Bitlocker "fehlt" in Einstellungen (Desktop-PC)

Cord

Lieutenant
Hallo zusammen,

nachdem ich mich im Anschluss an den 14.10.2025 mehrere Wochen mit dem Thema

• auf LTSC umstellen
  • Pinguin
  • oder doch erstmal auf W11 upgraden

beschäftigt und für die 3. Variante entschieden habe, habe ich meinen Laptop (aus 2021) und meinen Desktop (aus 2019) jeweils auf Windows 11 Home (25H2) geupgraded.

Da ich mich mit den Tücken schon auseinandergesetzt hatte, habe ich bei beiden nach dem Upgrade erstmal gecheckt ob irgendwo Bitlocker aktiv ist. Einen Microsoft-Account habe und will ich nicht.

Während bei dem Laptop Bitlocker auf der Systempartition aktiv war :grr: habe ich den natürlich direkt mal schön wieder deaktiviert.Über die Einstellungen kam ich entweder über die "modernen" Windows-11 Einstellungen über "Datenverschlüsselung" dorthin, oder über Bitlocker im Stil der alten Windows-7 Systemeinstellungen. Soweit so erwartbar.

Nun der Punkt den ich nicht verstehe:
Auf meinem Desktop wollte ich das natürlich auch überprüfen, aber da fehlen trotz gleicher Windows-Variante und Windows-Version die Einstellungen zur Datenverschlüsselung und Bitlocker völlig.
Wenn ich nach Bitlocker im Startmenü suche, erscheinen nur ein paar .mum-Dateien unter C:\Windows\SoftwareDistribution. Und die Suche nach Datenverschlüsselung zeigt zwar etwas an aber wenn ich da reingehe, gelange ich nur zur Gerätesicherheit mit den Punkten Kernisolierung/Sicherheitschip/Sicherer Start. Der Unterpunkt der Datenverschlüsselung fehlt dann.

Ich habe 3 SSDs und eine HDD, welche ich zeitnah gegen eine größere tauschen möchte. Natürlich will ich mir 100% sicher sein, dass da nicht irgendein Bitlocker-Mist nach dem Tausch reinkickt.

Hat jemand Kenntnisse darüber, warum auf meinem Desktop die Optionen dazu fehlen und/oder wie ich sonst noch irgendwie lowtech checken kann, dass die Laufwerke wirklich NICHT verschlüsselt sind?
(Ein Livelinux booten ist KEINE Option weil danach dann Bitlocker falls aktiv den Schlüssel haben wollen würde, wenn man wieder Windows bootet)

Wird, falls Bitlocker sich aktiviert eigentlich immer "nur" die Systempartition verschlüsselt oder noch mehr? Im Falle meines Laptops war es nur die Systempartition... aber ich hab da irgendwie kein Vertrauen..

Danke

Lösung
Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Befehl manage-bde -status ausführen. Der sagt Dir genau was Sache ist.

1762557289442.png

Und Bitlocker aktiv sagt genau Null darüber aus, ob ein Volume tatsächlich verschlüsselt ist.
Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Befehl manage-bde -status ausführen. Der sagt Dir genau was Sache ist.

1762557289442.png

Und Bitlocker aktiv sagt genau Null darüber aus, ob ein Volume tatsächlich verschlüsselt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Volker Hauch, KnolleJupp und eine weitere Person
Cord schrieb:
Windows 11 Home (25H2) geupgraded.
Bitlocker -> Pro.
Übersicht mit KI

BitLocker ist in Windows 11 Home standardmäßig nicht vollständig verfügbar, stattdessen gibt es die Geräteverschlüsselung, die ähnlichen Schutz bietet. Seit Windows 11 24H2 wird die Geräteverschlüsselung jedoch automatisch aktiviert, wenn ein Microsoft-Konto verwendet wird, was die Daten mit einem Wiederherstellungsschlüssel schützt, falls das Gerät verloren geht oder gestohlen wird. Sie können die Geräteverschlüsselung in den Windows-Einstellungen unter "Datenschutz & Sicherheit" überprüfen und verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Rickmer, species_0001 und 4 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Danke an alle.

der manage-bde -status hat ausgespuckt, dass nichts verschlüsselt ist. Das deckt sich auch mit dem Fehler unten dann :)

xammu schrieb:
Bei Deskmodder gibt es den Unterpunkt " Verschlüsselung wird nicht in den Einstellungen angezeigt".
Die Systeminformation spuckt (bei meinem unverschlüsselten Desktop) den Fehler
[...] Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt [...] aus.

Deshalb ist da wohl auch nix passiert. Zu dem Fehler findet man einiges, aber ich werde dem nicht nachgehen, denn ich will ja nix verschlüsseln. Aber sehr hilfreicher Link.