Bis 150 € Grafikkarte: Core2Duo E6750, GA-P35C,...

tapir13

Cadet 3rd Year
Moin,

da meine alte Grafikkarte (XFX 8800GT 512MB) gerade dabei ist den Geist aufzugeben suche ich nun Ersatz für das folgende System:

Intel Core 2 Duo E6750 Box
Gigabyte GA-P35C-DS3R Intel P35
2GB DDR2 RAM
BE Quiet! Straight Power 450 Watt
Samsung HD501LJ 500GB

Die Leistung meiner alten 8800GT war bisher ausreichend - wenn auch teilweise grenzwertig. Die neue Grafikkarte sollte aber dennoch etwas mehr Performance bringen. Aktuelle Spiele sollten flüssig laufen.

Preislich sollte die neue Karte möglichst unter 150 Euro liegen. Laut den Kaufempfehlungen wäre da wohl die Nvidia Geforce GTX 460 1024MB passend.

Was meint ihr dazu? Gibt es für den Preis schon was besseres? Passt die Karte zum restlichen System? Eure Vorschläge?

eine vernünftige GTX 460, z.B. Gigabyte OC findest du leider nicht für 150,-
ob dein System reicht, kann ich leider nicht garantieren,
zur Zeit bei Amazon 170,- aber lange Rücknahme-Garantie,
findest du sonst nicht bei anderen Anbietern,
Preise in lokalen Shops sicherlich höher ohne Rückgabemöglichkeit

falls du noch eine alte Grafik oder Onboard hast,
würde ich bis zum neuen Jahr warten,
Preissenkungen um ca. 20 Euro sind möglich

Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt nicht so eine starke Grafikkarte kaufen. Welches Betriebssystem wird eigentlich verwendet?

Allein die 2GB RAM und die CPU limitieren schon. Welche spiele werden denn vorwiegend gespielt und in welcher Auflösung?
Die 5750 wäre eigentlich eine sehr schöne Gaming Grafikkarte, die zu deinem System passt. Oder muss es etwa Nvidia sein?
Soll die Grafikkarte leise sein? Wenn du den boxed CPU Kühler verwendest, ist der Grafikkarten Kühler eigentlich auch egal.

Die 5750 auch (leicht) schneller als die 8800 GTS.

HD 5770 oder GTX 460 dürften es dann schon sein.

Je nach Auflösung limitiert deine CPU nichts.
Du solltest aber echt mal nach etwas mehr Arbeitspeicher nachdenken, weil 2 GB für die neueren Titel echt etwas knapp gemessen sind.

auf jedenfall zu der hier greifen https://www.computerbase.de/preisvergleich/a547630.html

ich habe schon sehr viele karten ausprobiert aber diese für 150€ ist der wahnsinn, läüuft bei mir mit 850/1700/4000mhz.
das ding rast richtig und alles kann man auf max in full hd zocken.
(hatte vorher ne gtx 470 und ne 6870 und die gtx 460 hat das bessere gesamtpaket und geile bild quali)

so nun zu den wertden in vollast übertaktet (61 grad nach 2 stunden in battlefield bad company 2)
so zur lautstärke, einige leute sagen das die ee sehr laut sei, ich finde sie absolut ok, ich hatte ja vorher die gtx 470 und die war so laut wie ein staubsauger.

die gtx 460 ee ist unter last zu hören aber auf keinen fall unangenehm

Also eine 57x0 halte ich dann doch für eine wenig sehr klein. Eine GTX 460 wäre meiner Meinung nach die bste Wahl bei deinem jetzigen System. Sowohl die 768MB Variante, als auch die 1024MB Variante wären hier eine Überlegung Wert.
Die Frage ist: Wie lange soll der Rest deines Systems noch betrieben werden? Hast du in den nächsten 6 Monaten vor, dir eine neue Kombi aus CPU, Board und RAM zu holen, dann solltest du darüber nachdenken, dir jetzt eine potente Grafikkarte zu holen. Grund ist folgender: Holst du dir jetzt eine Graka für dein jetziges System, ist sie in 6 Monaten wieder der limitierende Faktor. Holst du dir jetzt eine potente Grafikkarte für 200-250€, dann würdest du jetzt einen ordentlichen Leistungsschub erhalten und dann in 6 Monaten die Graka voll Auslasten können, ohne das sie zum limitierenden Faktor wird.

Mfg Kae

Hol dir eine HD 5830 was meint ihr den? Also ich find die Karte für 140€ einfach nur Top! Hat ne gute Leistung und kann locker mit der GTX 460 mithalten! Also wenn man bedenkt das die Karte früher 200€ kostet hat und jetzt nur noch 140€ das ist eine überlegung wert.

Sie liegt ungefähr auf dem Niveau einer GTX460 768 (siehe hier) und ist ab 140€ erhältlich, während eine GTX460 768 bereits ab 130€ erhältlich ist.
Daher zahlt man für eine in etwa identische Leistung ca. 10€ mehr, weshalb ich die 5830 nicht unbedingt empfehlen würde. Soll unbedingt eine AMD Graka her, ist ab 150€ bereits die 6850 zu haben, welche einen deutlichen Leistungssprung macht, bei gleichzeitig nur geringfügig höhreren Kosten.

Mfg Kae

dennoch ist die gtx460 768 einen ticken schneller. da bringen der 5830 die 256mb mehr also auch nix ;)

aber ich würde gtx460 1gb und 6850 in die auswahl nehmen. die beiden karten sind leistungsstark, günstig, relativ sparsam (last etwa 4850-niveau, idle klar unter 8800gt ;) ). welche für dich die bessere ist, musst du selbst entscheiden:
6850:
eyefinity - 3 monitore und mehr an einer karte
soundchip - hdmi liefert sound ohne verbindung zur soundkarte
gtx460:
außergewöhnliches oc-potential
physx/cuda
bessere anisotrope filterung

Danke für die vielen Antworten!

@Rufus feat. Ron
- Betriebssytem: Windows XP Prof. SP3
- leise sollte die Karte schon (einigermaßen) sein
- Auflösung auf 1920x1050 wäre schön
- Spiele zwar meist Klassiker aber aktuelle Titel sollten schon auch laufen.

@Rufus feat. Ron / AsusFreak80
RAM habe ich nur 2GB drin weil ich mir, als ich den PC zusammengestellt habe nicht sicher war wie XP mit 4x1GB Riegeln umgehen würde. Windows XP unterstützt ja nur 3,xx GB und ich habe befürchtet, dass dann Dual Channel evtl. nicht mehr ordentlich läuft. Werde aber wahrscheinlich bei der Grafikkartenbestellung die RAM-Riegel gleich mit ordern.

@KaeTuuN
Werde den Rechner schon noch eine Weile behalten. (Upgrade gibts frühestens 2012)

Die meisten Empfehlungen gab es wohl für die GTX 460. Werde mich da mal nach einer günstigen umschauen.

die Lautstärke der EE wir bei den meisten Reviews als extrem beschrieben,
was nach den Bildern der Karte auch verständlich erscheint:
Lüfter am Ende der Karte und nicht über dem Processor.
für 154 Euro bekommt man die Karte auch nicht, der Versand ca 7-8 kommt dazu,

besser Gigabyte OC für 164 Euro + 2-3 Euro Versand,
unter Last leise und übertaktbar

oder ebay gebrauchte 3-4 Monate alt für ca. 140 Euro,
falls es auf 10-20 Euro ankommt

Der Lüfteranbau der EVGA GTX 460 EE schreckt mich in der Tat etwas ab.

Habe aber folgende Angebote gefunden:

Palit GTX460 1GB Sonic
150,19 €
hardwareversand.de

Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample
157,20 €
hardwareversand.de

MSI N460GTX-M2D1GD5/OC
160,59 €
hardwareversand.de

GigaByte GeForce GTX460 OC
€ 169,90
alternate.de

Welche würdet ihr nehmen?

P.S. Die angegebenen Grafikkarten haben alle leicht unterschiedliche Taktraten. Macht das einen nennenswerten Unterschied?
Ergänzung ()

OK, ich glaube ich werde die Palit GTX460 1GB Sonic für 150€ kaufen. Oder hat jemand ein gutes Argument gegen diese Grafikkarte?

Thx!

gutes Argument gegen diese Grafikkarte?
Die Lautstärke.

Wenn du dich traust, könntest du vllt. noch einen sehr leisen Kühler für ~7€ drauf pflanzen: http://www.hardwareoverclock.com/Arctic_Cooling_L2_Pro_meets_Geforce_GTX_460.htm

Garantie geht halt flöten.

Wenn ich noch einmal darauf hinweisen darf: Die 6850 ist eigentlich die bessere Karte, ist ein wenig schneller, leiser im Vergleich zur Palit und braucht nur einen Stromanschlus => geringerer Stromverbrauch.

Ihr und euer dummes Cpu limitieren wie oft den noch

Über 800x600 limitiert die Grafikarte!
Aber bei deinem 2 GB Ram könnten oft Nachladeruckler kommen deswegen auf 4gb aufbocken und eine GTX 460 768Mb Kaufen

wenn du 14 € mehr ausgibts könntest du eine Hd 5850 holen.... Powercolor HD5850 (1440 Shader)

http://geizhals.at/deutschland/a465628.html

Nach Mittagnacht Portofrei.......

Sonst HD 6850 (920 Shader)

http://geizhals.at/deutschland/a582186.html

Benchmarks -:

https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1346/seite-14#abschnitt_crysis_warhead

https://www.computerbase.de/artikel...-6850-test.1346/seite-18#abschnitt_metro_2033

sogar die "alte" 5850 ist hier schneller als die GTX 460/HD 6850 auch bei Metro 2033....

Beide schneller als eine GTX 460 1GB...

HD 5830 würde ich gar nicht holen.Sie hat nur 16 ROPS statt 32 von die HD5850 und ist nur 15% schneller als eine Hd 5770....

Zuletzt bearbeitet:
@Rufus feat. Ron:
Vielen Dank für den Hinweis! Die 6850 ist wohl wirklich die bessere Wahl.

Laut diesem CB-Test wäre wohl die Sapphire Radeon HD 6850 eine Kaufempfehlung.

Diese gibt es für 161,73 € bei hardwareversand.de

Für knapp 7 Euro mehr bekäme man schon die Powercolor HD6850 PCS+, welche einen 6% höheren Chiptakt und einen 10% höheren Speichertakt hat. Hardware.net zur Folge ist diese Karte etwas schneller und trotzdem ziemlich leise. Wäre also auch eine Überlegung.

Etwas verwundert bin ich aber über deren Benchmarks. Hier bei computerbase ist die 6850 der GTX 460 immer überlegen (korrigiert mich wenn ich mich irre) aber bei hardware.net ist die nvidia-Karte in vielen Fällen besser (teilweise 1/3 mehr fps).

Hier die beiden Tests:
computerbase: https://www.computerbase.de/artikel...0-und-hd-6850-test.1346/#abschnitt_einleitung
hardware.net: http://www.hartware.net/review_1197_1.html

@pookpook:
Da ich die 150 Euro Preisgrenze wohl eh etwas überschreiten werde kommt die 5850 tatsächlich ebenfalls in Frage. Wie sieht es denn bei der Powercolor Radeon HD 5850 Eyefinity mit dem Geräuschpegel aus?

Also die Tests von "hartware.net" würde ich mal einfach in die Kategorie schlecht getestet oder dafür einseitig bezahlt worden werfen, da es absolut keinen Sinn macht, das ALLE AMD Karten z.B. bei "Company of Heroes – Opposing Fronts" egal ob mit oder ohne FSAA und egal bei welcher Auflösung die gleichen FPS Werte haben. Das macht keinen Sinn!
Die Sapphire wäre eine leise Karte. Bei der PCS+ scheint die erste Auslieferung mit einer Fehlerhaften Lüftersteuerung geliefert worden zu sein, wodurch der Lüfter leider recht laut ist. Die lässt sich aber mit entsprechenden Tools manuell regeln.
Die von dir verlinkte PowerColor HD5850 Eyefinity besitzt den selben Kühler wie die PCS+ Variante und sollte daher auch recht leise sein.

Mfg Kae

Zurück
Oben