Bitfenix Prodigy Zusammenstellung

checkar

Cadet 3rd Year
Hallo, nach langer Abwesenheit möchte ich mir nun wieder einen kleinen PC zusammen bauen.
Mein großer Big Tower (siehe Signatur) kommt jetzt komplett unter den Hammer, entweder einzeln oder komplett.
Brauche Platz und darum soll es nun ein kleiner werden
Gehäuse steht fest, es soll das Bitfenix Prodigy in weiß werden.
SSD Festplatte ist noch vorhanden, alles weitere soll komplett neu werden.
Kostenpunkt max.900€, günstiger ist natürlich immer gut.
Ein extremer Zocker bin ich nicht, also muss es nun auch kein High End Teil werden, schaue mir gern mal Videos in HD an, mache hin und wieder Bildbearbeitung, selten Videobearbeitung.
Da ich aber absolut aus dem Thema raus bin habe ich auch keine richtige Ahnung was gut ist, also muss ich mich wohl komplett auf euch verlassen.
CPU sollte auf jeden Fall ein Intel werden, der Intel Core i5 3570K soll ja ganz ordentlich sein, zumindest habe ich davon schon oft was gelesen.
Grafikkarte sollt ausreichend sein, sollte ich doch mal ein Spiel spielen, desweiteren schaue ich halt oft HD Filme.
Das Board sollte ein paar nette Spielereien mitbringen, wie BT usw.
Und er sollte nich sonderbar laut werden, da in meinem jetzigen System eine WaKü verbaut war/ist.
Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen.

Habe die Zusammenstellung nochmal geändert.
Eine Frage hätte ich, warum einen Server CPU und keinen Desktop CPU?
Auch das Board, wo liegt der Unterschied, sorry wenn das vielleicht eine blöde Frage ist, aber wie schon gesagt bin ich vollkommen raus.
Die WaKü ist nicht so meins, darum habe ich sie mal raus gelassen, Festplatte habe ich noch liegen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Der Xeon ist im Prinzip ein i7 3770, der um die iGPU und jegliches Taktpotenzial beschnitten wurde.
Du hast mit ihm Rohleistung satt, wenn du nicht übertakten willst und Rechenkapazität brauchst, ist der Xeon 1230v2 das beste P/L Verhältnis. Außerdem brauchst du durch die Non-OC CPU keine Monsterkühler, die du in das Prodigy meist schwer aufs MB bekommst. Als Alternative kannst du auch einen i5 3470 nehmen.

Bei deinem Aufgaben Portfolio wirst du zwischen dem i5 3570K und dem Xeon 1230v2 keine relevanten Unterschiede feststellen können. Spiele wird der Xeon genau so gut packen wie der i5 und für Bildbearbeitung und Videoschnitt ist HT vlt brauchbar(er) als der offene Multiplikator.

Bei den Boards ist ersteinmal der Chipsatz wichtig. Da du nicht vorhast zu übertakten via freien Multiplikator ist es unnötig ein Z77-Chip zu nehmen.
Der H77 Chipsatz ist für Non-OC CPUs gedacht. Außerdem gibt es noch den B75 Chipsatz. Der ist etwa gleichwertig zu einem H77 Äquivalent, meist jedoch um ein paar Features beschnitten (2 statt 4 RAM Bänke, 2x statt 4x USB 3.0, ... etc).
Dieser reicht aber auch in den meisten Fällen aus.
Der zweite Punkt ist der Formfaktor. Das Prodigy ist ein ITX Case. Du kannst also nur ITX MB verbauen.
Da schaust du dich am besten mal bei Mindfactory um, was es alles gibt. Mainboards > Intel Sockel 1155 > Formfaktor = mITX. Da findest du auch B75 und H77 Boards.

Sicherlich kannst du auch einen i5 3570K verbauen. Das "Problem" ist aber, dass der Chipplatz meist nicht zentral genug liegt, um bequem einen entsprechenden Kühler und eine Grafikkarte auf das Board zu bekommen, da der CPU Sockel zu nahe am PCIe Slot liegt und ein großer CPU Kühlkörper diesen verdeckt oder an dei GPU Backplate anstößt. Hier punktet eine kompakte AIO WaKü durch hohe Kühlleistung bei geringen Platzbedarf.

Gruß

J.

Die Erläuterungen von oben hatte ich auch so im Kopf, hätte ich evtl. auch dazu schreiben sollen.^^
ITX bietet halt nicht so viel Platz und die AiO Wakü's haben da schon leichte Vorteile. Sie sind auch garnicht so schlecht. Einbau ist einfach, es sieht aufgeräumt aus und so weiter.

Xeon: HT, preislich beim i5. (Besser bei Bildbearbeitung, beim Zocken gleich gut)
Board: du wolltest was zum Spielen (Wlan, BT usw.) Kp, ob das mit B75 auch gibt.

Achso dein Warenkorb ist leer.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, jetzt bin ich schlauer.
Ich habe im meinem jetzigen Rechner einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition srin (siehe Signatur.
Aber der Rechner ist mir so langsam zu groß und nimmt einfach zuviel Platz weg, desweiteren nutze ich das Potenzial eigentlich überhaupt nicht aus.
Es war mal ein Hobby von mir, aber mir fehl dazu einfach die nötige Zeit um mich ausgiebig damit zu befassen.

EDIT:Wäre die WaKü Corsair Hydro Series H80i empfehlenswerter als die andere im Warenkorb?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben