bis 1.200€, Gamingfähig, 15" - nur nvidia!

HijackerI

Cadet 1st Year
Servus allerseits,

da mir in der Uni mein derzeitiger Dell mal mit dem Rucksack aus Schulterhöhe auf den Boden gefallen ist, spinnt der ein wenig rum. Hab schon aufgeschraubt und nachgeschaut ob man was richten kann, aber muss wohl irgendwo ein Haarriss sein, stürzt immer ab, wenn er hochgehoben wird oder man auch nur etwas wuchtig auf die Tischplatte abstellt.

Also muss ein neuer Rechenknecht her :)

Oberste Grenze sind 1200€, 1000-1100 sollten's aber auch schon tun.

Verarbeitungsqualität ist mir sehr wichtig - allerdings nicht um jeden Preis. Natürlich würde ich mir gerne nen ThinkPad zulegen, aber einen solchen mit der Leistung wie ich ihn mir vorstelle kostet 2-3k aufwärts...

Marken, die ich ausschließe:
Fujitsu (selbst schlechte Erfahrung gemacht)
HP (Kumpel schlechte Erfahrung, hab ich auch nicht viel gutes von gehört)
Acer (schlechte Verarbeitung halt, auch wenn super günstig)

Marken, an denen ich interessiert bin:
Dell
Samsung
Toshiba
Sony
bin aber ggf. auch für weitere offen

Der Laptop braucht auf JEDEN Fall ne nvidia Graka, weil ich ausschließlich auf Linux unterwegs bin und die amd/ati Treiber unter Linux leider unter aller Sau sind :(. Da hat nvidia echt die Nase vorn. Ich dachte da also an die 4xxM bzw jetzt 5xxM Reihe. Gibt's da schon Laptops die auch vom GDDR5 gebrauch machen können?

Ich will aber keinen 17" Koloss, das hatte ich schonmal, ein 15er tut's völlig (ob jetzt Glatt 15, oder 15,4" ist mir Schnuppe).

Bekommt man in der Preisklasse schon nen guten i7 oder muss ich noch auf den i5 zurückgreifen?

4GB RAM sollten's mindestens schon sein.

Zum Verwendungszweck... Bei den Anforderungen ist ja eigentlich nur noch eines Relevant: Das Zocken. Ich bin kein Hardcoregamer (Notebook... Linux... Genug Gründe kein Hardcoregamer zu sein ;) ), aber man zockt ja doch schon immer mal und dann soll's auch was hergeben. Bin halt permanent und viel unterwegs, also muss es irgendwie in ein Notebook gequetscht werden. Wirklich viel und aktiv zocke ich derzeit nur EVE Online, ansonsten auch Starcraft 2 wenn ich mal Zeit habe es zu zocken, später mal Diablo 3 und sämtliche Source games (L4D2, Portal 2, neue HL2 Episoden, etc).

Dass man natürlich noch den obligatorischen HD Film schauen und auch surfen und Office Kram machen möchte ist klar, aber bei den Anforderungen ja sowieso nicht mehr nennenswert.

Kann man da schon was gutes empfehlen, oder sind meine Vorstellungen bei der Preisklasse immer noch utopisch?

Vielen dank bereits!

Hijacker

Schau dich mal bei Schenker um (http://www.mysn.de/). Top Qualität und gute Preise, meines erachtens nacch. Da gibt es den i7-2630 mit GT540 auch für knapp 1000€.

Da stimme ich Nitschi zu.
Kauf dir doch erstmal ne SSD und Probier Sie im Notebook aus. Wenns das nicht war, kannst du die SSD immer noch ins neue Gerät einbauen.

Die Ausfälle würden sich nicht so äußern. Defekte Festplatten sorgen für Freezes, nicht für Abstürze bei Bewegungen. Vielleicht ist der Anschluss hinüber, aber die Festplatte allein sorgt normalerweise nicht für solche Probleme.

Das Geld reicht auf jeden Fall.
Das Asus ist ein sehr gutes Gerät, abgesehen vom Display, das hat ne niedrige Auflösung und viel schlimmer, einen schlechten Kontrast. In der Preisklasse kann man besseres erwarten. Da gerade die Sandy Bridges erst draussen sind und es noch eine Weile dauert bis alle Hersteller ihre Geräte, auch mit guten Displays vorgestellt haben, bleibt eigentlich nur ein mysn oder deviltech.

Würde auch das mysn a501 mit 4gb ram, wlan, win7 und so für etwa 1000€ empfehlen.

Wenn Du Dich für das mySN A501 entscheidest, dann überleg mal noch, ob Du nicht vielleicht den i7-2720QM nehmen möchtest. Ist zwar ~150€ teurer, liegt damit aber weiterhin in deinem Budget-Rahmen. Der 2720 ist ja nochmal eine Ecke schneller.

Danke für die Beiträge soweit.

Ich denke auch nicht, dass es die Festplatte ist... 100%ig ausschließen kann ichs aber nicht, habe zugegebener Weise noch keine andere angeschlossen. Aber die SMART reports sagen alles sei ok, ich schreibe und lese seit mehreren Monaten noch gigabyte weise Daten von/auf ihr... Also ich denke nicht, dass es von der Platte kommt. Ich hab auch manchmal bei den Boots lustige Artefakte, rechteckige Klötze im Bild. Wenn der Laptop warm wurde und/oder ich an bestimmten stellen behutsam etwas drücke und presse, verschwinden die und ich kann bis zur nächsten Erschütterung arbeiten. Sieht eher nach Mobo/Graka aus.

Der Acer sieht - rein technisch - wirklich top aus. Aber danke für die Hinweise mit dem Display. Das meine ich mit Verarbeitung, auf sowas lege ich schon wert. Ich stecker Acer und Asus so in etwa in die selbe Kategorie, was Verarbeitungsqualität angeht. Liege ich da richtig, oder gehe ich nur den ähnlichen Namen auf den Leim? ;)
Ich hab nicht mehr die Zeit, wie früher, jede Woche Hardwareberichte zu lesen, leider. Bin völlig raus aus der Sache :(

Von den Schenker Laptops höre ich heute das erste mal. War mir bisher völlig unbekannt. Hab mir die Seite mal angeschaut, die bieten ja echt gute Leistung und sogar zu nem akzeptablen Preis. Sind die auch gut verarbeitet, stabile Gehäuse, hochwertige Komponenten, langlebig? Macht zumindest nen echt guten Eindruck. Habe mir gerade einen mit 15,6", GF 540M, i7 2630QM (2-2,9ghz), 4gb ram, 750gb seagate, bluray, wlan, ohne Softwareschnickschnack (geil! geil! Dass die das anbieten, ohne Windows... Sofort Sympathiebonus!) für 1039€. Das geht mal echt in Ordnung.

Wie verhält es sich bei den i7 - als ich mich damals noch in den i5 eingelesen hab, waren zwischen den verschiedenen Modellen wesentlich immensere Unterschiede als einfach nur die Taktrate, sondern die besseren Modelle haben schon auch wesentlich mehr andere "Features" mitgebracht. Ist das bei den i7 genauso? Sollte ich lieber auf die 500GB Platte runter und dafür den i7 2720 (2,2-3,3 ghz) nehmen?

Schade dass Schenker nur die 540M anbietet... Gegen ne 555 hätte ich auch nix einzuwenden ;)

Wisst ihr, was für Mobos die verbauen? Kommt die Graka da in den Genuss vom GDDR5, oder läuft das noch über GDDR3?

Danke für eure Tipps bisher =)

//edit: Genau HardRock... Dachte ich mir auch. Allerdings stelle ich mir gerade die Frage, was ist sinnvoller: Ein low-end i7, oder ein high-end i5? Oder kostet ein guter i5 auch schon wieder fast so viel wie ein guter i7? Wo würdet ihr da den Ausgleich finden?

Die schnellere CPU ist Blödsinn. Das sind 15% Aufpreis auf das Gesamtgerät, um eine vielleicht 10% schnellere CPU zu haben, die er sowieso nicht braucht. Davon könnte er sich einen großen Bildschirm für zuhause kaufen. Einen Geschwindigkeitsunterschied wirst du nicht feststellen.

Edit: Die i7, die dort angeboten werden, haben alle die gleiche die, mit verschiedenen Taktraten. Mehr als die 200mhz im 4Kern-Modus bekommst du da nicht. Das ist die 150€ nicht wert.

Der highend i5 ist nur ein dualcore. Der i7 taktet im ZweiKern modus so hoch, dass alle Anwendungen, die nur zwei kerne verwenden schnell genug laufen, dafür bekommst du aber echte 4 Kerne für alle anspruchsvolleren Spiele oder Anwendungen. Der i7 ist definitiv besser.

Die 540m hat nur gddr3 Ram verbaut. Das ist aber nicht so tragisch. Nur DDR3 Ram für die Grafikkarte wäre wirklich blöd. (Gibts bei den meisten Mittelklassemodellen als Option und wird häufig von Acer genutzt -> günstiger Preis, aber deutlich langsamere Grafikkarte.)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir für die Aufklärung. Jetzt hab ich mal ein paar Hausnummern. Wenn jetzt nicht jemand noch mit der riesen Idee um die Ecke kommt, wirds wohl einer von Schenker werden.

Eventuell warte ich noch 2 Wochen oder so, vielleicht holen sie ja noch die GT 555M ins Boot.

Was mir an den Schenker Notebooks gefällt, ist, dass sie schlicht aussehen. Also zumindest von den kleinen Bildern her scheinen die ja einfach nur ein normales, schwarzes Gehäuse zu haben. Und das obwohl das von den Specs her ja schon echt gute Zockerdinger sind und normalerweise ist ja alles aus dem Zockerbereich so übelst über-designed, dass man sich mit den Geräten nicht mehr auf die Straße traut. Ich sag nur Alienware...

Die einzige Frage, die mich noch interessieren würde, wäre die mit GDDR3/5. Wenn da jemand was weiß, nur zu =) Ansonsten steht meine Wahl wohl schon relativ fest.

Danke nochmals.

//edit: Ah, merci, danke für die Antwort zur GDDR Frage :)
//edit2: Von dem was ich gelesen habe, hat die 540M aber sehr wohl die Option gddr5 zu nutzen - es hängt dann letztlich vom Notebookhersteller ab, für was er sich entscheidet...

Ich vermute mal, dass der Aufpreis für gddr5, die Mehrleistung nicht wert ist bei der 540m. Bisher gabs nur Test von der 540m mit ddr3 Speicher, also wird die 540m im schenker Notebook schon etwas schneller sein. Für die genannten Spiele reicht sie ja auch völlig.

Achso, und zu der etwas zurückliegenden Frage. Asus hat normalerweise eine bessere Verarbeitung als Acer. Bei den Bildschirmen bieten alle Hersteller auch Schund an.

Warum eigentlich eine langsame GT540M nehmen, wenn man für um die 1200Euro locker eine GTX460M bekommt, welche um einiges schneller ist ?

MEDION® ERAZER® X6811 (MD 97747) (eigentlich ein MSI GT663R)

• Core i7 740QM 4x1.73Ghz max 2,93Ghz Turbo
  • 6GB DDR3
  • Geforce GTX460M 1.5GB GDDR5 VRAM
  • 15.6" FullHD Display
  • BluRay Laufwerk
  • USB 3.0
  • 2.1 Soundsystem
  • 640GB HD + 2. HD Schacht für SSD
  • ExpressCard Slot
  • 9 Zellen Akku

für 1199Euro. Wenn du noch ein wenig wartest, kommt das Gerät (auf Basis des MSI GT680R) auf Sandy Bridge Basis. Und keine Angst vor Medion... es steckt, wie gesagt, MSI dahinter. Es sind exakt die gleichen Geräte (Mainboard, Keyboard, Display etc... alles identisch, ausser das DynAudio Soundsystem und das extra verspielte Design ist bei MSI extra)

Des weiteren muss ich mal einen Eröffnungspost kritisieren... Das Acer nur schlecht verarbeitete Geräte baut, ist Blödsinn, denn z.Z. bauen sie stets sehr gute Geräte, denn seit ca. 2 Jahren wurden die Serien komplett überarbeitet, was sich auch gelohnt hat. Des weiteren suchst du ein 15 oder 15.4" Gerät, sowas gibt es schon seit 3 Jahren nicht mehr... 15.6" bei einer Auflösung von 1366x768 ist z.Z. der aktuelle Standard in der Grössenklasse.

Eine GT540M oder eine GT555M (welche eh nie kommen wird) wird es auch nicht mit GDDR5 VRAM geben, diesen gibts erst ab GTS/GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Aber er braucht ja jetzt ein Notebook und die 200€ muss er ja nicht ausgeben, wenn alles, was er machen möchte auch sehr gut mit dem günstigeren Gerät geht. Außerdem wiegt das Gerät 3,5 Kilo wie ein 17" Notebook, über das er sich schon oben beschwert hatte. Das ist gut 1kg mehr als das a501.
Die Sandy Bridge CPU ist wenigstens 25% schneller und kostet in dem a501 weniger.

Das MSI, das es ja mit gtx460 und sandy bridge CPU gibt, kostet 1400€. Bis das für unter 1200€ erhältlich ist, wird es noch eine Weile dauern.

Alles in allem, wäre es nur teurer, schwerer langsamer von der CPU und die Grafikkarte würde nicht benötigt werden oder es ist noch nicht verfügbar und noch teurer.

und vor allem... MEDION?! Ist das dein Ernst? Also Medion hätte ich qualitativ jetzt ganz unten eingestuft. Lasse mich aber auch da gerne eines Besseren belehren...

//edit: oh ich seh's gerade. ist das wirklich fast gleich zu dem MSI, nur gerebrandet? Aber dennoch, Qarrrs Punkte sehe ich ähnlich...

Was das warten angeht, 2 bis max 3 Wochen würde ich mir noch Zeit lassen, dann will ich aber zuschlagen

Ich habe seit geschlagenen 8 (!!!) Jahren einen 17"-Medion-TFT, und der rennt und rennt :D in der Hinsicht bin ich also echt zufrieden mit Medion. Ansonsten kenne ich sie nur von Aldi-PCs und habe da viel gutes und viel schlechtes darüber gehört, die Wahrheit liegt also irgendwo in der Mitte...

Was i7-2630QM vs. i7-2720QM nochmal angeht: ja, der Geschwindigkeitsunterschied sind natürlich keine Welten, aber er ist da und laut diesem Test und diesen Bemerkungen, soll der 2720 das bessere P/L-Verhältnis haben. Ich persönlich würde wohl auf den 2720 setzen.
Aber das ist vielleicht wirklich nicht so wichtig.

Das A501 von mySN ist wirklich prima, so wie ich das sehe. Tolle Hardware, schönes Display mit 1600x900, und sehr guter Preis bei <900€ mit dem 2630. Die 540m wird für Games auch auf jeden Fall ausreichen.

Es ist nicht nur fast gleich, es ist gleich ! Wie oft denn noch....

Sicherlich ist nen Sandybridge teurer, die Dinger sind ja auch noch ganz frisch auf dem Markt. Ich rede auch nicht von dem MSI GT680R sondern von der bei weitem günstigeren Medion Version, denn wie man sieht, kostet das MSI GT663R sagenhafte 300Euro mehr, obwohl es exakt das gleiche Gerät ist ! Da es schon das 2. Medion auf MSI Basis ist, in kurzer Zeit... (x7811 ála MSI GX740) werden auch noch weitere folgen.

Sicherlich ist das MySN A501 günstiger, aber bei welcher Ausstattung... Sicherlich wird nicht alles benötigt, was das x6811 mitbringt, aber ein BluRay Laufwerk, 2. HD Schacht, FullHD Display (nicht weiter wichtig), 6GB Ram, gutes Soundsystem mit Subwoofer und vorallem die extrem schnelle Grafikkarte, welche auch noch austauschbar ist (MXM 3.0 Typ B Slot) sind der Aufpreis wert... und mal echt, so langsam ist ein Core i7 740QM nun auch nicht...

Ein vergleichbares Gerät kostet bei MySN auch bei weitem mehr, das wäre dann das P501, welches alleine in der Grundausstattung ohne Wlan, 250GB HD und 2GB Ram schon 1250Euro kostet ! Mit GTX460M und FullHD Display.

Eine GT540M ist übrigens zu langsam bzw befindet sich an der Grenze für die 1600x900 des Displays, das heist also, das man bald schon die Details runterschrauben darf....! Sie zählt zu den ehr "normalen" Mittelklasse Grafikkarte. An eine GT445M kommt sie dennoch nichtmal ansatzweise ran.. die befindet sich ehr auf dem Leistungslevel einer Mobility Radeon HD5650 / HD6550 welche ehr für 1366x768 hergestellt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
*seufz*, Schenker liefert bis April das A501 nicht mehr aus, wegen den defekten Intel Mobos, ich brauche nen Laptop aber noch im Februar.

Nun bin ich wieder am Anfang. Das MSI ist zwar nett, aber wegen Gewicht und Aufpreis eigentlich nicht für mich relevant.

Auf z.B. notebooksbilliger sehe ich gar keine Angebote von Samsung, Toshiba etc mit i7 und Geforce 4xx bzw 5xxM... Was ist bei denen los, bringen die da nichts raus?

Hat jemand vielleicht noch ein anderes Ass im Ärmel?
Es ist echt ne Marktlücke, sich Laptops von den Komponenten her nach Wunsch zusammenzustellen wie ein Desktop PC und nicht immer auf die vorgeschneiderten Angebote zurückzugreifen...

Hm, entweder ich hab das vorher völlig verpeilt, oder Schenker hat ein neues Modell nach dem Intel-Chipsatz-Debakel rausgebracht. Das A521 fiel mir zumindest vorher nicht auf. Es ist prinzipiell das gleiche Notebook wie das A501, nur mit geringer auflösendem Display (1366*768), was ja die oben angemerkte Problematik beheben würde, dass die 540M nicht für 1600*900 ausgelegt ist.

Nach meiner Zusammenstellung hätte ich den i7 2720QM (2.2ghz), 750GB platte und WLAn für 1094eur. Hört sich mMn ganz gut an. Oder gibt es mittlerweile Alternativen, die besser sind? auf notebooksbilliger.de habe ich keine gefunden

Da kein Hersteller z.Z. Sandybridge Notebooks anbietet, wirst du auch keine Alternativen finden. Die werden erst im März/April kommen, mit dem B3 Stepping.

Die Starke CPU wird sich aber mehr als langweilen in der Auflösung... Daher ist mein Tip nach wie vor, Medion Akoya X7811 mit Core i7 740M, 4GB Ram, (austauschbarer) HD5870 1GB GDDR5, 640GB HD, Bluetooth 3.0, 17" Display (1440x900) und 4.1 Sound mit Subwoofer für um die 1050Euro oder halt das Medion Erazor X6811 mit Core i7 740M, 6GB Ram, GTX460M 1.5GB GDDR5, 640GB HD (+2. Schacht!!) USB 3.0 und 15.6" FullHD Display für 1200Euro. Beide Geräte mit 0% Finanzierung auf maximal 24 Monate.

Was bringt dir nämlich eine schnelle CPU wenn die GPU zu langsam ist ? Rein gar nichts ! Eine schnelle GPU ist bei einem Gamingnotebook um einiges wichtiger.

Wenn du noch ein wenig warten kannst, wird das MSI GT680R-i768BLW7P ein wenig günstiger bzw wird vom Medion wieder umgelabelt und für 300Euro weniger verkauft...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben