News Bis zu 250 kW: VW zeigt Sportmodelle ID.3 GTX und ID.7 GTX Tourer

Mit einem „nicht hässlich Interior Paket“ wäre das ein schönes Ding. Aber was die sich immer mit dem ganzen Touch-Zeug denken…

Naja Geschmäcker sind ja verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zaphod1973, tritratrullala, Matthias B. V. und 2 andere
Das Internet munkelt von ~55.000 Euro für den "großen" ID.3 GTX. Danke auch! Das Auto sieht ja nichtmal sonderlich schlecht aus, aber sowohl bei den Fahrleistungen als auch bei dem Preis greife ich doch 3x lieber zum Focus ST, hab mehr Auto, deutlich mehr Fahrspaß, mehr Reichweite und noch unmengen Geld für Sprit, Steuer und Versicherung für Jahre übrig.

PS: Den ST gibt's auch als Kombi, was den ID.7 GTX ebenfalls überfällig machen würde.

Und ja: der TOUCH-QUATSCH geht einfach gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, zaphod1973, Veitograf und 7 andere
So, jetzt noch ein paar sinnvolle physische Tasten in der nächsten Generation und es wird was. :)
Wir haben mittlerweile knappe 65.000km auf unserem Cupra Born (abgeholt 12/21, Kaufpreis 30.700€ nach Förderung) und ich kann nicht meckern, über die gesamte Strecke ca. 4000€ Ersparnis, gerechnet mit einem 6l verbrauchenden Verbrenner-Equivalent. Dabei erst einmal beim Service (260€) und ansonsten keine ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte (nur einmal wegen Softwareupdate).
Einzig das etwas müde Infotainment kann man durchaus bemängeln, ist aber ab SW 4.0 bei den neueren MEB-Modellen keine K.O.-Kriterium mehr. Bei der Probefahrt des ID.7 war das System sehr flott, hat gut reagiert, imo ziemlich gleichauf mit BMW oder Mercedes. Tesla hat da die Nase aber noch vorne (ich vergleiche das immer mit Apple vs. Android vor 10 Jahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zaphod1973, F4irPl4y, thornhill und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Und ja: der TOUCH-QUATSCH geht einfach gar nicht.
Als (inzwischen Facelift) Focus ST Besitzer muss ich dir leider mitteilen, dass viele wichtige Bedienelemente (Klimatisierung, Sitz-, Lenkrad-, Front- und Heckscheibenheizung) ebenfalls nur noch Touch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
RaptorTP schrieb:
VW ist aber schon länger kein Wagen für das Volk mehr.
Wann war ein Golf GTI / R jemals günstig bzw. für "das Volk" gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, F4irPl4y, kuddlmuddl und 2 andere
Gibt es schon Informationen seitens VW wann die Implementierung von AFMF stattfinden wird, damit auch die alten GTX-Karten mehr Performance bekommen?

Zum Thema: Die Kisten beeindrucken mich überhaupt nicht. Im Prizip kommen die schon mit veralteter Ladetechnik auf den Markt. Eine WLTP von 600 km wird irgendwo realistisch bei rd. 420 km für die Autobahn liegen. Und das auch nur, wenn man mit mäßiger Geschwindigkeit unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Also ich fahre schon seit Ewigkeiten "Touch" Fahrzeuge, derzeit Formentor VZ wo (bis auf die Knöpfe am Lenkrad) alles Touch ist. Ich habe damit absolut gar keine Probleme.

Ich finde, dass man hier ein zu großes Fass auf macht bzgl. Touch Bedienung. Einzig ein Short Key für Start/Stopp und Assistenten würde ich mir wünschen.

Die Klimabedienung habe ich in 34 Monaten vielleicht 2x genutzt, oder verändert. Die Sitzheizung aktiviere ich mit 2 Tapsern aufs Display, fertig.

Ich fand diese Bedienung über Drehregler fürs Navi wie z.B. beim alten BMW iDrive komplett grausam.

Das ist einfach Geschmackssache.

Der ID3 GTX gefällt mir, obgleich die Fahrleistungen "mau" sind für 326PS. Vor allem diese künstliche Begrenzung auf 200 Km/h ist nervig. Deshalb käme mir auch kein Volvo mehr vors Haus. Da rennen selbst die Verbrenner nur 180 Km/h, selbst mit > 400PS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4irPl4y und martin28bln
@Reset90 ... aktuell zusehen das dein jetziges Auto noch laaange durchhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ich weiß nicht irgendwie ist mir das zuviel Kohle und zu Hässlich das VW gedöns , bin sowieso eher der Benz Fan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_aKiRa und NOX84
jetzt noch ein Model ohne den GTX Quatsch, also aktuelle Software, der große Akku, die 175kW Ladeleistung. Wobei, warum hat der "nur" 175kW. über 200 sollte auch gehen. Die vergleichen sich Immer mit Tesla und wollen besser sein, dann müssen sie aber auch in den relevanten Bereichen besser sein und das ist halt die Ladeleistung. Mit einem Tesla macht man einen Ladestop mehr, lädt aber immer mit 200 kW und ist auf Strecke damit schneller. Klar, oben rum sind die auch lahm, aber der ID könnte sich da halt nicht absetzen, dass schaffen die Koreaner, oder die Premiummodelle von Mercedes und BMW, aber die liegen in anderen Preisklassen.
Ganz davon ab, für so nen Ding würde ich nie 55k ausgeben, den quatsch ausbauen und wegen meiner 40k, die 150 kW im Pro reichen, der Akku müsste schon die 80 kWh haben und die Ladeleistung mit 175kW ist auf jeden Fall besser als die 130 kW vom Pro. Dazu die Akkukonditionierung, das zumindest halbwegs aktuelle Infotainment und die brauchbare Navigation, von gut ist beides weit weg, aber immerhin schon besser als 3.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und Rockstar85
Thaxll'ssillyia schrieb:
Da ich ja auch auf den ID. Buzz LWB warte, ist es interessant zu erfahren dass VW beide Batterien (die alte 77 kWh und jetzt die neue 86 kWh) neu auflegt, die Rede ist von CATL als Zellen-Zulieferer, der alleine Lieferant bei VW werden soll. Auch die angegebenen 200kW Ladeleistung sind vermutlich am Ende eher 215 kW, da der jetzige statt mit angegeben 170 kW sogar mit 188 kW laden kann.
Auch eher meh aktuell. Es fehlen halt die 800V der neueren Plattformen, dann sind in der Spitze auch eher 300 kW drin. Die PPE von VW hat eine schöne Ladekurve, 10-80% in unter 20min. Da wird es langsam interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4irPl4y und Thaxll'ssillyia
t3chn0 schrieb:
Also ich fahre schon seit Ewigkeiten "Touch" Fahrzeuge, derzeit Formentor VZ wo (bis auf die Knöpfe am Lenkrad) alles Touch ist. Ich habe damit absolut gar keine Probleme.
Damit hab ich am Lenkrad meist auch kein Problem, weil sie meist erhabene und fühlbare Ränder haben.
Der Touch bei den rießen Bildschirmen hat aber soetwas nicht und deshalb bin ich absolut gegen Touch. Zumindestens ein Steuerkreuz oder die essentziellen Funktionen sollte es ohne Touch geben. Bzw. Touch mit erfühlbaren Merkmalen.
 
Sehen ansich gut aus, wenn ich auch die Felgengrößen übertrieben finde, seis drum. Aber die Leistung vom GTX Performance hätte ruhig beim GTX sein dürfen, anstatt hier wieder zur Kasse zu bitten. Die Preise werden hoch genug sein, um wieder unattraktiv bspw. im Vergleich zu Tesla zu wirken.

masked__rider schrieb:
...Dabei erst einmal beim Service (260€) und ansonsten keine ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte...

Wann war der im Service? Der Abteilungs ID3 war dieses Jahr zum ersten Service (VW Autohaus in Süddeutschland) bei welchem dann stolze 400 € auf der Rechnung standen. Lediglich Tausch von der Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter wurde noch gemacht.

Ich fand das unverschämt teuer für einen Erstservice bei einem E-Auto, ohne Ölwechsel wie beim Verbrenner etc..

Da verstehe ich leider die Kollegen bei mir, welche zum Pendeln zumeist auf ein Tesla Fabrikat setzen, wegen der Leistung, Ausstattung und den Servicekosten.
 
Evil_Owl schrieb:
Wann war der im Service?

Nach 2 Jahren, ohne Kilometerbeschränkung, war bei uns also ca. bei 54.000km. Ich hab meinen Innenraumfilter selbst gewechselt, denn dann spart man gleich mal 70€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
mojitomay schrieb:
Jay, mein Auto klingt wie ne Grafikkarte...
Ist was mit Deiner Grafikkarte nicht in Ordnung?

Motorengeräusche waren früher der Grund, warum sich der Verbrennungsmotor nur langsam durchgesetzt hat. Interessant, dass man so geil auf Motorengeräusche sein muss.
Ich finde Verbrenner immer noch cool (bin nicht ohne Grund selber lange 6 Zylinder Benziner gefahren) und mein Motorrad wird sicher auch so schnell nicht elektrisch. Mit meinem Auto möchte ich im Alltag allerdings so stressfrei wie möglich von A nach B kommen. Da darf es gerne leise sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und thebagger
Endlich ist der Bogen über den Fenster beim ID7 nun schwarz. Als Fließheck, ganz in Schwarz, mit großer Batterie - der erste Pflicht-Elektro-Dienstwagen scheint doch gar nicht so übel zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4irPl4y und kuddlmuddl
Aus der ganzen Elektro-Serie von VW finde ich den ID3 noch am schicksten. Die Front und die insgesamt zunehmend geschwungene Linienführung, in Verbindung mit dem (durch die Batterien) technisch bedingt höheren Aufbau finde ich insbesondere den ID7 sehr schlimm. Hinzu komm noch das in der Queransicht profilierte Heck mit den m.E. unnötigen Überhängen.

In der Formsprache finde ich den Passat B8 bzw. B8 FL unangefochten.

Auch der Tiguan wurde m.E. optisch verhunzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
RaptorTP schrieb:
@Reset90 ... aktuell zusehen das dein jetziges Auto noch laaange durchhält.

Ich habe kein eigenes, da ich lease (Privatleasing). Bekomme im April wieder ein neues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubbelkater
Zurück
Oben