Vor Verzweiflung: Geil DDR3 @ Asus M4A78T-E

Huch, hier gehts aber ab :D Freut mich dass ihr euch so annehmt um mein Problem!
Ich will mich auch wieder mal einbringen mit Neuigkeiten.

@ fenrir.ter
Zuerst, danke natürlich auch an dich. Ich hab deinen Beitrag überlesen - sry!

Das Erhöhen der NB-Spg um 0,2V hatte nichts gebracht.
Hab das jetzt auch wieder auf [Auto] umgestellt.

Der RAM war eh immer auf "2T" eingestellt.
Ich habe euch zur Info noch die HWiNFO32 und CPU-Z Screens angehängt. Tut leid, dass ich die erst jetzt nachreiche.

@ Hanne
Ich hatte die alten RAMs zuerst in den beiden orangen linken Slots und die neuen einfach in 3+4 dazu gegeben. Aber du hast recht, korrekterweise müsste ich "A1 & B1" bzw. "A2 & B2" zusammengeben. Also 1 (alt) - 2 (neu) - 3 (alt) - 4 (neu). Hab das jetzt auch so gesteckt ;)

Nachdem ich soviel herum probiert habe mit RAM Module wechseln, hatte ich das Case geöffnet auf dem Tisch neben mir. Beim Rausnehmen der Module ist mir aufgefallen, dass diese recht warm waren. Ich hab das Case vorhin geschlossen für nen letzten Testlauf und siehe da, Prime95 läuft seit 23:15 im dritten Pass bis jetzt ohne Fehler (gerade Self-test 10K passed).

Aktuelle Settings sind nach wie vor 7-7-7-24, "2T", bei 1,60V.
Ich werde morgen gleich weiter testen und sonst mal die Timings wie vorgeschlagen umstellen.

Danke schon mal!!

Anhänge

• hwinfo.png
    hwinfo.png
    90,6 KB · Aufrufe: 215
  • cpuz1_cpu.png
    cpuz1_cpu.png
    57,6 KB · Aufrufe: 213
  • cpuz3_mobo.png
    cpuz3_mobo.png
    47,1 KB · Aufrufe: 207
  • cpuz4_ram.png
    cpuz4_ram.png
    48,6 KB · Aufrufe: 185
  • cpuz5_spd.png
    cpuz5_spd.png
    50,2 KB · Aufrufe: 218
Mich würde Prinzipiell mal der V-Drop interessieren.
Kannst du evtl. mal einen Screenshot vom Bios posten?

Hatte mal den gleichen Speicher (GA870A-UD3, X4 635) und auch nur Bluescreens. Auch tagelang rumprobiert (mehrere Kits, nur einzelne Module etc.) und Fehler gesucht. Auf Kingston HyperX gewechselt und plötzlich keine Probleme mehr.

Mein Tipp: tausche den Speicher um. GeiL ist derzeit alles andere als was der Name verspricht ;).

Du kannst testweise alle 4 Module auf dasselbe SPD flashen (Thaiphoon burner, anleitung hier im Forum) und schauen ob sie dann sauber laufen. Das sollte dir zumindest helfen das Board als Fehlerquelle auszuschliessen. Wichtig ist nur, dass du vorher backups anlegst sonst gibts Probleme bei der Garantieabwicklung.
Du hast oben leider nur die SPD Daten der alten Module eingefügt (Woche 40 Jahr 2009 sind hoffentlich nicht die "neuen")

ich weiß nicht ob das noch unter win7 funzt, aber versuch mal testweise MemSet

damit kannst du on the fly die timings ändern /anpassen

Lord_British schrieb:
Was sagt eigentlch MemText x86 Tool von heise.de?
Du meinst sicher MemTest86 oder? Unter MemText war auf heise.de nichts zu finden. Falls du MemTest86 meintest, ich hab die RAM eh mit MemTest86+ (Nachfolger) getestet.

proud2b schrieb:
Mich würde Prinzipiell mal der V-Drop interessieren.
Kannst du evtl. mal einen Screenshot vom Bios posten?
Ich hab die wichtigsten BIOS Screens angehängt. Hilft das weiter? Oder meinst du den V-Drop unter Last? Wie könnte ich den messen?

conglom-o schrieb:
Hatte mal den gleichen Speicher (GA870A-UD3, X4 635) und auch nur Bluescreens. Auch tagelang rumprobiert (mehrere Kits, nur einzelne Module etc.) und Fehler gesucht. Auf Kingston HyperX gewechselt und plötzlich keine Probleme mehr.

Mein Tipp: tausche den Speicher um. GeiL ist derzeit alles andere als was der Name verspricht ;).
Mit Umtauschen is ja nicht so leicht, weil den alten Speicher hab ich schon ein halbes Jahr und den neuen auch schon 1 Monat.

h00bi schrieb:
Du kannst testweise alle 4 Module auf dasselbe SPD flashen (Thaiphoon burner, anleitung hier im Forum) und schauen ob sie dann sauber laufen. Das sollte dir zumindest helfen das Board als Fehlerquelle auszuschliessen. Wichtig ist nur, dass du vorher backups anlegst sonst gibts Probleme bei der Garantieabwicklung.
Du hast oben leider nur die SPD Daten der alten Module eingefügt (Woche 40 Jahr 2009 sind hoffentlich nicht die "neuen")
Nicht notwendig, denn wie geschrieben sind sie völlig identisch (gleiche Herstellerwoche, gleiche SPD, einfach alle Module gleich). Rein der Heatspreader ist anders.

Corto schrieb:
ich weiß nicht ob das noch unter win7 funzt, aber versuch mal testweise MemSet damit kannst du on the fly die timings ändern /anpassen
Ah ok, alles klar. Wobei mich das Umstellen im Bios eh nicht stört, weil das wirklich zeitaufwändige sind die Testläufe. Einmal prime95 läuft sicher 30min bis entweder "Hardware failure detected - Worker stopped" und selten BlueScreen.

Im Anhang sind jetzt die wichtigsten BIOS Screens, falls noch weitere notwendig sind, bitte sagen.

Ich probier derzeit noch ein paar Versuche mit den Timings (wie vorgeschlagen) aber der Testlauf dauert da immer so lange.

Anhänge

• 1_Main.jpg
    1_Main.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 219
  • 2-1_DRAM-Controller.jpg
    2-1_DRAM-Controller.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 192
  • 2-2_DRAM-Timing.jpg
    2-2_DRAM-Timing.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 202
  • 2_AiTweaker.jpg
    2_AiTweaker.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 228
  • 3-1_CPU-Config.jpg
    3-1_CPU-Config.jpg
    71 KB · Aufrufe: 198
  • 3-2_Chipset.jpg
    3-2_Chipset.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 199
  • 3_Advanced.jpg
    3_Advanced.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 211
  • 4_Power.jpg
    4_Power.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 219
Schonmal ein BIOS Update gemacht , auf einer frühere Version ? Mit meinem M4A78 PRO und der 1701 Version gabs nur stress...bei 1607 geht alles bis heute.

Das 1701 verursachte bei der Win Install nur Abstürze an der selbigen Stelle ( Geräteerkennung )

also nach dem Update auf 1701 lief alles...bis auf den Tag, als ich entschied das Windows neu aufzusetzen. Das hat mich 6h gekostet, das ich auf 1607 zurück bin und siehe da....

Zuletzt bearbeitet:
Cybertronic schrieb:
Schonmal ein BIOS Update gemacht , auf einer frühere Version ? Mit meinem M4A78 PRO und der 1701 Version gabs nur stress...bei 1607 geht alles bis heute.
Vom Problem mit 1701 hab ich gelesen. Bei höheren Versionen hab ich dergleichen nichts gesehen, deswegen hab ich's nicht probiert.

Es gibt auf jeden Fall gute Neuigkeiten!
Seit ich vorher (13:07) außer Haus bin, läuft Prime95 durchgehend ohne Probleme bis jetzt (17:45)! CPU blieb dabei immer unter 57°.
prime_8-8-8-24_1,6V.png

Folgende Settings hab ich jetzt verwendet (wie empfohlen):
cpuz_8-8-8-24.png

Wie verfahre ich jetzt weiter?
Ganz offensichtlich läuft es mit diesen Settings.
Soll ich jetzt versuchen die RAM-Spg. von 1,6 wieder auf 1,5V zu senken, oder lieber die Timings wieder anziehen?
So nebenbei: Merke ich eigentlich einen Performanceunterschied bez. der Timings von 7-7-7-24 zu 8-8-8-24?

Hier die offiziellen JEDEC Standards der RAM-Riegel (vl. hilfreich):
cpuz5_spd.png

Danke schon mal für die tolle Hilfe!!
Nachdem das entschärfen der Timings bei einem anderen PC vor ein paar Tagen total destruktiv war, hab ich einfach nicht in diese Richtung gedacht.

Wenn mit 1,5V alles läuft, so lassen - bei 7-7-7-24 kann es, auch bei CR 2T, zu Problemen kommen - nicht sofort -

hi, freut mich, das es funzt.

Probier auf 1,5V zu gehn, und lass die Timings auf 8..., Einen Performance Unterschied wirst du nicht merken, bezweifle sogar das da Messtechnisch was rauskommt.

PS wenns mit 1,5V nicht läuft dann halt doch 1,6V, aber 1,5V wär schon besser.

zum Timings entschärfen - nicht alle Speicherbausteine können alle Timings. wenn du auf ein Timing entschärfst, das der Speicher überhaupt nicht kann gehts natürlich schief. Wenns dich intressiert, mit HWInfo kannst du dir die möglichen Timings der Speicher anschaun.

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Versuch mal "DRAM Command Rate" auf "2T" zu stellen - bei
8-8-8-24 / TRC 31 / 2T / 1,60V
Wie geschrieben gehts mit 8-8-8-24.
Soll ich die Bank Cycle Time TRC = [31 CLK] lassen?
Wenn ich es auf [Auto] stelle, nimmt er nämlich [33 CLK].

Und was, wenn mit 1,5V der PC nach ca. 30min eingefroren ist?
Ich kann im BIOS in 0,02V Schritten erhöhen.
Gerade läuft er auf 1,54V. Mal schauen wie lange noch :rolleyes:

fenrir.ter schrieb:
Wenns dich intressiert, mit HWInfo kannst du dir die möglichen Timings der Speicher anschaun.
Hmm, bei meinem Speicher steht:
CAS# Latencies Supported: 6, 7, 8
Heißt das, ich müsste dann die drei ersten Werte immer auf das Gleiche stellen?
Zu den anderen Werten steht nämlich keine (sinnvolle) Angabe.

Zuletzt bearbeitet: (Nen Nuller vergessen :D 0,2 -> 0,02V)
1,54V sind doch auch kein Problem meine Ram laufen mit 1,6V seid Monaten ohne Probleme...

8-8-8-24 / TRC 31 oder 36/40 - /2T /bei 1,6V - man kann die RAMs in 0,02V-Schritten erhöhen -
NICHT 0,2V

Hast du irgendwas an deim System OCed ?
Ich hab/hatte das selbe Mainboard und mein PC lief nur stabil nachdem ich es so eingestellt hatte:

Ai Tweaker
DRAM Voltage: 1.64V
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

DRAM Controller configuration
Bank Interleaving: Auto
Channel Interleaving: Auto
Enable Clock to all DIMMs: Disabled
MemClk Tristate C3/ATLVID: Disabled
Memory Hole Remapping: Enabled
DCT Unganged Mode: Enabled
Power Down Enable: Disabled
Page Smashing: Disabled
DCQ maximum bypass counter: Auto
Bank Swizzle Mode: Enabled

DRAM Timing/Driving Config.
DRAM Command Rate: 2T
TCL: 7CLK
TRCD: 7CLK
TRP: 7CLK
TRAS: 24CLK
TRFC0: 90ns
TRFC1: 90ns

Hatte allerdings auch anderen RAM als du.
Ich denke ein Versuch schadet auf jeden Fall nicht.

Ich gehöre hier devinitiv nicht zu den Profis auf dem Gebiet aber evtl hilfts ja...:freak:

Hanne schrieb:
8-8-8-24 / TRC 31 oder 36/40 - /2T /bei 1,6V - man kann die RAMs in 0,02V-Schritten erhöhen - NICHT 0,2V
:D Natürlich meinte ich 0,02V, aber eh klar, nachdem ich 1,54V geschrieben hatte, würde ja sonst nicht gehen *g*
Hab's oben ausgebessert.

Prime95 läuft jetzt schon seit gut 2h durchgehend und ohne Probleme/Fehler.
Ich werds also bei 1,54V erstmal belassen.

Hab's übrigends gerade mit TRC = [Auto] = [33] laufen.
Werd's dann jetzt wieder auf TRC31 umstellen.

Magst du mir (rein aus Interesse) bitte noch sagen, wie man auf diese Zahl kommt?
Ändert sich was, da ich jetzt 1,54V habe?

@ Yakomo
Nein, absolut nichts übertaktet.
Aber es funktioniert mit den jetzigen Timings glücklicherweise.
Werde es also dabei belassen. Bin schon froh, dass es jetzt geht ;)

@Lord Alti

zu deiner Frage CAS - Das heißt nix anderes, als das du damit rechnen solltest, das CAS 9 Probleme machen wird / vermutlich nicht funzt. Belegt nur was ich gesagt habe, dass nämlich ein entschärfen auf einen falschen wert auch nicht funzt. Ich hab hier übrigens irgendwo 2 riegel rumliegen die könneb 7,8 oder 10 (nicht jedoch 9). Ich hab dir das auch nur gepostet, damit du besser verstehst, das ein einfach mal einstellen zum testen u.U. eben auch kontraproduktiev sein kann. Die anderen Werte kann ich daraus aber leider auch nicht entnehmen.

@Lord_Alti,

warum nicht einfach mal 8-8-8-28 (2t) bei ~761 MHZ versuchen (JEDEC #3 Profil)?

Lord_Alti schrieb:
Hab's übrigends gerade mit TRC = [Auto] = [33] laufen.
Werd's dann jetzt wieder auf TRC31 umstellen.

Lass den tRC Wert auf 33ns. Bei den Timings 8-8-8-24 sind 31ns (tRC) zu wenig, es müssten hier mind. 32ns sein. Ein zu niedrig eingestellter tRC Wert könnte zu Problemen führen.

Lord_Alti schrieb:
Magst du mir (rein aus Interesse) bitte noch sagen, wie man auf diese Zahl kommt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:DRAM_Timings_tRAS_tRP_tRC.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben