Bitlocker/Geräteverschl. unter Win10 Home unauffinderbar

MarkusJackson

Cadet 1st Year
Hallo Freunde der Freiheit,

ich möchte eine Partition mit Bitlocker verschlüsseln, besitze allerdings nur Win 10 Home. Nun habe ich gelesen, dass es dort "Geräteverschlüsselung" heißen würde...aber auch das finde ich nicht in der Systemsteuerung (Suche über das Windwos Feld links unten).

Weiß jemand was mit meinem Windows nicht stimmen könnte?

Danke und Grüße

W10 Home kann kein Bitlocker.
https://www.microsoft.com/en-us/windows/compare
Um Geraete mit Bitlocker verschluesseln zu koennen brauchst Du minstestens W10 Pro.

Irgendwie soll es auch gehen ein Home mit Bitlocker nachzuruesten, dass musst Du Dir aber selbst finden.

BFF

@BFF: Hatte ich auch vermutet, aber da die Hilfe und auch weiterführende Dokumente da nicht unterscheiden, ging ich von einem Irrtum meinerseits aus.
Im HowToGeek-Link stehts aber tatsächlich drin ... (auch wenn die aus Gründen statt Pro "Professional" schreiben)

Edit:
OK .. im Vergleich stehts drin. Aber auch, dass "Geräteverschlüsselung" in Home verfügbar ist. Zu dem Thema landet man aber auf der gleichen Hilfeseite ...

Ich hab das hier gerade getestet:

PS C:\WINDOWS\system32> manage-bde -on f:
BitLocker-Laufwerkverschlüsselung: Konfigurationstool, Version 10.0.17763
Copyright (C) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Volume "F:" []
[Datenvolume]
FEHLER: Ein Fehler ist aufgetreten (Code 0x8031005a):
Die Version von Windows bietet keine Unterstützung für dieses Feature der BitLocker-Laufwerkverschlüsselung. Aktualisieren Sie das Betriebssystem, um das Feature zu verwenden.

HINWEIS: Wenn es nicht möglich war, über den Parameter "-on" Schlüsselschutzvorrichtungen hinzuzufügen oder die Verschlüsselung zu starten,
müssen Sie möglicherweise "manage-bde -off" aufrufen, bevor Sie "-on" erneut versuchen.

Das kommt zurück beim Versuch Bitlocker über die PS zu aktivieren.

Hi,

ApeHunter schrieb:
Aber auch, dass "Geräteverschlüsselung" in Home verfügbar ist.

Wenn Geraeteverschluesselung = Bitlocker waere, warum ist es dann einzeln aufgefuehrt?
Nachlesen was Geraeteverschluesselung ist und vor allem fuer welche Geraete. :D

9) Requires InstantGo or device that passes the device encryption HCK test.

Ohne W10 Pro kein Bitlocker zum Erstellen von Bitlocker-Laufwerken.
Die Home kann z.B. Bitlocker-To-Go Laufwerke LESEN aber nix ERZEUGEN.

Alle Tricks, wie man "angeblich" Bitlocker auf einem W10 Home zum vollstaendigen Funktionieren bekommt, halte nicht nur ich fuer fragwuerdig.

Wen es interessiert :
https://www.heise.de/select/ct/2016/10/1462775360641438#titel_1462775360641438_4

Wen es interessiert was Bitlocker wie und wann kann.
https://administrator.de/contentid/387449

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vor allem könnte jedes kleine Update dazu führen, dass Windows schlicht nicht mehr startet...

"The system drive is encrypted, this is not supported under this version of windows. Please decrypt the system drive an retry."

Oder so ähnlich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kann Dir mit VeraCrypt auch passieren, wenn Du Dir den Bootloeder zerlegen laesst. :D

Egal.

W10 Home = Kein Bitlocker.

BFF schrieb:
Wenn Geraeteverschluesselung = Bitlocker waere, warum ist es dann einzeln aufgefuehrt?
Nachlesen was Geraeteverschluesselung ist und vor allem fuer welche Geraete. :D
Hab ja nicht behauptet, dass das das Gleiche ist. Mein Problem war, dass die Hilfeseite "Aktivieren der Geräteverschlüsselung" gerade auf die Bitlocker-Befehle verweist, die auf Home offenbar garnicht verfügbar sind. Spricht MS hat da irgendwie selbst etwas Begriffswirrwarr angerichtet ...

Hi,

Wenn Du Geraete hast die als Voraussetzung zur Geraeteverschluesselung angegeben sind, klappen die Befehle. ;)

Egal. Es ist auf alles hingewiesen worden. :D

BFF

Zurück
Oben