Bioseinstellung Asus M4A78T-E PCIe x8

A

Avesticus

Gast
Hi zusammen,

meine neue Grafikkarte (3 Slots) machte es nötig, dass ich meine Soundkarte aus dem PCIe x1 in den PCIe_2 x16 Slot stecken musste. Jetzt läuft meine Grafikkarte aber nur noch auf x8. Ohne meine Soundkarte jedoch x16. Es gibt im Bios, zumindest laut Handbuch, eine Einstellung, dass der PCIe_1 x16 mit x16 läuft (Grafikkarte) und der PCIe_2 x16 (x8 elektrisch) mit x1. Laut Handbuch "GFX Dual Slot Configuration". Diese option hab ich aber nirgends gefunden :rolleyes:. Neustes Bios ist übrigens drauf. Kann mir da jemand helfen bitte ?

Vielen Dank schonmal.

Es ist egal ob im 2. Slot nur eine Lane verwendet wird oder alle 8. Es wird auf jeden Fall auf 8x heruntergeschaltet.

No Chance daran zu rütteln

Geh zu dem Ort an dem es im Handbuch beschrieben ist... Dann probier in dem Menü mal die F-Tasten durch - wenn speichern oder so kommt abbrechen und nächste Taste versuchen. Ich weiß nicht genau welche es ist, aber irgendeine F-taste macht versteckte Optionen sichtbar.

EDIT: Bei meinem Board kann man ohne Probleme die Auto-Einstellungen der Slots/Lanes ändern.

EDIT2: Wenn das GFX Dual Slot Dingens nicht hilft (auf meinem M3A79-T war das so), dann muss man die Lanes manuell ändern. Sag mal Bescheid ob es hilft und ob mit den versteckten Infos auch Menüpunkte àla "Port #01" auftauchen, dann versuche ich dich da durch zu führen...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass es so lange gedauert hat.
Die Option GFX Dual Slot Configuration gibts bei mir leider garnicht.
Also im Bios bin ich jetzt in "PCI Express Configuration". Da gibts die Optionen "Port #02 Features" bis "Port #07 Features". In den ersten beiden gibts dann Optionen: "Gen2 High Speed Mode (Auto, Disabled, Software Initiated, Advertised RC), Link ASPM(Disabled, L0s,L1,L0s & L1) Link Width (Auto, x1 - x16) und Slot Power Limit, W (75).
In "Port #03 Features" geht dann nur Link Width bis x8. Ab Port #4 - #7 ist alles disabled.

Edit: Achja die F-Tasten brachten keine zusätzlichen Optionen und das Handbuch stimmt nicht mit dem Bios überein und das schon seit ich es eingebaut habe (ohne Biosupdate).
Nach der Optionen "Port #07 Features" gibts dann noch "NB-SB Port Features". Da gibts NB-SB Link ASPM (Disabled, L1), NP NB-SB VC1 Traffic Support (Disabled, Enabled), Link Width (Auto, x1-x4).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe das selbe problem, weiß jemand genaueres? möchte eine karte im 2. slot einbauen und habe angst, dass die graka im slot 1, dann nur noch mit 8 lanes angebunden ist?!

danke!

Zurück
Oben