Bis 3000€ Pc + bis1100€ Monitor

desqa

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich MMORPG. Warte auf Diablo 4, PoE4 , Throne and Liberty, Perfect new World, Blue Protocol usw. Also keine Single Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 bis 120

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte auch einen nuen Monitor kaufen. Wäre nett, wenn ich dazu auch paar tips gleich kriegen kann. ich dachte an sowas, aber dieser soll wohl etwas laut sein GESCHWUNGENER ALIENWARE 86,36 CM (34")-QD-OLED-GAMINGMONITOR - AW3423DWF

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3k für PC und bis zu 1.1k für Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis Ende April Anfang Mai

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Da ich hauptsächlich MMORPG spiele, also fast gar nicht Single spiele, weiß ich nicht auf was ich Focus setzen soll.( Stärkere CPU oder GPU). Würde mich über eure Tipps freuen. Ach ja und beim Gehäuse weiß ich nicht, welcher passen könnte. Wie schon gesagt, ich brauche kein RGB. Leistung > Aussehen
Danke im voraus und Viele Grüße aus Hamburg

Würds so machen :)
https://geizhals.de/wishlists/3120803

Beim x3d zahlst halt für bissl mehr Leistung nen Aufpreis. Dafür haste ne brandneue Plattform.

Rtx4080 wär ne Option. Vorteile waren mehr raytracing Power und frame Generation. Musst du für dich entscheiden ob du das brauchst... Außerdem sind die RTX 4000er Effizienter als die AMD 7000er

4090 halte ich für'n Overkill. Das was für AAA Singleplayer Games die grafische richtig reinknallen...

Wenn 4k und wenn OLED... Why net gleich 42"... Der C2 eignet sich hervorragend als gaming Monitor inklusive freesynch.. 120hz.... Allerdings ist das spiegelnde Display zu beachten.

Vielen Dank für die Empfehlung.
Ich glaube der Sprung von Full HD zu 4K ist too much für mich😅 Würde lieber WQHD bevorzugen mit Curve display
Spielt den Raytracing bei MMORPG (oder jetzt auch bei Diablo 4) eine rolle?

Aso komplett überlesen. Ka hatte iwie 32"4k im Kopf keine Ahnung warum😅

Maybe wegen der Grafikarten Wahl...

Da reicht ne 7900xt. Da würd sogar ne 6950xt reichen.

dieses Mal wird wohl nichts mit dem Feedback. Mache irgendwas falsch :D

Moin!
Ich bin offen gestanden gerade selber auf der Suche nach einem neuen PC und hier "gelandet", da wir offensichtlich ähnliches suchen bzw uns die gleichen Fragen plagen.
Insofern kann ich hier vielleicht ein klein wenig beitragen und damit dafür sorgen, dass der Beitrag wieder nach oben rutscht :-)
Was die Frage nach der CPU (AMD vs. Intel) betrifft, kann ich nur allgemein mitgeben - nicht speziell auf MMORPG bezogen - das AMD Ryzen 7 7800X3D oder Intel Core i7-13700KF in Games auf ähnlichem Niveau performen, die Intel-CPU in Anwendunge jedoch die Nase (deutlich) vorne hat. Dafür verbraucht der i7-13700KF jedoch deutlich mehr, was auch eine stärkere Kühlung erfordert. Zudem lässt sich diese Intel-Plattform am Ende ihre Lebenszyklus angekommen. Ein späteres Upgrade auf eine neuere Intel-CPU ist daher nicht möglich. Sollte dir in ein paar Jahren die CPU zu langsam sein, bliebe dir nur der i9-13900k(s) - ob der es dann raußreist ist allerdings fraglich - oder eben ein kompetttausch von Mainboard, CPU und vermutlich RAM. Anders bei AMD, hier ist AM5 Sockel neu eingeführt und so noch bis mind. 2025 unterstützt werden.
Am Ende machst du nach meinem Stand nichts falsch mit beiden CPUs, die Frage ist, wo du deine Prioritäten setzt: Anwendungsperformance jetzt vs. Aufrüstbarkeit & Stromverbrauch.

Beim GIGABYTE B650M DS3H soltest du beachten, dass es sich hier um ein Micro-ATX, also der Form nach kleineres Mainboard handelt, dass bspw. nur über zwei M.2 Slots verfügt, was mir persönlich zu wenig wäre. Die Standard-Empfehlung hier im Forum wäre das GIGABYTE B650 Gaming X AX - hier kommt es aber einfach darauf an, was du an Anschlüssen/Slots benötigst.

Warum hast du dich für dieses Netzteil entschieden? Das scheint mir preislich etwas hochgegriffen. Das be quiet! Pure Power 12 M 850W für knapp 130 Euro soll laut diversen Empfehlungen hier im Forum einen guten Job erledigen und bietet immerhin schon ATX 3.0, sprich solltest du dich für eine Nvidia-Karte entscheiden, dann brauchst du keinen Adapter für deren neuen Stromanschluss (12VHPWR).

4800er-RAM scheint mir ebenfalls suboptimal. Nach allem was ich gelesen habe, liegt Sweetspot bei 6000 Mhz und kostet kaum mehr, wie bspw hier: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96

Beim Gehäuse stößt man hier häufig auf Modelle der Marke Fractal Design. Schau doch mal, ob du bei denen was findest, was dich anspricht. Ich habe mich bzw. wegen der hervorragenden Kühlleistung für das Torrent von denen entschieden. Aber auch das Pop, North oder Meshify erfreuen sich hier großer Beliebtheit. Aber zuletzt wird auch das Lian Li Lancool 216 nach dem guten Test bei Gamer Nexus gerne gewählt. Dort findest du aber auch Tests zu den Fractal und anderen Gehäusen.

Auch wenn ich das für kein wirklich überzeugendes Argument halte, aber bei 3k für einen Gaming-PC, halte ich die Wahl für eine 4080 durchaus gerechtfertigt. Die Option auf deutlich bessere Raytracing-Performance sowie DLSS 3 rechtferigen in meinen Augen die 130 Euro Aufpreis gegenüber eine RX 7900 XTX.
Ob eine 4090 in Frage kommt, musst du dir überlegen, ob es dir das Wert ist. Der Leistungsprung ist zwar ordentlich, das sind aber nochmal rund 400 Euro mehr...

Was in der Liste noch fehlt, ist ein CPU-Kühler. Hier gehen die einschlägigen Empfehlungen so bei 50 Euro los...

Was den Monitor betrifft, schwanke ich derzeit noch sehr stark zwischen dem von dir präferierten Dell Alienware AW3423DWF oder dem LG OLED C2 in 42-Zoll.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Ansonsten findest du hier auch zahlreiche andere Threads mit ähnlichen Fragestellungen, an denen du dich orientieren kannst.

Ergänzung:
Die Wunschliste von D0nnieDark0 entspricht in etwa dem, was hier aktuell sehr oft in diesem Preisbereich empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: desqa
Zurück
Oben