Bis Montag will ich entscheiden 9900K (S) oder 3950X

off-the-wall

Cadet 4th Year
Hi,
Als ich mir vor 2 Jahren eine 1080 Ti gekauft hatte wusste ich schon, dass mein alter 6600k der bei 4,6Ghz läufft kein match für sie ist...
Aber ich habe im grunde auf Zen 2 und den besten Prozessor in der Familie also den Ryzen 3950X gewartet.
Jetzt wo er so nahe ist finde ich aber seinen Preis über 800€ und die teuren 570er Mainbords im vergleich zum "günstigen" 9900K gar nicht so attraktiv...

Mein Rechner wird mit einer sehr leistungsstarken aber bei wenig bedarf auch leisen custom Wasserkühlung gekühlt.
Über die Hitze mache ich mir keine gedanken.

Ich will also Updaten und die 1080 Ti bleibt, das Mainboard die CPU und der RAM werden ausgetauscht.
Ich benutze den Rechner für Spiele (4k/UHD) und Adobe Lightroom (ohne cc)
Derzeit bin ich bei Spielen oft am CPU Limit... Lightroom ist auch nicht so schnell wie ich mir das wünsche...

Da ich glaube das Lightroom gar nicht so gut auf multi core optimiert ist glaube ich das mir die 16 Kerne gar nichts bringen und ich insbesondere bei spielen mit 8 super schnellen Kernen besser beraten bin... was meint ihr?

Der 3950X ist auch kein Gegenspieler zu einem 9900K. Der AMD zerlegt den 9900K in nahezu jeglicher produktiven Anwendung. Wenn es ums Spielen geht, dann heißt die Wahl 3700X vs. 9900K und nicht 3950X.

Von daher ist der veranschlagte Preis für den 3950X auch angemessen.

Wenn du in Spielen bei 4K im CPU-limit hängst, um welche Spiele handelt es sich dann? Das kann ja nichts halbwegs aktuelles sein.

Wenn es um Lightroom Classic geht: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Lightroom-Classic-CPU-performance-AMD-Ryzen-9-3950X-1612/

Selbst der 3900X zerlegt den 9900K. Intel hat nichts im Produktportfolio, was mit 3900X/3950X auch nur ansatzweise konkurrieren könnte.

Da Intel erst vor kurzem wieder viele schöne Sicherheitslücken offenbart hat und auch der 3900X keine schlechte Figur in Lightroom nach Pudget macht - laut Bench zumindest auch schneller als der 9900K und du in 4K spielst, wäre das evtl. die bessere Wahl, wenn es in dem Preisbereich bleiben soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, BeezleBug, Bernd/das\Brot und 2 andere
Hol dir den 3950X. Ganz einfach aus dem Grund weil du dann die nächsten Jahre CPU technisch Ruhe hast und nur irgendwann mal die GPU tauschen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax
off-the-wall schrieb:
Da ich glaube das Lightroom gar nicht so gut auf multi core optimiert ist
Ohhh doch. Gerade beim Importieren und Exportieren macht es sich bemerkbar.
Aber da habe ich nur meine Erfahrung mit Lightroom CC. Ist aber auch nur denk ich für Leute wichtig die täglich sonstwieviel Datein bearbeiten und dementsprechend schnell agieren müssen.

off-the-wall schrieb:
Da ich glaube das Lightroom gar nicht so gut auf multi core optimiert ist glaube ich das mir die 16 Kerne gar nichts bringen und ich insbesondere bei spielen mit 8 super schnellen Kernen besser beraten bin... was meint ihr?
pic_disp.php.jpeg

In Lightroom kommt der 9900K gerade mal so an einen R5 3600 ran:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1592/

Ich finde den i9 weder günstig noch superschnell. Da du in 4K oder WQHD zockst, hast du auch keinen 1080p Intelbonus in deinen Games.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, GERmaximus, Bernd/das\Brot und 2 andere
Mal davon ab: Geh lieber davon aus, das ein 3950x nicht so schnell verfügbar sein wird.

Ansonsten fehlt die Benennung der Spiele um die es geht und zumindest noch die geplante Nutzungsdauer.

hol dir einfach einen 3900x, der ist in lightroom schneller und in Spielen wirst du keinen interschied merken. als board tuts das 570 aorus elite

Hi danke für die vielen Antworten, tips und den Benchmark/ Vergleich für Lightroom! Ich frage mich ob das auch für mein altes Lightroom 6 gilt...
Zu den Fragen:
Ich spiele (immer in 4k): Tomb Raider, Assassins Creed Odyssey, Age of Empires II DE
Ich fände es gut wenn der Prozessor/Mainboard/RAM mir 3-5 Jahre reicht.
Ich erwähne noch das ich vor hab 64GB RAM rein zu tun

Ein Ryzen 9 3900X mit 32 GB DDR4-3200 CL16 und ein Board deiner Wahl, ein teures X570 ist nicht notwendig, und schon hast du alles was es für einen super Mix aus UHD-Gaming und Lightroom braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
3950x nur wenn du die zusätzlichen Kerne zwingend benötigst, X570 nur wenn du PCI 4.0 brauchst oder ein gutes Angebot hast, langsam entspannen sich die Preise der Boards. Ansonsten ist der X570 ein unnötig teurer "aufgequirlter" Chipsatz. Stand heute würde ich mir kein X570 Board mehr zum Normalpreis kaufen.

Ich würde sogar auf ein B450-Board setzen. Hier dann ruhig ein gutes Board mit ordentlicher Ausstattung, Kühlung und Spannungsversorgung. Die Experten hier können bestimmt konkrete Modelle empfehlen.

Dazu ein 3700X oder (wenn das Geld unbedingt weg muß) ein 3900X. Aber ganz ehrlich, so sexy es auch klingen mag, einen von den neuen Top-CPUs von AMD zu haben - die Dinger sind kaum zu bekommen und die Aufpreise für die Kerne 9 bis 16 sind echt happig.

Der 3600er bildet preislich gerade den Sweetspot dar und wenn neben Spielen auch Anwendungen nach Kernen und MHz lechzen, dann ist der 3700X doch schon eine tolle Wahl. Zusammen mit Board für etwa 400€ zu bekommen. Ein 3900X alleine kostet schon um die 600€...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Mit der Cashback Aktion von Gigabyte ist meiner Meinung nach ein x570 Board preislich voll in Ordnung. Geht aber nur noch bis morgen.

Wenn keine PCIe 4.0-SSD eingebaut werden soll, kannst Du auf X570 verzichten.

MSI B450 Tomahawk Max, bei Einbau einer m.2 SSD gehen SATA 5 und 6 verloren
MSI X470 Gaming Plus Max, keine Einschränkung beim Einbau einer m.2 SSD
Board Vergleich MSI

Soll es doch der X570 werden, heute noch das Cashback von Gigabyte mitnehmen und ein Gigabyte X570 Aorus Elite kaufen.

64GB RAM sind kein Problem, ich würde aber erstmal mit 32GB anfangen und testen, ob das nicht ausreicht:
32Gb Crucial Ballistix Sport 3200

Die beste Mischung bei der CPU bietet der Ryzen R7 3700X.
Wenn Du ungeduldig bist, nimm den 3900X.
Der Intel i9 ist nur für reine Spieler oder Leute, die schon ein passendes Motherboard haben, interessant.
Einfach mal Spiele- und Anwendungs-Ranking vergleichen:
https://www.computerbase.de/artikel...itt_spielen_mit_einer_cpu_fuer_unter_100_euro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben