News Bis zu 3.800 MB/s: Adatas pfeilschnelle USB4-SSD kommt endlich auf den Markt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und SweetOhm
Dann kommt jetzt ne USB4 PCIe Karte in die Kiste und ratzfatz Backup fertig. freu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und aklaa
In zwei Versionen mit 1 TB oder 2 TB Speichervolumen sowie je 5 Jahren Garantie soll die SE920 nun global erhältlich sein. Preise nannte Adata vorerst nicht.

Sie soll verfügbar sein aber es werden keine Preise genannt? Das muss man wohl nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, Tobi-S., Three of Nine und 3 andere
Abrexxes schrieb:
Dann kommt jetzt ne USB4 PCIe Karte in die Kiste und ratzfatz Backup fertig. freu
ratzfatz die ersten SLC Sekunden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, FX-Multimedia, Shoryuken94 und 5 andere
welcher Bridge Controller könnte da wohl drin verbaut sein, bzw welche Auswahl gäbe es denn derzeit?

Seit den ganzen Ankündigen damals rund um "USB4" bzw TB4 ist relativ wenig passiert in all der Zeit imho,

weder auf Mainboard-Seite noch auf Client/Device Seite was Peripherie dafür betrifft..

Ich hab es dann auch nicht mehr weiter verfolgt, gibt es denn was "neueres" als Intel Maple / Goshen Ridge (TB4) ?
zB was von Realtek / JMicron, wo's auch die bridge controller für pcie zu usb3 gen2x2 (20GB/s) gab ?

Kann der Intel JHL8440 "Titan Ridge" wie er auf diversen ersten "Usb4" Dualchip m.2 enclosures nebst langsamen USB3.x JMicron JMS583/Realtek RTL9210B Chips zu finden war,
schon 40GB/s an nem "USB4 40GB/s" Host, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 8TB TLC und Rampuffer wäre es schon geil
 
Man kann sich auch einfach ein 40gbps USB4/TB NVME-Case kaufen und die NVME seiner Wahl einlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, DirtyHarryOne, K0r4nd und 4 andere
Kommt jetzt erst noch USB 4.0 eigendlich sollte doch bald USB 4.0 Version 2 kommen oder ?

Gibt es eigendlich schon USB 4.0 PCIe Karten :confused_alt:

Den habe inmomend nur USB 3.2 Gen. 2 als PCIe Karte und USB 3.2 Gen. 2x2 auf den ASUS Z690 Mainboard
(das auch eine Thunderbolt unterstützung hat).

frankkl
 
€:
Kleiner69 schrieb:
Man kann sich auch einfach ein 40gbps USB4/TB NVME-Case kaufen und die NVME seiner Wahl einlegen.
.. aber so richtig groß ist die Auswahl auch da immer noch nicht, bzw müsste dann bei mir noch eine pcie host-adapter karte dazu ...

Die Preise scheinen auch immer noch relativ hoch zu sein noch..

Asmedia ASM2464 usb4 bridge chip.. den hab ich auch noch gefunden gerade, da wurde es auch lange still danach.. wo ist der denn verbaut derzeit?


Bzw was wäre aktuell die günstigste Lösung die ihr finden könnt für ne host-adapter karte + kabel + m.2 Adapter Gehäuse, für "garantierte" 40gb/s .. ob TB oder USB4 wäre mir egal.. hab ohnehin für beides noch keinen host..

"Einfach" is bei usb mal gar nix und deren wirrwarr, da gibt es immer noch zig Fallen und Hürden imho
 
Sauschnell, aber mir fehlt die Schnittstelle und ich will keine zusätzliche Karte im Mini PCIe Slot vor der Grafikkarte.
 

Anhänge

  • IMG_0280.JPG
    IMG_0280.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim92
Dann mal schnell kaufen. Adata tauscht bestimmt bald heimlich Komponenten aus und vorbei ist mit den Werten...
Ich traue dem Hersteller einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Shoryuken94, pumuck| und eine weitere Person
frankkl schrieb:
deshalb gibt schon die passenden USB 4.0 PCIe Karten ?

Nein, nur Thunderbolt 4, wie z.B. die ASUS ThunderboltEX 4. Das Motherboard muss aber einen Thunderbolt Header haben.

ASUS ThunderboltEX 4 Manual
2 x Thunderbolt™ 4 USB Type-C ® ports
  • up to 40 Gbps for Thunderbolt™ devices
  • Type-C_1 supports up to 20V/5A, 100W quick charge feature,
    Type-C_2 support up to 9V/3A, 27W quick charge feature.
2 x mini DisplayPort IN ports
1 x 6-pin PCIe power connector for quick charge function
1 x USB 2.0 header
1 x Thunderbolt™ header

Was ist der Unterschied zwischen Thunderbolt™ 4 und USB-C? | Intel
Übergreifende Kompatibilität zwischen Thunderbolt™ und USB

Mehrere USB-Standards, darunter USB 3.2 und USB4, verwenden ebenfalls den USB-C-Anschlusstyp, und diese Kabel und Anschlüsse sind mit Thunderbolt™ 4 kreuzkompatibel. Wenn Geräte mit unterschiedlichen Funktionen miteinander verbunden sind, wird nur die niedrigste gemeinsame Datenrate unterstützt. So lässt sich beispielsweise ein USB-3.2-Kabel an einen Thunderbolt™ 4 Port anschließen, woraufhin der Port Daten-, Energie- und Videosignalfunktionen an das USB-3.2-Niveau des angeschlossenen Geräts anpasst.

Das Asus Z690-P D4 steht in der ThunderboltEX 4 Card Compatible Model List.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich als Macbook Pro Nutzer freut die Nachricht natürlich, obwohl ich mit meiner Samsung T5 am Macbook auch schon sehr zufrieden bin. Und dabei kann die gerade mal 1/4 der Geschwindigkeit.
 
Ungewohnt ist die Methode zur Aktivierung des Lüfters: Das Gehäuse wird auseinander geschoben, womit Lufteinlässe zur Zirkulation geöffnet werden. Dieses ausgeklügelte Design wurde mehrfach ausgezeichnet und erhielt unter anderem den Red Dot Design Award 2022 sowie den CES Innovation Award 2023.

Und warum hat man das Gehäuse dann nicht gleich so gebaut, ohne Schiebemechanismus? Ist es im zugeschobenen Zustand dann staubdicht und sonst nicht? Sonst ergibt das ja nicht so viel Sinn überhaupt erst so einen Mechanismus zu entwickeln? Man hätte ja einfach gleich eine ausreichende Belüftung sicherstellen können?
 
Jetzt ein Festplattenhub/dock für vier interne Platten mit Unterstützung dieser Geschwindigkeit und das wäre geil. Hab noch so ein Teil für SATA, was aber lahm ist und nur als Backupspeicher dient. So könnte man es aber super produktiv nutzen.
 
einfach nur das Gehäuse mit der Elektronic drin verkaufen , soll jeder selber reinmachen was er mag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Jup. Das Problem ist, dass 40Gbps Gehäuse halt oft mehr als die SSDs kosten. Unter 100-120 Euro gibt's da eigentlich nix brauchbares. Selbst für 20Gbps Nvme Cases sind >60 Euro die Regel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, aklaa und Alpha.Male
Zurück
Oben