Bitfenix Prodigy, AsRock FM2A85X-ITX, Scythe Ashura und die fehlende Backplate

potoemkin

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
3
Nun ja...

Ich wollte mir ein AMD System aufbauen in einem Bitfenix Prodigy. Es sollte ein "normaler" Rechner werden, der meine ausgeschlachteten externen HDDs aufnimmt.

Gesagt, getan.

Alles bestellt, das Gehäuse samt LED-Lüfter sehr günstig bei ebay abgestaubt.

Alles angekommen. Wollen wir doch alles schnell zusammenbauen.

Motherboard hat keine Schrauben dabei, egal, beim Gehäuse lagen genug rum.
AMDs A10 5800k in den FM2 Sockel eingesetzt, festgemacht.

Auf zum Kühler!

Schick, schick das Ding.
Und zur Befestigung verwenden Sie bitte die Backplate des Motherboards...
- Wie bitte?
- Welche Backplate denn? Da waren nicht mal Schrauben dabei, geschweige denn Backplate!
- Und der Kühlkörper muss auch noch mit der schmalen Seite in den Luftstrom montiert werden?!

:stock:

Nach kurzer Verzweiflungsrunde und einem Abstecher zum Baumarkt ging es weiter.

Aus dem Baumarkt gab es jeweils 4x lange M5 Schrauben, M5 Muttern, M5 Sicherheitsmuttern und M5 Langmuttern.

Die Löcher in den Schlitten für die Kühlermontage musste ich auf die M5 Größe feilen.

DSCF2872.jpgDSCF2873.jpg
Die Langmuttern musste ich mit der Trennscheibe kürzen, damit sie genau so lang sind wie die Originalschrauben. Die Montageschlitten für die Intel Sockel kommen oben drauf, die für den AMD Sockel als Backplate unten drunter.

DSCF2874.jpgDSCF2875.jpg
Die neue Backlate ist natürlich nicht isoliert, also werden die vier M5 Muttern als Abstandshalter eingesetzt und mit den Sicherheitsschrauben festgeschraubt.

DSCF2876.jpgDSCF2877.jpg
Jetzt kann der Kühlkörper in voller Breite im Luftstrom stehen und ist dabei fest und sicher montiert.
Allerdings mit einem happy FAIL. Nun kann man dummerweise nur noch einen Speicherriegel einbauen.

Und es gehört auch bei meinem zweiten Prodigy zum Programm, dass ich den Trennschleifer ansetzen musste.
Damit meine "neue Backplate" auch mit dem Motherboard ins Gehäuse montiert werden kann, habe ich eine kleine Lücke in die Platte unter dem Motherboard geschnitten.
DSCF2878.jpgDSCF2879.jpg

Ich wollte nur zeigen wie man sich dem Problem der fehlenden Backplate stellen kann, ohne zu verzweifeln.

Wenn ich damit wenigstens einem Bastler weiterhelfen konnte, bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu Wissen, das es eine alternative Lösung gibt. Das das AsRock FM2A85X-ITX die Kühlerhalterung nicht dabei hat ist nicht wirklich toll.....

Beim Mainboard waren keine Halterungen dabei, für den beigelegten AMD-Kühler (Stock-Kühler)?

Edit: gerade gesehen, nur die Plastehalterung mit Stiften.....
 
Zuletzt bearbeitet: (AMD-Kühler (Stock-Kühler))
Auf dem Motherboard waren nur die Plastikhalterungen für den AMD Kühler der Boxed Version der APU. Und die Dinger waren auch nur mit den Spreizstiften aus Plastik befestigt.
 
Die Backplate beim MSI-Board scheint verschraubt zu sein. Leider habe ich keine Bild von der Rückseite gefunden .....
 
Jope, ist sie. Auf den Pics kann man auch die Schrauben erkennen vs. weißes Plastik beim ASRock.

Noch ein Plus vom MSi (abgesehen vom WLAN/BT) ist die Treiber CD.
Da kann man schön das auswählen was man braucht und auf einen Schlag alles durchlaufen lassen. Beim ASRock installiere ich entweder alles (Müll mit dabei!), oder das was ich brauche einzeln...
Kleinigkeit, aber ich wollte das mal loswerden.

Was das ASRock wieder gegenüber dem MSi an Mehrwert bietet sind die vielen Einstellmöglichkeiten rund ums Übertakten und Untervolten.

Insgesamt keine leichte Entscheidung. Wenn man kein WLAN braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BeezleBug

Zu korrigieren gibt es da nichts. Du hast völlig recht.

Die Leistung von APUs (zumindest die Grafik) ist direkt von der Geschwindigkeit und Größe des verbauten RAM abhängig.
Dieses System ist ohnehin nur ein Spaß- und Ordnungsprojekt für mich, also steht die Leistung nicht an erster Stelle.
Ich werde versuchen mir einen brauchbaren Riegel in der Größenordnung 8GB DDR3 1866 oder besser zu besorgen.

Dann sehen wir mal was daraus wird :)
Ergänzung ()

@<orangensaft
Das MSI Board macht das besser, aber es hat keine 7 SATA Anschlüsse. Die waren das Hauptargument und ich wollte ein AMD System ausprobieren.
Außerdem habe ich mir davor schon ein System mit dem Prodigy und dem Asus p8z77-itx deluxe aufgebaut. Da bestand keine Notwendigkeit für ein anderes System mit WLAN, Bluetooth usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben