BitFenix Shinobi mit Wasserkühlung für CPU umrüsten ?

*Palio*

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
288
Hallo liebes Forum und Experten-Team,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu einer AIO Wasserkühlung, beim BitFenix Shinobi kann man am Gehäusedeckel laut der Beschreibung 2x 120mm oder 2x 140mm Gehäuselüfter installieren/nachrüsten. Zur meiner Frage: Kann man dort statt zwei Gehäuselüfter auch eine AIO Wasserkühlung für die CPU verbauen? Passen da die Schraubabstände für eine Wasserkühlung? Wenn ja, was für eine Wasserkühlung kann man verbauen, es gibt verschiedene Radiatorgrößen wie 120mm, 240mm, 280mm, 360mm? Danke schon mal im voraus für die Hilfestellung.
 
Ja die Abstände der Bohrungen passen für 2x120=240 und/oder für 2x140=280 .. beachte aber, dass so ein Radiator auch eine gewisse Dicke hat, also mess am besten mal nach, wieviel platz du vom Deckel zum Mainboard hast.

Die Frage ist halt auch, welche CPU soll gekühlt werden, gehts rein um die Optik oder auch um Kühlleistung ?
 
Ok danke. Also dann passt ein 240mm oder ein 280mm Radiator mit den Bohrungen überein.
Zukünfigt soll ein 3700x auf ein MSI X570-A Pro gekühlt werden. Optik ist nicht so wichtig, das Gehäuse ist geschlossen - brauch kein Blink Blink sein.
 
Richtig, die Bohrungen werden passen.

Wegen der Dicke mal hier ein Beispiel:
https://geizhals.de/cooler-master-m...w-d24m-a20pc-r1-a1697772.html?hloc=at&hloc=de

Radiator ist 27mm dick.
Lüfter sind 25mm dick
Gesamt also 52mm vom Deckel in Richtung Mainboard.

Beim Shinobi (sagt mir meine grobe Erinnerung) könnte es passen, oder zu knapp sein.
Falls es zu knapp wäre, könntest du vermutlich die Lüfter nach außen (oder unter das Topcover) setzen, wenn die Kabel lang genug sind. Oder so.

Ist Jahre her, seitdem ich das letzte Shinobi in den Händen hatte..
 
*Palio* schrieb:
Optik ist nicht so wichtig, das Gehäuse ist geschlossen - brauch kein Blink Blink sein.
Da würde ich dann lieber auf einen dicken Luftkühler setzen (Noctua NH-D15 o.ä.).
Eine AiO ist per se nicht leistungsfähiger als die großen Towerkühler; du brauchst nur mehr Platz und hast eine Lärmquelle (=Pumpe) mehr. Darüber hinaus müsstest du natürlich den Deckel öffnen, um die warme Luft der AiO oben rauszudrücken; macht das ganze tendenziell noch lauter.
Außerdem sind die AiOs teurer und müssen gewartet werden; einen Luftkühler installiert man 1x und muss vielleicht nach 5 Jahren die Paste erneuern.

Ich bin von der BeQuiet-Silent Loop auf Alpenföhn und nun bei Noctua; damit am Ende meiner "Reise".
 
Ok. Ich habe gerade mal nachgemessen. Es sind knappe 30mm vom Deckel bis zum Mainboard. Dann ist kein Platz mehr für die Lüfter auf dem Radiator.

Oben am Deckel ist schwarzes Mechgitter, darunter kann man die Lüfter installieren. Also die warme Luft geht über das Machgitter aus dem Gehäuse raus. Ja stimmt schon, Wasser und Strom ist immer so eine Sache.
 
kann trotzdem passen musst auch messen, wie gross der Platz ist zwischen Mainboard und Schraubenlöchern.
Ich habe ein RAIJINTEK THETIS und da sitz ein 240er und ein 120 er Radiator drin :-) und das ist so ziemlich das kleinste Gehäuse, welches ich kenne indem ein full ATX Board reingeht.
 
Dandelion schrieb:
Außerdem sind die AiOs teurer und müssen gewartet werden;

Dem Rest stimme ich absolut zu, aber warten muss man bei den meisten AiOs gar nichts. Geht auch gar nicht sinnvoll, weil die nicht darauf ausgelegt sind, auseinander genommen zu werden.
 
Nein, passt auf keinen Fall. Auf der Herstellerseite ist auch nichts dazu geschrieben außer das zwei 140mm Lüfter passen. Würde ich anhand der Fotos auch so sagen.
Da du ja schon 30mm gemessen hast geht da nix, nicht mal dem einzigen 20,5mm Ultrathin-Radiator.

Das Gehäuse ist überhaupt nicht für sowas ausgelegt mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Es war ja auch nur ein Gedankenspiel, ob sowas überhaupt möglich ist. Der Thermalright Macho Rev. B wird es dann wohl werden. Vielen Dank an euch für die Informationen und Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
*Palio* schrieb:
Der Thermalright Macho Rev. B wird es dann wohl werden. Vielen Dank an euch für die Informationen und Tipps.
Gute Wahl!
Viel Spaß und kühle Stunden!
 
Dandelion schrieb:
Außerdem sind die AiOs teurer und müssen gewartet werden; einen Luftkühler installiert man 1x und muss vielleicht nach 5 Jahren die Paste erneuern.
dem muss ich trotzdem widersprechen. auch bei einem luftkühler sammelt staub im wärmetauscher zwischen den lamellen - genauso wie bei einem radiator einer AIO oder custom wakü. WLP genau das selbe spiel.
 
Zurück
Oben