BITCOIN - Passt der Rechner hierfür?

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.604
Hallo, bin am überlegen ob es Sinn machen würde Bitcoins brechnen zu lassen. Soweit ich weiß braucht man dafür aber einen starken Rechner. Würde das Sinn machen mit meinem Rechner wenn man die Stromkosten einbezieht?

Rechner: 3960K 6x 4.2GHZ - GTX 780 TI 1240MHZ/1900MHZ

Irgendwo hatte ich gelsenen das die AMD Karten sowas ganz gut können dafür verbrauchen sie aber auch mehr Strom. Meine Rechner wird eigentlich kaum benutzt und einfach so veralten lassen wäre auch schade da ich eigentlich auch nicht mehr Spiele.
 
Null, außer du besitzt ein kleines Wasserkraftwerk neben deinem Haus. Ansonsten brauchst du ASICs für das Mining, GPUs sind deutlich zu langsam bzw. ist der Stromverbrauch zu hoch. Beim nächsten mal aber bitte noch weniger Informationen.
 
Macht keinen Sinn.

Tue doch Gutes -> Seti@ Home oder div. anderen Projekten zur Krebsforschung o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verkauf den Rechner doch, wenn du ihn eh nicht brauchst. Bitcoin-Mining lohnt sich meines Wissens schon lange nicht mehr mit normalen Rechnern und selbst mit Mining-Rigs wohl nicht mehr für Otto Normalverbraucher.
 
Wenn du am Überlegen bist dann lass es sein ...

Ungenutzt heist einfach nur das du zwar die Rechenleistung nicht brauchst dafür aber keine Stromrechnung erzeugst die du dann doch nicht bezahlen willst.
 
Google mal nach Mining Rig und dann schau was diese Kosten und dann berechne wie lange zu wohl minen musst um die Kosten rauszukriegen.

Die Profis die damit Geld verdienen haben inzwischen ganze Räume mit Serveranlagen bzw. Mining Rigs voll daheim stehen damit es sich noch lohnt und bei denen gehts einfach über die Masse.

Generell macht alles was irgendwie angeblich Geld im Netz bringt wo der Rechner nur laufen muss, meistens keinen Sinn, weil die Stromkosten höher als der Gewinn sind. Egal ob man Lose mined, oder sonst was. Es gibt dann mal was neues, dass aber dann niemand kennt wenn man dort von Start an dabei ist, verdient man Anfangs schon den ein oder anderen Euro, aber nach kurzer Zeit ist das sobald ein hype ensteht auch sehr schnell ausgeluscht.
 
Das Mining mit Grafikkarten ist ein absolutes Verlustgeschäft, egal welcher Sorte. ASICs sind das einzige was gerade noch wirtschaftlich ist.

Wenn du den Rechner verkaufst hast du deutlich mehr Gewinn, bzw. downgradest auf deine Bedürfnisse. Die Komponenten wirst du sicher zu guten Preisen los.
 
Der BitCoin / LiteCoin Zug ist ansich schon wieder abgefahren. Desweiteren wäre ich inzwischen sehr, sehr vorsichtig. Hast wahrscheinlich nicht mitbekommen, daß eine der größten Umschlagbörsen für diese virtuelle Kohle insolvent gegangen ist.

Pro Seite BitCoin / LiteCoin:
- für nichtstun Geld bekommen können (wenn man die Coins los wird)

Contra Seite BitCoin / LiteCoin:
- Anschaffungskosten (es sei man will eh einen neuen Rechner)
- Stromkosten (außer man hat seinen Wohnsitz in Polen, Tschechien, etc.)
- Verschleiß der Komponenten (die Grafikkarte steht ganze Zeit unter Dauerdampf - haste Pech, ist die innerhalb sehr kurzer Zeit durch)

Bei uns hat ein Kunde jetzt 6 Grafikkarten eingeschickt, die er damals, als die Blase durch die Medien ging, gekauft hat. Jetzt sollen die alle Fehler haben. Wenn dem so ist...kann man sich denken, womit die "verheizt" wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://en.bitcoin.it/wiki/Mining_hardware_comparison

Kurz mal googlen ist das Stichwort. Deine Kombi würde so ca 250 Mhash/s bringen (geschätzt da Gpus in der Liste garnicht mehr aktualisiert werden).

https://alloscomp.com/bitcoin/calculator

Du würdest also wenn die Kombi 24/7 läuft satte 10 cent pro Monat machen (bei jetzigem Schwierigkeitsgrad der Errechnung).
Selbst wenn der Strom für dich kostenlos wäre, so würde der Verschleiss der Komponenten auf jeden fall den "Gewinn" auffressen.
 
okey danke... hätte ja sein können das es sich lohnen würde.
 
5654 schrieb:
okey danke... hätte ja sein können das es sich lohnen würde.

Das biste leider inzwischen "Monde", wenn nicht fast sogar "Sonnenumrundungen" zu spät. BitCoin gibt es schon einige Jahre...
 
Zurück
Oben