News Bis zu 1.000 Watt Verbrauch: Dells Aussagen zu Nvidia B100/B200 und was dahinter steckt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PietVanOwl, Kazuja und 3 andere
1000 W??? :O
Wo ist denn die Effizienz hin... :(
 
Der absolute Verbrauch sagt darüber ja erst einmal nichts aus... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, flo.murr, KarlsruheArgus und 41 andere
Steht auch im Text:
Und solange die Leistung einer solchen Lösung pro Watt höher liegt als mit einer weniger leistungshungrigen Alternative mit demselben Platzbedarf, werden Serverbetreiber, die in der Regel auf die Effizienz, aber nicht den absoluten Verbrauch schauen, nicht davor zurück schrecken auch solche Produkte einzusetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Dark_Soul, MalWiederIch und eine weitere Person
Außerdem werden die Chiplets tendenziell immer größer, und damit einhergehend ist die Abwärme leichter abzuführen... die 1000W sagen erst mal überhaupts nichts aus.

Analog dazu, ist z.B. aus dem gleichen Grund ein 24-Core AMD 9274F oder 32-Core 9384X o.ä. schwerer zu kühlen als ein 96-Core Genoa oder 128-Core Bergamo. Und natürlich wird daher auch ein 8-Core Ryzen häufig wärmer als seine 12- und 16-Core pendants.

Das Stichwort lautet: package-dichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, M11E und Kazuja
dcz01 schrieb:
Wo ist denn die Effizienz hin... :(
Das wird halt immer schwerer und schwerer. Chip-Herstellung ist kompliziert und bei den Strukturen immer kleiner und kleiner zu werden macht's auch nicht einfacher.
 
Da die Chipfläche immer weiter steigt ist das erstmal nicht unnormal zumal das was Nvidia da in 1000W packt von der Rechenleistung vor 3 Jahren noch 10000W brauchte.

Aus dem Gesichtspunkt einfach eine normale Entwicklung im Serverbereich die man überall sieht.

Demnach bin ich gespannt was sie da bauen. Reizt mich immer sehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und knoxxi
ein bisschen sagen die 1000 Watt schon, den Leistungsfähigkeit schafft neue Anwendungsfelder. Das heisst es wird vermutlich tendenziell mehr Leistung "verbraten", weil dann auch z.B. Videos generiert werden können.
Spannend wird und da liegt meine Hoffnung, dass es kreative Softwareentwicklungen gibt, die das ganze effizenter gestalten und letztlich dadurch den Energieeinsatz absolut reduzieren.
 
Solange die Leistung für den Business Case stimmt sind 1000 Watt doch in Ordnung....gibt ja auch genug Möglichkeiten grünen Strom zu produzieren. Und wer viel Verbraucht, hat seine Investition auch schnell raus.
 
dcz01 schrieb:
Wo ist denn die Effizienz hin...
Zur Effizenz gibt es doch noch gar keine Infos. Die ergibt sich aus Rechenleistung pro Watt. Wenn die 1000W Karte ~50% mehr Rechenleistung als die 700W Karte hat, ist erstere sogar leicht effizienter.

Oder auch, ein Dual Socket Server hat auch einen höheren Verbraucht als ein Single Socket Server mit gleicher CPU, dafür aber auch ~ die doppelte Rechenleistung.
 
fab.erg schrieb:
Spannend wird und da liegt meine Hoffnung, dass es kreative Softwareentwicklungen gibt, die das ganze effizenter gestalten und letztlich dadurch den Energieeinsatz absolut reduzieren.
Aktiv daran geforscht, das ganze effizienter zu machen, wird auf jeden Fall: The Era of 1-bit LLMs: All Large Language Models are in 1.58 Bits

"[...] In this work, we introduce a 1-bit LLM variant, namely BitNet b1.58, in which every single parameter (or weight) of the LLM is ternary {-1, 0, 1}. It matches the full-precision (i.e., FP16 or BF16) Transformer LLM with the same model size and training tokens in terms of both perplexity and end-task performance, while being significantly more cost-effective in terms of latency, memory, throughput, and energy consumption. [...]"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Insbesondere weil solch Rechencluster in Summe ja auch keine Unmengen verbrauchen verglichen mit anderen Industrien. Was sind 1MW bei einem Schmelzofen ? Und die rüsten ja auch gerade auf regenerativ bzw. grün/blauen Wasserstoff um. Geht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und knoxxi
1000W ohne Angabe der Leistungsfähigkeit.
Da sehe ich erstmal kein Problem, vor allem nicht bei den Anwendungsgebieten.
Das hat ja keiner so "unter dem Tisch" stehend.
Auch hat nicht jedes Land 33 Cent Stromkosten für Gewerbe...
statista

Das ist anderen Firmen also nicht so wichtig.
Erst recht nicht wenn Firmen eigene Solaranlagen+Puffer etc. haben.
Tesla wollte die Gigafab hier auch mit Solardach ausstatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Leistung bei allen ehren, wird bestimmt ne Granaten karte. aber um jeden preis braucht man das am ende doch nicht. ich hoffe es war eine allgemeine flapsige Äußerung. denk die aktuelle 4090 plus 15% wäre eher die range die ich sage , okay das geht noch. 1000W abführen heisst schon was und ist eine echte nummer
 
Was das wohl für die nächste Consumer Generation bedeutet? Insbesondere für Netzteil, Kühlkonzept und Gehäuse... bin gespannt
 
Solang das alles ohne Wakü geht, ist es von den Kosten und Aufwand sicherlich in Ordnung. Zudem wird fleißig an neuen Kühlkonzepten gearbeitet, was ohnehin ein spannendes Thema ist.
 
Chesterfield schrieb:
Leistung bei allen ehren, wird bestimmt ne Granaten karte. aber um jeden preis braucht man das am ende doch nicht. ich hoffe es war eine allgemeine flapsige Äußerung. denk die aktuelle 4090 plus 15% wäre eher die range die ich sage , okay das geht noch. 1000W abführen heisst schon was und ist eine echte nummer
B100 ist Server/Datacenter. Das wurde in den etlichen Posts vor deinem aber auch schon erläutert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, MalWiederIch, Alioth und 5 andere
GUN2504 schrieb:
Was das wohl für die nächste Consumer Generation bedeutet?
Gar nichts. Das sind zwei paar Schuhe. Die letzte Generation wurde sich von verrückt gemacht mit bis zu 700 W und passiert ist rein gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Alioth, MrHeisenberg und 2 andere
estros schrieb:
Solang das alles ohne Wakü geht, ist es von den Kosten und Aufwand sicherlich in Ordnung.
Da das eine Beschleunigerkarte für den Einsatz in Servern ist, sollte es keine größeren Probleme mit der Kühlung geben. Da haben die Komponenten selber auch keine eigene, aktive Kühlung sondern nur einen ausreichend dimensionierten Kühlkörper, dessen Lamellen parallel zu Luftstrom ausgerichtet sind, den starke Lüfter mit hoher Drehzahl von Vorne nach Hinten durchs Gehäuse blasen. Im Serverraum spielt die Lautstärke der Kühlung auch keine wirkliche Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, E1M1:Hangar und Zarlak
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, PietVanOwl, AlphaKaninchen und 2 andere
Zurück
Oben