Bitlocker Fehlermeldung nach PIN Konfiguration über CMD

sonnenanbeter

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
15
Windows 11 Pro

Guten Tag die Herren!

Neulich wollte ich eine externe SSD mit Bitlocker verschlüsseln lassen, stoße dabei jedoch auf eine Fehlermeldung (siehe Bild). Bevor die Hauptssd (über die das Betriebsystem & Co. läuft) erfolgreich verschlüsselt wurde, habe ich die Gruppenrichtlinien geändert (z.B. von AES 128 auf AES 256). Da ich nicht wusste wie und wo man dort die PIN (Passwort) vergibt, habe ich das ganze über CMD machen lassen (wie in dieser Anleitung).

Jetzt weiß ich nicht weiter wie ich diese Fehlermeldung aufheben kann, damit die externe SSD auch verschlüsselt werden kann - am besten im XTS und nicht CBS Modus. Ich meine die Fehlerquelle liegt im "CMD", ist aber nur eine sehr vage Vermutung - zumal in der Fehlermeldung die Gruppenrichtlinien genannt werden, evtl. hat ja jemand funktionierenden Rat.
 

Anhänge

  • Bitlocker Fehlermeldung.png
    Bitlocker Fehlermeldung.png
    14,2 KB · Aufrufe: 99
PINs können nur für Betriebssystemlaufwerke als zusätzliche Authentifizierung verwendet werden, daher die Fehlermeldung.
Externe Laufwerke werden mit einem Passwort gesichert, welches du im Bitlocker-Setup festlegen kannst.
Die verlinkte Anleitung bezieht sich auch nur auf das Systemlaufwerk.
 
Zurück
Oben