Notiz Biostar A10N-9630E: Mini-ITX-Platine mit verlöteter Bristol-Ridge-APU fürs Office

conf_t schrieb:
Gibt es, als Serverboard für 400€ aufwärts. Allerdings primär nur mit Intel. Hauptsächlich von Supermicro.

Bei AMD ist bei 6x SATA bei 850€ die Fahnenstange erreicht : http://geizhals.at/2107917
850€ :freaky::alien_alt:
Intelkäse kommt mir momentan nicht ins Haus, bzw keine weiteren :)

Mich hat schon das 110€ ITX Board gestört. Mein altes AM1 Zeug hat CPU, Board und Netzteil 120€ gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@bad_sign Da stimme ich dir voll und ganz in jedem Punkt zu. Wollte nur zeigen, dass es das schon gibt, aber zu welchem Kompromis....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und bad_sign
Jetzt brauche ich nur noch den Preis um zu wissen, ob ich es gut/schlecht finde....
 
Finde ich super, bin fast schon geneigt es mit einem RAID Controller zu einem netten NAS zu verbauen, da die gesamte Geschichte (RAID Controller ausgenommen) auch wenig Strom verbrauchen sollte, vor allem mit einer erzwungen niedrigen Frequenz. Damit wäre das FX-4300 System, was bei mir rumliegt, aber absolut obsolet
 
Naja, wäre gut, wenn es wirklich mal ITX-Boards um die 50 Euro gibt (Wie bei mATX). Da könnte es ja auch z.B. ausgewiesene Einschränkungen wie maximal Ryzen 5 oder Ryzen 7, max 65W TDP, usw. geben. Das gab es ja zu AM3 (JW 890ITX-USB3) und bei Intel (damals?) auch. Aber so muss halt das Board theoretisch auch einen 3950x aufnehmen. was es zwangsläufig teurer macht.

Zum Board: Aus irgendeinem Grund macht Biostar das. Als Hinweis: Es ist (hoffentlich) nicht das Ziel, das Board am Ende als Spielekiste für aktuelle Spiele zu nutzen.
 
Da kennst Du aber die Skrupellosigkeit mancher Fertig-PC-Verkäufer nicht. Ich habe schon Kisten gesehen, in wurde der etwas größere Bruder A10N-8800E reingeklatscht und das ganze kackendreist als Gaming-PC beworben und verkauft.
 
Ich frag mich wie viel von dem Müll noch in irgendwelchen Containern liegt die beim Entsorger nicht angenommen wurden.
Die Gurke kommt laut Userbenchmark auf die Leistung eines Pentium J. Der macht das aber mit 10W TDP... für den ganzen Rechner. Eine aktuelle, aufgelötetet APU oder ein U Prozessor im ITX Format würde vermutlich gleich das gesamt total überteuerte Inventar killen.
 
Wie viel Schneller ist die Kiste in Sachen CPU und Grafikleistung zum FX-8800? Der Werkelt in meinem Multimedia PC am TV für Filme (1080p) und Emulatoren, da der Raspi 3 doch etwas schwach auf der Brust is und für den 4er die Software noch nicht passt.
 
andi_sco schrieb:
Psst die Kunden von Biostar sind "Resteverwerter". Für China und co. zählt jeder Euro, was auch ok ist.
Das ist so pauschal falsch!

Biostar war nämlich auch das erste Unternehmen mit einer verfügbaren ITX-Platine für AM4 und Ryzen 1000. Chipsatz X370. Also nix mit Resteverwertung. Die können beides! Modern und billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Klassikfan schrieb:
Die können beides! Modern und billig.
Ja, sie haben z. B. das günstigste ITX-Board für AM4. Er meint bestimmt, dass diese Serie von Biostar der Resteverwertung dient. ASRock hat auch noch sowas im Programm.

Von "UserBench" wird allseits abgeraten, weil taugt nix. Was den Verbrauch angeht, kommt ein PC mit ASRocks DeskMini A300 sogar mit der großen APU Ryzen 3400G auf 6,7 W im idle, und der frisst mehrere Pentiums zum Frühstück. Vergleichbar sind nur Platinen zum selben Preis, und da wird's wohl schwierig, mit 2 Celeron-Kernen gegen 4 Kerne auf 3,3 GHz anzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Das ist so pauschal falsch!

Biostar war nämlich auch das erste Unternehmen mit einer verfügbaren ITX-Platine für AM4 und Ryzen 1000. Chipsatz X370. Also nix mit Resteverwertung. Die können beides! Modern und billig.

Der X370 der mit ITX ja auch der sinnvollste Chipsatzist...
 
user_xy schrieb:
Ob es wohl jemals verlötete Ryzen als Ersatz für mein A4-5000 geben wird. Warte jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit darauf. Und ich meine nicht die Embedded Varianten.

Nur irgendwie hab ich das Gefühl das ich da lange drauf warten kann.
Habe meinen A4-5000 auch schon seit 6 Jahren. Allerdings ist dieser so langsam an der Grenze des zumutbaren angekommen. Windows 10 ist damit kaum noch nutzbar. Ich ertrage viel, aber das ist echt ein Krampf. Auf jede Webseite, auf jedes Video, auf fast jede Eingabe teil 10-30 Sekunden warten. Da hilft auch keine Neuinstallation.

Es wird wohl in der nächsten Zeit ein Deskmini samt R5-3400G werden. :)
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Habe meinen A4-5000 auch schon seit 6 Jahren. Allerdings ist dieser so langsam an der Grenze des zumutbaren angekommen. Windows 10 ist damit kaum noch nutzbar. Ich ertrage viel, aber das ist echt ein Krampf. Auf jede Webseite, auf jedes Video, auf fast jede Eingabe teil 10-30 Sekunden warten. Da hilft auch keine Neuinstallation.

Es wird wohl in der nächsten Zeit ein Deskmini samt R5-3400G werden. :)

Also unter Linux (Ubuntu 16.04 LTS) kann man damit ganz gut arbeiten. Habe dieses Board: Link

Das Board ist in meinem HTPC mit 8GB RAM, 120GB SSD, 6TB HDD und DVBS2 Dual TV-Karte bestückt und arbeitet mit Tvheadend als Backend und Kodi als Frontend.

Da nur ein Full HD angeschlossen ist reicht auch die Onboard GPU für eine reibungslose Wiedergabe vom TV-Programm oder Youtube Videos.

Weiter ist Retroarch installiert und für NES, SNES, Gameboy, Gameboy Color, Gameboy Advance und MAME reicht die Onboard Grafik/CPU auch vollkommen aus.

Glaube das Board hat mich damals ~70€ gekostet. Irgendwie ne kleine Eierlegendewollmilchsau für mich und ich hoffe es begleitet mich noch einige Jahre bis 4K in meinem Haushalt Einzug erhält.
 
itm schrieb:
Der X370 der mit ITX ja auch der sinnvollste Chipsatzist...
Und? Jedenfalls das Gegenteil von Resteverwertung!
Und zu dem Zeitpunkt auch völlig "normal"! Die meisten Boards hatten damals entweder den X370 0der den B350. Die kleineren Chipsätze gabs damals auf dem Markt praktisch nicht. Und Biostar bot zwei praktisch baugleiche ITX mit eben diesen beiden Chipsätzen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
ob ich jemals ein biostar produkt mein eigen nennen werde?
mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht in diesem leben.
denn mir fiele kein grund ein.
 
Immer diese Vorurteile....

Hatte selbst Mal ein Biostar AM1 Board, ich fand es besser als die zugleich bei mir beheimatet AM1 Platine von ASRock. Nur die 2x SATA ggü. 4x SATA waren etwas unpraktisch, aber ausreichend. Wobei ASRock einfach nur den zusätzlichen Controller Chip gleich aufs Board packte. Die Kabini SoC hätte ja leider nur 2x SATA.
 
user_xy schrieb:
Also unter Linux (Ubuntu 16.04 LTS) kann man damit ganz gut arbeiten. Habe dieses Board: Link

Das Board ist in meinem HTPC mit 8GB RAM, 120GB SSD, 6TB HDD und DVBS2 Dual TV-Karte bestückt und arbeitet mit Tvheadend als Backend und Kodi als Frontend.

Da nur ein Full HD angeschlossen ist reicht auch die Onboard GPU für eine reibungslose Wiedergabe vom TV-Programm oder Youtube Videos.

Weiter ist Retroarch installiert und für NES, SNES, Gameboy, Gameboy Color, Gameboy Advance und MAME reicht die Onboard Grafik/CPU auch vollkommen aus.

Glaube das Board hat mich damals ~70€ gekostet. Irgendwie ne kleine Eierlegendewollmilchsau für mich und ich hoffe es begleitet mich noch einige Jahre bis 4K in meinem Haushalt Einzug erhält.

Ähnliches Konstellation.

Als ich die Zotac Box neu hatte, nutzte ich diese auch mit Kodi um es als HTPC zu gebrauchen.

Im Laufe der Jahre wurde der PC aber immer unwichtiger für mich, und so verkaufte ich meine i7-2600k Übertakterhardware und den i3-4160 Alltagsmöhre und begann den A4-5000 als täglich Brot zu essen.

Zu Beginn war das alles noch ganz ok, aber mittlerweile merke ich dem Teil vorn und hinten die fehlende HW-Leistung an, auch wenn dieser seit Jahren auch nur an meinem geliebten Panasonic VT30 Plasma hängt.

Wir hatten gute Jahre, aber ich habe beschlossen den Kleinen in den Ruhestand zu senden und mir nach meinem Umzug den Deskmini zuzulegen. Ein ebenso fantastisches Gesamtpaket mit dem 3400G und ich hoffe uns verbindet dann ebenso eine lange Partnerschaft. :)
 
Gut ein 1,5 GHz Kabini hat 2020 durchaus ausgedient für den Zweck. Wobei als NAS sollte das noch ein zweites Leben haben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben