Bis wieviel kann ich Erweitern Ram

novex

Lieutenant
hallo habe ein notebook und wollte noch den ram erweitern da ich jetzt 2gb drinn habe und würde mir gern 4gb rein machen. entweder 2x2GB oder 1x1GB und 1x2GB ja und ich benutze win7 32Bit.

http://www.notebookcheck.com/Sony-Vaio-VGN-FE31Z.2604.0.html

nun ist die frage da der ram jetzt den ich drinn habe schon älter ist und ich nicht so richtig weis ob ich oder wie hoch ich gehn kann mit MHz und gb. ob es überhaubt machtbar ist bei dem notebook.

Bitte um hilfe!

Mfg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 178
  • 2.jpg
    2.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 158
Bis 4GB sollten auf alle Fälle gehen, am besten mal im Handbuch nachschauen, da sollte das auch aufgeführt sein.
Von den MHZ sollten 666 und 800 funktionieren, ist bei den meisten Notebooks so.

MFG

also mehr als 3 GB RAM sind bei einem 32 bit system nicht sinnvoll, da der weitere speicher normal nicht angesprochen werden kann...

Du hast also deine 2 Slots schon belegt? Wie ich sehe, ist der RAM schon älter und auch net der Schnellste. Ein Neukauf des gleichen oder gleichwertigen RAMs würde unnötig viel Kosten. Deshalb mein Tipp:
Alten RAM verkaufen und gleich ein neues KIT kaufen. Schau aber erst in dem Handbuch deines NBs wieviel max. unterstütz werden. Aber ich gehe mal von 4GB aus.
Schau am besten auch gleich, welcher Typ unterstütz wird.

Und du weisst, dass Win7 x86 nur max. 3,25GB adressieren kann? Wollte ich nur so gesagt haben^^

Jo aber bei 3 GB haste im Regel Fall keinen Dualchannel.
Deswegen sind 4 GB als 2x2 GB besser.

Der mehr Speicher wird einfach nicht genutzt.
Schaden tut das aber auch nicht.

gut danke dir CasiHST ich werde mal nach schauen:)

Also 3GB reichen da voll komm Tau_Ceti?

ok alles klar werde gleich mal gucken ins handbuch hoffe steht da drin.:)

ich hab gesagt dass mehr als 3 GB nicht angesprochen werden, aber aus performancegründen, wie Caparzo1978 schon sagte sind dann wohl 2x2 GB im Dualchannel besser...Danke für die korrektur!

Hallo, so wie es aussieht hast du leider Pech !! max.2048 MB RAM siehe unten

# Betriebssystem: Legale Windows Media Center Edition 2005, "Vista(TM) Capable" und "Premium Ready"
# Plattform: Intel Core Duo Mobile Technologie
# Chipsatz: Mobile Intel 945 PM Express-Grafikchip
# Vollständige Bezeichnung des Mikroprozessors: Intel Core 2 Duo Prozessor T5600, Unterstützung für Enhanced Intel SpeedStep Technologie
# Hersteller des Mikroprozessors: Intel
# Geschwindigkeit des Mikroprozessors (GHz): 1.83
# L2-Cache (KB): 2048,0
# Frontside-Bus (MHz): 667,0
# Anzahl Kerne: 2.0
# Geschwindigkeit des Speichers (MHz): 533,0
# Speicher-Typ: DDR2 SDRAM (2 x 1024 MB)
# Max. Speicherplatz (MB): 2048,0
# Größe des Speichers (MB): 2048,0
# Festplattenspeicherplatz (GB): 200
# Geschwindigkeit der Festplatte (U/min): 4200,0
# Festplattentyp: Serielle ATA
# Optisches Laufwerk (Typ): DVD+-RW/+-R Doppelschicht/RAM
# Optisches Laufwerk (Einbauoptionen): Integriert
# Laufwerkgeschwindigkeit schreiben: CD-R (24fach), CD-RW (24fach), DVD-R (Doppelschicht; 4fach), DVD-R (8fach), DVD-RW (6fach), DVD+R (Doppelschicht; 4fach), DVD+R (8fach), DVD+RW (8fach), DVD-RAM (5fach)
# Lesen: CD (24fach), CD-R (24fach), CD-RW (24fach), DVD (8fach), DVD-R (Doppelschicht; 6fach), DVD-R (8fach), DVD-RW (8fach), DVD+R (Doppelschicht; 6fach), DVD+R (8fach), DVD+RW (8fach), DVD-RAM (5fach)
# Bildschirmtyp: X-black LC-Display mit zwei Leuchten
# Diagonale (Zoll): 15,4
# Auflösungsformat: 1280 x 800
# Auflösungstyp: WXGA
# Vollständige Bezeichnung der Grafikkarte: NVIDIA GeForce Go 7600 mit zweckgebundenem 128 MB VRAM
# Hersteller: NVIDIA
# Anschlüsse: i.LINK Anschluss (IEEE 1394), 4-Pin, 400 Mbit/s, Gleichstromanschluss, Anschluss für Docking Station, Memory Stick Steckplatz, Memory Stick Duo, Memory Stick PRO Duo, geeignet für Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung und MagicGate, Mikrofonanschluss, RJ-11-Direktanschluss (Modem), RJ-45-Direktanschluss (Netzwerk), USB-Geschwindigkeit High /Full /Low, 3x USB-Anschluss (USB-Version 2.0, USB-Anschlusstyp A, VGA-Anschluss für Monitor, PCMCIA-Card-Typ I oder II, Multi-Card-Lesegerät (1 externer Speicherkartenadapter, komp. mit Memory Stick Standardgröße, Memory Stick PRO, für Hochgeschwindigkeitsdatenübertr. und MagicGate, MultiMedia Card (MMC), SD Card, xD Card (VGP-MCA20), S-Video, Audioausgang, Express Card-Steckplatztyp (34 mm), Audioausgangstyp(en) (Stereo-Kopfhörer-/Lautsprecheranschluss), Express Card-Steckplatz
# Internes Modem: V92/V.90
# Integrierte Funknetzwerkkarte: JA
# Max. Datenübertragungsrate der Funknetzwerkkarte (Mbit/s): 54,0
# Reichweite der Funknetzwerkkarte (m): Max. 100
# Bluetooth (integriert) (Version): 2.0 + EDR
# Bluetooth (Reichweite in m): 10
# Wireless LAN Typ: 802.11a/b/g
# Ethernet-Netzwerkkarte: 100BASE-TX, 10BASE-T
# Multimedia: Kompatibel mit Intel High Definition Audio, 3D-Surround, Stereolautsprecher (integriert), Kompatibel mit Windows Sound System, Direct Stream Digital (DSD), Sound Reality
# Integrierte Digitalkamera Motion Eye: JA
# Bilder pro Sekunde: 30,0
# Bildsensor (Mio. Pixel): 0,37
# Bewegtbilder-Funktion: JA
# Maximale Auflösung bei Bewegtbildern (Pixel): VGA (640 x 480)
# Tastatur: Touch Pad
# Ausstattung: Spezielle Knöpfe (Ein-/Aus-Taste, WLAN-Schalter, Tastenkombination (S1 & S2), Stummschaltung, Lautstärkeregler); Auto-Auflösung Plug & Display; Kensington-Schloss; Integriertes Mikrofon
# Audio Software: SonicStage CP 4.0, SonicStage Mastering Studio 2.2, DSD Direct 1
# Video und TV Software: Adobe Premiere Elements 2.0, DVgate Plus 2.2, VAIO Edit Components 6.0, WinDVD 6.0 for VAIO
# Foto Software: Adobe Photoshop Elements 4.0
# CD/DVD-Brennen: Roxio DigitalMedia SE 7, Click to DVD 2.5
# Büroanwendung: Adobe Acrobat Elements 7.0, Adobe Reader 7.0, Microsoft Works 8.5, Microsoft Office 2003 STT (kostenlose Testversion)
# Sicherheit und mehr: Norton Internet Security 2006 (mit kostenlosem Virus-Update für 90 Tage), Norton Ghost 10 (kostenl. Test), VAIO Recovery Utility 2.6 - Festplattenwiederherstellung (versteckte Partition), Skype 2.0, Google Softwarepaket
# Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Akku, Netzkabel
# Tiefe des Geräts (mm): 274,5
# Höhe des Geräts (mm): 26,0
# Breite des Geräts (mm): 366,0
# Gewicht mit mitgeliefertem Akku und Laufwerk (kg): 2,8
# Battery Type: Lithium-Ionen-Akku (VGP-BPS2C)
# Akku-Ladezeit (min): 180,0
# Max. Akkubetriebsdauer (min.): 160,0
# Garantie: 2 jahre

Der Unterschied zwischen Dualchannel und keinem ist so marginal gering, dass er wenn schon nur bei Punktebenchmarks zu erkennen ist. Und bei einem NB wohl nichtmal da genau^^.

Laut dem Link von Dukey soll Sony bei 2GB schluss machen. Andererseits wird auch geschrieben, dass 4 (3) GB kein Problem sein.
Aufgrund der Preise (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a329107.html) wäre vlt. der Austausch eines Riegels auf 2GB auch ein Gedanke wert.

Für was genau brauchst du den soviel RAM, novex?

naja ich denk halt das einer vieleicht schon schneller ist als wie der den ich jetzt drinn habe:)

Quadler schrieb:
Der Unterschied zwischen Dualchannel und keinem ist so marginal gering, dass er wenn schon nur bei Punktebenchmarks zu erkennen ist. Und bei einem NB wohl nichtmal da genau^^.

Hallo ?? is wohl ein Scherz ! Wieviel Systeme hast du den schon zusammengebaut ?
Wer den unterschied nicht merkt, muss blind sein.

Also warte^^ Wie jetzt xD Wieviel RAM hast du im Moment in deinem NB verbaut? Und auf wieviele Riegel :D
Sorry, aber ich hab grad den Durchblick verloren. =)

@ Redbull:

Ich habe schon viele Systeme zusammengebaut - von alt bis neu ;). Und klar, man nimmt DC gern mit, aber im täglichen Gebrauch ist da rein Gar nichts von zu merken. Und ich nehme mal an, dass sein täglicher Gebrauch net aus dauernd Benchmarken und sonst was besteht. Sondern aus Inet, Office und so weiter. Habe selbst zur Überbrückung mit SC gearbeit und als ich wieder DC hatte, konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Vlt. allerhöchstens von 3 zu 4GB, aber mehr nicht!

Und in einem NB, das bei weitem nicht die Leistung eines Desktops hat, da zeig mir erst den Unterschied ;). Und nein, ich bin nicht blind - hab sogar sehr gute Augen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe verbaut 2x1gb ja und es sind nur 2steckeplätze

@ Redbull: http://www.hardware-mag.de/artikel/mainboards/dual-channel-ram_noch_immer_ein_muss/7/

Erstrecht bei neueren Systemen liegen zwischen SC und DC keine unerreichbaren Welten mehr ;) Und die paar Prozentpünktchen, sorry, die bemerkt KEINER im täglichen Leben. Da muss schon was anderes gebremst haben ;).

@ novex:

Okey, also wie wärs wenn du einen 1GB Riegel rausbaust, und dann diesen hier einbaust. Sollte es net funzen, kannst du ja immernoch zurückschicken.

@ Quadler

bauste auch schon seit 25 jahren Systeme zusammen?

und jetzt sag nur noch RAM mit ECC bringt net mehr als ohne ECC :)

und Hardware Seiten gibt es genug im Netz (gute wie schlechte) so wie die Meinungen über
Single und Dualchannel !!

Zuletzt bearbeitet:
ja das könnte man machen:) ja und ich hoffe doch das die beiden unterschiedlichen module sich vertragen könnte auch vieleicht sein das er zwar dan den erkennt tut aber mein alten nicht gleichzeitig:)

Caparzo1978 schrieb:
Jo aber bei 3 GB haste im Regel Fall keinen Dualchannel.
Deswegen sind 4 GB als 2x2 GB besser.

Das ist so nicht korrekt, vorrausgesetzt das ein Intel Chipsatz vorhanden ist, gibt es die Intel Flex Memory Technology.

Die sogenannte Flex Memory Technology gibt es schon seit dem i915 und bezeichnet damit den DualChannel Mode (genauergesagt Asymmetrischer Dual Channel Modus) mit 3 Modulen.
https://www.computerbase.de/artikel...5x-und-915-express-die-grundlagen.355/seite-8

Intel® X38 Express Chipset Memory Technology and Configuration Guide White Paper.

Der P45 & X45 unterstützen dies auch, Chipsätze dadrüber hinaus hab ich keine ahnung, dazu müsste ich die Intel Datenblätter durchforsten, wozu ich grad wenig bis keine Lust habe.

@ novex: es müsste funktionieren und wenn doch net, wäre immernoch die Möglichkeit der Rückgabe =)

@ Redbull: Nein, ich baue nicht seit 25 Jahren Systeme zusammen. Und ob man jetzt ECC Speicher in Verbindung mit diesem älteren Notebook bringen kann...Iwie kann man scih seine Vergleiche auch herziehen =) ECC wird in Servern hauptsächlich eingesetzt - Server mit diesem NB in diesem Thread an einer Stelle zu verwenden, ist doch absurd.

Klar mögen die Technologien je ihre Vorteile haben, auch habe ich nie gesagt, dass DC Schwachsinn ist und man es auf jedenfall sein lassen soll, ich habe nur gesagt, dass man in realer Arbeitsumgebung - und geh jetzt nicht davon aus, das novex einen Server über sein NB laufen lassen wird oder durchbencht^^, keinen großen bis spürbaren Unterschied merken wird.

Ich weiss ja net, was heut los ist, aber ich hab keine Lust, mich mit dir hier über solche Filigranen mit dir zu streiten oder doof von der Seite anreden zu lassen. Das liegt sicher in unser beider Interesse ;)

Ich steh zu meiner Meinung und sie ist auch belegt. Und ich steh auch zu den Aussagen die ich hier getätigt habe, weil anderes zu behaupten oder hier i-etwas dazu zu erfinden zeugt jetzt auch nicht umbedingt von Kompetenz.

Ich nutze selber DC und würd ihn auch nciht auflösen. Hätte ich aber keine andere Möglichkeit, würde ich eher andere Bremsklötzer finden, wie das fehlen von 64bit Bandbreite ;) Und erstrecht bei novex NB bremst da eher der rest von 2006/2007. Und da solltest du mir zustimmen.

In Frieden,
Quadler

Zurück
Oben