Bisherigen Komplett-PC aufrüsten? Sinn und Teile?

JackB

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
18
Hi,
ich bin im Besitz eines HP ENVY 795-0504ng (Komplett-Office-PC aus 2018), die technischen Daten sind im Wesentlichen (https://support.hp.com/at-de/document/c06040434):

Chipsatz/Board: Intel H370 - Sockel LGA1151
Prozessor: Intel® Core™ i5 6x 2,80 GHz, 65W TDP
RAM: 4 Steckplätze, belegt sind bei mir 2x8GB (DDR4-2666, PC4-21300 MB/s)
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1070 (8 GB)
Netzteil: Internes 400 W PSU
+SSD etc.


Ich spiele durchaus öfter mal Spiele, bin allerdings grafikmäßig nicht ultra anspruchsvoll. Beim MS FS2020 merkt man jedoch schon, dass er alle Komponenten herausfordert. Gerade jetzt, wo ich mit einer Pico 4 VR ausprobiere, ist es deutlich spürbar, wie der Rechner dem Ganzen nicht mehr gewachsen ist und es in den Bereich des Unspielbaren abrutscht.

Daher nun meine Frage - ich empfinde es aus dem Bauch heraus unwirtschaftlich, mir einen komplett neuen PC zusammenzustellen - die Frage wäre, ob jemand ein paar Komponenten-Tipps (beschränkt sich auf CPU, GPU und RAM) hat, um den bestehenden Rechner für das beste Preis/Leistungsverhältnis aufzupeppen. Bekommt man ein Prozessorupgrade, welches noch auf den Sockel passt und sich im TDP-Rahmen hält? Gleiches gilt für die Grafikkarte - kann man da noch was machen?

Engstellen sind sicherlich das Netzteil, das mit 400W nicht wirklich großzügig bemessen ist (und vermutlich bereits jetzt am Limit ist) - es müssten also bessere Komponenten sein, die nicht unbedingt mehr Strom verbrauchen. Darüber hinaus ist das Gehäuse relativ eng, sodass auch nicht jede Grafikkarte passen dürfte - das würde ich dann aber vor dem Kauf vernünftig gegenchecken und messen.

Habt Dank für ein paar Anregungen!

JackB
 
Du hast keine Chance sinnvoll upzugraden, weil das Netzteil proprietär ist und nicht einfach so durch ein leistungsstärkeres ersetzt werden kann.

Speziell auf FS2020 bezogen limitiert deine CPU recht stark. Auch dort gibt es für den Sockel keine CPU, die dies wesentlich besser bewerkstelligt.
 
Suchst du eine Kaufberatung? Es lohnt sich i.d.R. nicht noch was in das alte Blech zu investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Auch das verbaute Board ist nun wahrlich kein Gaming-Brett:
https://support.hp.com/at-de/document/c06016173

Das ist auch mehr so ein Multimedia-Fertig-PC, sowas später mal als Basis für einen erweiterten Gaming-PC zu nehmen, ist immer problematisch. Das fängt bereits beim Netzteil an.

Wenn man später mal aufrüsten möchte, sollte man besser nicht zu solchen Komplett-PCs von der Stange greifen.
 
CPU wär nur ein gebrauchter i7 womöglich möglich. Kann beim Fertig PC auch unmöglich sein. Aber generell ist der PC halt alt. Ich persönlich würde vielleicht eine neue GPU reinpacken mit dem Hintergedanken doch alles neu zu kaufen. Aber wenn Du das sowieso ausschließt...
 
Seh da keine changse. N aktueller 6core muss da schon her um in MS was zu reißen.
 
Danke für den Input. Genau so ein Meinungsbild habe ich gesucht.
Ich suche im Grunde spürbare Verbesserungen für wenig Geld. Ich muss nicht unbedingt was reißen in den Spielen, etwas mehr Performance reicht mir bereits.

Zur CPU beispielsweise schreibt die HP Produktseite:
Die Hauptplatine unterstützt die folgenden Prozessoraufrüstungen:
Prozessor​
TDP​
Intel Core i7-8700 (Coffee Lake), 3,2 GHz, 6 Kerne​
65 W​
Intel Core i7-8700 (Coffee Lake-S) 3,2 GHz, 6 Kerne, 12 Threads​
65 W​
Intel Core i5-8400 (Coffee Lake-S) 2,8 GHz, 6 Kerne, 6 Threads​
65 W​
Intel Core i5-8400 (Coffee Lake-S), 2,8 GHz, 6 Kerne​
65 W​

Ich gehe also mal davon aus, dass das proprietäre Board diese Prozessoren auch vertragen würde, wenn HP es selbst als mögliches Upgrade beschreibt.
Wäre der i7-8700 3,2 Ghz denn eine spürbare Verbesserung zum verbauten i5-8400? Ebay-Durchschnitt für einen Gebrauchten läge bei ~150 Euro. Oder ist das Unfug, weil der Preis nicht gerechtfertigt und der Leistungsgewinn vernachlässigbar ist?

JackB
 
JackB schrieb:
Daher nun meine Frage - ich empfinde es aus dem Bauch heraus unwirtschaftlich, mir einen komplett neuen PC zusammenzustellen
Unwirtschaftlich war es so ein Fertigteil zu holen, weil man da meistens nichts bzw. nur sehr schwer aufrüsten kann. Daher empfiehlt es sich eher einen PC selber mit ausgesuchten Komponenten zusammenzubauen oder halt einen Fertig PC mit selbst ausgesuchten Teilen von Dubaro & Co zu kaufen. Damit fährt man immer besser, auch wenn es manchmal etwas teurer sein mag. Nur mal als Tipp für die Zukunft.
Ergänzung ()

JackB schrieb:
Ebay-Durchschnitt für einen Gebrauchten läge bei ~150 Euro. Oder ist das Unfug, weil der Preis nicht gerechtfertigt und der Leistungsgewinn vernachlässigbar ist?
Ja du bekommst für weniger einen stärkeren Ryzen 5600. Würde das Teil so wie es ist verkaufen und dann einen neuen PC mit selbst ausgesuchten Teilen bauen. Würde da nichts mehr investieren.
 
Ein Ryzen 5600 kostet 135€ und ein 5700X mit 8 Kernen 190€ neu.

Und beide sind deutlich besser
 
Abgesehen davon, dass die Plattform generell kaum noch sinnvoll upzugraden ist: Lass es. Derartige Komplett-PCs halten so einiges an Hürden bereit. In diesem Fall passen wie so oft die Formfaktoren von Netzteil, Gehäuse und Mainboard nicht zum ATX-Standard. Der Weg zu irgendeinem sinnvollen Aufrüsten ist Dir damit weitgehend versperrt.
JackB schrieb:
Ich gehe also mal davon aus, dass das proprietäre Board diese Prozessoren auch vertragen würde
Davon würde ich nicht ausgehen. Kann gehen, aufgrund einer BIOS-Einstellung Deines vorliegende Modells aber vielleicht auch nicht (genau so schon bei HP erlebt).
JackB schrieb:
Oder ist das Unfug, weil der Preis nicht gerechtfertigt und der Leistungsgewinn vernachlässigbar ist?
Exakt.
JackB schrieb:
Fertig-PCs sind generell eher nicht zum Auf- oder Umrüsten gedacht und daher per se unwirtschaftlich. Außer für Unternehmen, die sowas in größeren Stückzahlen mit Wartungsvertrag anschaffen/leasen und nach einigen Jahren wieder abstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Lieben Dank für den Hinweis auf die Möglichkeit, die Teile selbst zusammenzusuchen und zusammenzubauen. Das habe ich in den vergangen Dekaden wahrlich häufig genug gemacht. Ab einem gewissen Alter schwindet aber manchmal sowohl das Interesse als auch der Spaß daran, sich tagelang und alle paar Jahre wieder und wieder in die aktuellen Komponentengenerationen einzulesen, die immer wieder geführten Grabenkämpfe, was nun besser oder schlechter ist zu verfolgen und die Optimierung der geizhals-Wunschlisten auf den letzten Euro zu zelebrieren.
Deswegen - und weil ich eben diesen Komplett-PC damals für einen unschlagbaren Preis bekommen habe - steht er nun hier - warum und wieso er hier steht, ist nun nicht mehr zu ändern und für meine Frage gar nicht mal so relevant.
Ergänzung ()

Aber ich nehme als Mehrheitsvotum jetzt mal mit, dass sich wohl an keiner Stelle des Systems eine sinnvolle Aufrüstmöglichkeit ergibt. Danke für die Einschätzungen!
 
JackB schrieb:
Deswegen - und weil ich eben diesen Komplett-PC damals für einen unschlagbaren Preis bekommen habe - steht er nun hier - warum und wieso er hier steht, ist nun nicht mehr zu ändern und für meine Frage gar nicht mal so relevant.
Naja man kann es sich bei Mindfactory, Alternate und Caseking auch zusammenbauen lassen für einen Aufpreis. Bei Dubaro, Mad-Gaming und anderen Shops, bekommste Fertig PCs zum selbst konfigurieren.
Wenn du dich nicht groß einlesen willst, gibt es hier zum Einen empfohlene Zusammenstellungen :https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
und zum Anderen kannste auch einen Thread in der Kaufberatung erstellen und den Fragebogen ausfüllen, wo dir dann geholfen wird:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Also so kompliziert und aufwendig ist das alles nicht ;)
 
Zurück
Oben