BitDefender 10 Firewall deaktiviert sich von selber

Nachtwind

Lt. Junior Grade
Mein System (WinXP SP2) und die neusten Windows Aktualisierungen sind auch installiert.
Ich hab ne Flatrate bei der Telecom und gelange über einen DSL Router ins Netz.

Seit neustem (wenige Tage) fiel mir auf, dass sich meine Firewall (BitDefender 10) mehrmals innerhalb einiger Stunden grundlos selber deaktiviert hatte, also das Häkchen verschwand dort bei "Firewall aktivieren".
Selbst als ich dann die Passwortfunktion eingeschaltet habe, d.h. wenn jede Veränderung bei BitDefender mit meinem PW bestätigt werden muss, deaktivierte sich die Firewall klammheimlich.

-- Das passierte aber nur dann, wenn ein Internetzugang vorhanden war, also wenn in der Firewall "Datenverkehr zulassen" aktiviert war.

-- Während ich "Datenverkehr sperren" aktiviert hatte, also alle Schotten ins Netz dicht gemacht hatte, gab es keine Veränderungen bei BitDefender. Das ist für mich ein Indiz dafür, dass dieses nicht gewollte Einschreiten in meine Firewalleinstellungen nicht von innen, meinem PC kommt (weil ja nichts passierte, wenn ich offline war), sondern von außen, aus dem Web, vl. über ein geöffnetes Browserfenster.

1) Was für eine Maleware könnte diese gefährliche Einmischung vornehmen ?
2) Was kann ich tun, dass das nicht mehr vorkommt ?
3) Wie sicher ist mein PC ohne Firewall, aber noch über den Router zwischengeschaltet, vor dem offenen Internet im Vgl. zum Direktzugang zum Web ?
4) Soll ich in meinem (Firefox) Browser Javascript, AktiveX deaktivieren ?
Habe auch mal gehört, dass der Bundestrojaner über diese Hintertüren auf den heimischen Rechner gelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Router eine Hardwarefirewall hat, kann, so Du im Router nichts freigegeben hast, nichts von außen ran.
Deine Softwarefirewall ist eigentlich nur da, um den Zugriff von Programmen u.ä. von Deinem PC nach außen zu überwachen.

Du kannst ja mal eine andere, z.B. die ZoneAlarm, testen um zu Beobachten.

Mit http://members.linzag.net/680262/HJT/HijackThis.html kannst auch mal versuchen der Sache auf den Grund zu gehen. ;)

Einen Überblick bietet auch: http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben