Bitfenix Colossus Kabelsalat Lüfter

Zyrran

Ensign
Hi,
gestern kam mein PC an, mit allen Komponenten außer Graka.
Als ich anfing ihn zusammen zubauen (mein erstes mal), ist mir gleich aufgefallen das, das Gehäuse sehr viele Kabel hat.
FAN_1 FAN_2 .... FAN_6
3Pin Stecker mit 2 Pins drin :D
Kann mir einer erklären wo ich diese Kabel einstecken muss?
Hab ein Gigabyte Ga890-GPA-UD3H rev. 2.1
Vielleicht noch wichtig: Die vorinstallierten Gehäuse Lüfter (2) haben ihre eigenen Kabel (3Pins die nach innen gehen.)

Tut mir leid wenn das eine "noob" Frage ist, aber ich baue zum Ersten Mal einen PC.

das gehäuse hat eine integrierte lüftersteuerung.
wenn du die vorinstallierten lüfter an die lüftersteuerung anschließt, kannste die einfach per drehregler regulieren, logisch.
fan 1- fan 6 ist dann sehr warscheinlich der anschluss zu der lüftersteuerung.
wenn du das nicht manuell machen möchtest, kannst du die lüfter auch ans mainboard anschließen. wo die genau hin müssen, steht in der betriebsanleitung des mainboards.

Schau mal in deinem Handbuch auf den Seiten 18 + 20 :)

Ah ok das mit der Lüftersteuerung verstehe ich schonmal :)

@delix
Was meinst du mit Handbuch Seite 18 + 20 ?

Er meint natürlich, dass du auf Seite 18 + 20 = Seite 38 nachlesen sollst wie es geht :lol: :rolleyes:

@Topic: Ist eh quatsch soviele Lüfter anzuschließen. Das endet in nem Höllen Lärm. Einer der vorne rein pustet, und einer hinten raus, das reicht völlig.

Da liegt ja das Problem, in meinem System sind insgesamt nur 3 Lüfter drin.
2x Gehäuse (oben und Front) und 1x mein CPU.
Aber ich habe 6 Fan Kabel :)
Aber ich denke auch wie bereits gesagt, das diese für die Lüftersteuerung zuständig sind.

Ich unterteile das mal in Gehäuse und CPU-Lüfter.

Den CPU-Lüfter schließt Du bitte an dem dafür vorgesehenen Anschluss auf dem Motherboard an. CPU_FAN sollte das sein.

Die sechs Kabel, sofern sie von einer Lüftersteuerung kommen, haben am Kabelende eine Kupplung und wenn sich das so verhält, dann steckst Du die Stecker der Front- und Hecklüfter in je eine Kupplung der Lüftersteuerung.

Jetzt musst Du noch die BIOS-Einstellungen unter "PC Health Status" vornehmen.

Im bereits genannten Bereich schaltest Du die Option:

CPU Smart Fan Control auf ENABLED

und wenn Du möchtest, aktivierst Du noch die Warnfunktion die beim Ausfall des Lüfters den lautsprecher anwirft und recht lästerlich piepsen lässt.

CPU FAN Fail Warning auf ENABLED

Christine A.

Gut Danke, ich habe das alles gemacht so gemacht, Danke.
Traue mich leider noch nicht den PC hochzufahren, da ich denke das ich den Power,Reset usw. falsch eingesteckt habe.

steht auch im handbuch wo die alle reinkommen ;) wusste beim ersten mala uch nicht wo alle hinkommen aber das war super beschrieben im handbuch mit bildern.

Traue mich leider noch nicht den PC hochzufahren, da ich denke das ich den Power,Reset usw. falsch eingesteckt habe.

Wenn du die falsch eingesteckt hast passiert nichts außer, dass z.B. der Computer nicht an geht, weil du Power nicht auf die "Power" Steckplätze gesteckt hast. Wenn du zu faul bist das Handbuch zu lesen kannst du also einfach mal durch testen, irgend wann mal hast du dann alle Stecker auf den richtigen Pins. Wer es sich einfach machen will, schaut natürlich in der Beschreibung des Mainboardes. (Was ich gleich auch machen werde um dir zu helfen.) :D

#Edit.##

Was ich gleich auch machen werde um dir zu helfen.

Wie heißt denn dein Mainboard? 'gg

Zurück
Oben