BitFenix Prodigy + Noctua NH-D14 Gehäuselüftung organisieren

Dr.Schneider

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
58
Hallo

zwecks Mobilität rüste ich gerade auf mITX um. Habe mir das BitFenix Prodigy angeschafft, um möglichst wenig neu kaufen zu müssen. Leider musste ich mich trotzdem (neben dem Board selbstverständlich) von meiner MSI R6950 (@Arctic Accelero Xtreme III) und meinem bequiet Dark Power trennen, da beide nicht ins Gehäuse passen.

Habe mich vorher ein wenig belesen und gesehen, dass mein Noctua NH-D14 eigentl. passen sollte, sowohl von der Höhe als auch vom Abstand zum PCI-E Port (hab dafür extra das ASUS P8Z77-I WD DELUXE gekauft). Leider zeigte sich jetzt beim Einbau, dass es schwieriger ist, als gedacht.

Normbesetzung sind ein Lüfter zwischen den Kühlern und einer auf der von der Hinterseite abgewandten (rechten) Seite des Kühlers (siehe Bild), leider würde der letztgenannte mit dem Optischen Laufwerk kollidieren (siehe Abstand im Bild) und da ich ungern ein externes nutzen will, sollte das schon unterkommen.

- Würde es temperaturtechnisch genügen, einen Lüfter an die Gehäuserückwand (wie im Bild) und einen zwischen die Blöcke zu montieren (der rechte Kühlerturm würde dann jedoch nicht direkt angeblasen werden).
- Wie sieht es mit den Temperaturen aus, wenn man den Luftstrom im Gehäuse umkehrt, also hinten ansaugen und vorne ausblasen (hab in der Front einen 230mm-Lüfter eingesetzt (nicht im Bild zu sehen)), hat damit jemand Erfahrungen?
- Hat jemand noch einen anderen Rat?

Ich fürchte das beste ist try and fail, da es jedoch ein Riesenaufwand ist, das Board mitsamt Kühler aus dem und wieder in das Prodigy zu bekommen, hoffe ich, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Sorry wegen des hölzernen Ausdrucks, hab die Nacht nur wenig geschlafen und bin jetzt seit 8 Stunden am basteln :freak:

P1050492.JPG
 
nee nen 2500k, aber 4,5 sollte er schon machen ;) (also wie bisher), allerdings @stock vcore
 
Zurück
Oben