Biosreset bei Stromunterbrechung nötig

fsteig

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe ein kurioses Problem. Ich muss jedes mal, wenn der PC vom Strom getrennt wird, ein Biosreset durchführen. Sonst startet der Rechner nicht. Das ist so, als wenn die Biosbatterie leer wäre, ist sie aber nicht, gemessen und ausgetauscht habe ich sie schon. Dazu kommt noch, dass der Rechner auch nicht neu startet, wenn diese Option unter Windows gewählt wird. Das ist aber zweitrangig und ich habe es hier nur noch zusätzlich erwähnt. Das Mainboard ist neu, der ganze PC ist noch neu.
Natürlich trennt man den Rechner nicht so oft vom Strom aber ich hätte gerne eine Idee, ansonsten würde ich das Motherboard tauschen.

Mein System: CPU AMD Ryzen 5 2600, Mainboard Gigabyte Aorus B450 Pro, Fan AMD Wraith Stealth, RAM Corsair Vengance LPX 2 x 4GB DDR4, Drive Crucial MX500 500GB, Power Thermaltake Smart RGB 700W, Case Azza Thor 320HD RGB
 
Servus Kumpel & willkommen im Board :-)

Wenn du direkt nach'm BIOS Reset die Kiste startest, in's BIOS gehst und die aktuellen Settings als "default" abspeicherst, rafft er das dann? Also nach der Stromunterbrechung? Ggf. mal ein Update vom BIOS probiert?
 
Hast Du das BIOS aktualisiert?
Vielleicht kannst Du auf ein BIOS ohne Ryzen3000-Unterstützung zurück gehen?
Seit Ryzen3000 gibt es viele Boards mit solchen Kaltstartproblemen.
 
Tausch mal das Netzteil! Ich hatte hier auf der Arbeit auch einige Clients die nichtmehr an gehen wollten und meiatens ging es nur wenn man den atx stecker entfernt und bisschen gewartet hat. Nach dem Tausch von NT war der Fehler weg.
 
Hi zusammen, also als Bios Version habe ich noch F32 drauf, das ist noch ohne 3rd Gen Ryzen. Danach gibt es F40, F41 und F42a. Das werde ich dann mal updaten. Vorher probiere ich das mit dem "Default"-Setzen der Werte. Wenn das nicht klappt, bestelle ich mir ein neues Netzteil und werde den Vorschlag umsetzen, dass es vielleicht daran liegen könnte. Dank schon mal.
 
Hi zusammen, ich habe ein passendes Netzteil Thermaltake Berlin 650W besorgt u statt dem anderen alle Anschlüsse verkabelt. Kein Erfolg, weiterhin blinkt das Mainboard nachdem die Stromversorgung abgeklemmt ist u wartet auf einen Biosreset.
Zweite Maßnahme, Biosupdate auf die F42a. Ebenso kein Erfolg.
Was bleibt mir jetzt noch?
 
Neuen MB bestellt, eingebaut, Fehler verschwunden. Danke an alle.
 
Zurück
Oben