Mix aus Studio & Gaming PC Budget ca. 2500€ inkl. Monitor

Wir möchten uns einen PC bauen lassen. Die Nutzung sieht wie folgt aus: Mein Sohn spielt (z.B. Gran Tourismo & Battlefield 6) zudem soll der Rechner für diverse Grafik oder CAD Programme ( TwinMotion , OnShape, DaVinci Resolve, gimp) genutzt werden. Wir haben uns den mal vorab angeschaut: https://www.dubaro.de/Gaming-PC-RYZEN-7-7800X3D-mit-RTX5070Ti-102219/ . Macht es Sinn die CPU mit mehr Kernen zu nehmen? Als Monitor haben wir uns diesen ausgesucht: ASUS ROG Strix XG27ACMG WQHD HDMI DP. Wir sind relativ neu auf diesem Gebiet und wollen auch keine Raketenwissenschaftler werden. Aber über eine allgemeine Empfehlung oder Verbesserungsvorschläge freuen wir uns. Vielen Dank

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6 , Gran Tourismo , Fortnite
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
maximum
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja, Hobby , TwinMotion , DaVinci Resolve , GIMP , OnShape
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein, wir setzen eher auf Leistung als Design
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ASUS ROG Strix XG27ACMG WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, zu alt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
eher kurzfristig, es sei denn es gibt einen dringend Grund zu warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ich habe vor 4 Jahren meinen ersten Rechner mit Hilfe von Youtube selbst zusammen gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

BerlinIsCalling schrieb:
Das Mainboard kann, obwohl B850 kein PCIe 5 am GPU Slot und hat eher miese VRMs, das gewählte Netzteil ist ziemlich laut, beides mMn. Sachen die bei einem PC dieser Preisklasse eigentlich nicht sein sollten.

BerlinIsCalling schrieb:
Macht es Sinn die CPU mit mehr Kernen zu nehmen?
Hier wäre die Frage wie Kernintensiv die Programme sind?
Der 7800X3D ist klar eine Gaming CPU, wenn man eher einen Allrounder mit mehr Kernen will wäre auch ein PC auf Basis des 265K eine Option.
Weiterhin die Frage wie der Rambedarf der Anwendungen aussieht, hier wird auch gerne mal mit 64GB geplant, hier aber der Hinweis, dass die Rampreise seit Oktober massiv gestiegen sind und das zumindest fertig dann auch enger werden könnte im Budget.

Wie sieht es mit Windows aus, wird das gebraucht, das wäre bei Dubaro auch nicht inklusive.

Zum Monitor muss im Zweifel jemand anders etwas sagen, wobei ich über 400€ für WQHD IPS schon relativ teuer finde, das geht normalerweise bei ~200€ für was halbwegs Ordentliches los, bei 500€ gibts dann halt auch schon OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: BerlinIsCalling, KarlsruheArgus und djducky
@BerlinIsCalling
Hier zwei Vorschläge aus dem MAD Portfolio:

Intel: Schwerpunkt Anwendungen, Lian 216 leider nicht verfügbar
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=a9cb2b521ba971c3&number=SW10912 inkl. W11 Pro

AMD: Schwerpunkt Gaming
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=e34aa79a043a4846&number=SW10850 inkl. W11 Pro

Vergleichbare Konfig. bei Dubaro zum AMD Vorschlag:
https://www.dubaro.de/configured-pc/CE6B80BD4D0E

Beim PSU kann man jetzt streiten, ein BQ PP13M mit 750W tut es auch.

Alles in Allem ist Duabro jedoch teurer und hat die lautere dGPU im System mit schwächerem CPU Kühler und dem etwas schwächer belüftetem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BerlinIsCalling
BerlinIsCalling schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? maximum Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ultra Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 144 FPS

Auflösung Maximum? Werft ihr mit einem Beamer das Bild an eine Hauswand?
Dem Monitor nach ist das wohl WQHD.

Eure Intention alle Regler so weit wie möglich nach rechts zu schieben wird stark von dem Budget eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BerlinIsCalling
KarlsruheArgus schrieb:
Intel: Schwerpunkt Anwendungen, Lian 216 leider nicht verfügbar
Schau mal nach Intel Stage 4.1, die ist ein Gegenstück zur 4.1 von AMD da gibts auch das 216.

• Gefällt mir
Reaktionen: BerlinIsCalling, djducky und KarlsruheArgus
Hallo vielen Dank für eure wertvollen Tips: wir haben uns jetzt für folgende Konfiguration entschieden: https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=a9cb2b521ba971c3&number=SW10912 , wir haben nur eine NVIDIA getauscht, kein 216 sondern ENDORFY ARX 700 mit Glas. Ja, wir werden bei der Maximal Auflösung Abstriche machen, aber damit können wir Leben. Wir werden uns einen OLED Monitor zulegen. Dazu schauen wir mal im Forum was so diskutiert wurde. Den Intel 4.1 müssten wir so tunen, das er an die Budgetgrenze kommt. Darum blieben wir beim Intel 3.1.

@BerlinIsCalling
Ändert ja nichts daran, wenn man das entsprechend wie von @djducky gezeigt konfiguriert (mit 64GB Ram und 5070 Ti) man auch nicht wirklich teurer ist als eure Konfig (die 10€ macht dann das Gehäuse).
Die Zotac ist übrigens eine Nvidia Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Nehmt doch einfach meinen Link und bestellt das so, ist doch identisch zur anderen Konfiguration, bis auf das Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben