja jetzt auch schon jedes Mal wird. Sonst bleibt alles wie es ist

Okay dachte müsste jetz irgendwelche Boot-Einstellungen neu vornehmen wenn ich das mache. Mir wurde immer gesagt "Wenn du diese Batterie raus nimmst kann das ganz große Probleme geben"...oder so ähnlich. :D

naja die BIOS/UEFI Einstellungen wurden ja jetzt schon verstellt, nämlich von dir auf "optimierte Einstellungen", wenn da vorher was anderes Eingestellt war, dann wurde das dadurch schon geändert. und wenn der PC immernoch normal startet, wurden die standard Einstellungen beibehalten und nicht wirklich was im BIOS/UEFI geändert

nichts anderes passiert beim Batterie wechsel, also einfach ne neue einbauen. die Batterie ist halt für den Einstellungsspeicher zuständig.

Zurück
Oben