BitLocker Passwort vergessen

corun

Lieutenant
Habe dummerweise mein BitLocker Passwort vergessen, den Wiederherstellungscode habe ich ebenfalls nicht mehr. Theoretisch würde es ausreichen, wenn mir die ersten 3 oder 4 Buchstaben angezeigt würden, dann könnte ich mich bestimmt wieder erinnern. Gibt es ein Tool mit dem man das vergessene Passwort teilweise rekonstruieren kann?

Also der BND haben Tools für BitLocker, die brauchen im Schnitt 2 Tage fürs decrypten. Diese Software findet man auch in diversen Foren, wenn man richtig googelt. BitLocker ist leider sehr anfäliig.

chr1zZo schrieb:
Also der BND haben Tools für BitLocker, die brauchen im Schnitt 2 Tage fürs decrypten. Diese Software findet man auch in diversen Foren, wenn man richtig googelt. BitLocker ist leider sehr anfäliig.

Ist TrueCrypt denn sicherer?

Soweit ich weis etwas ja. Man muss bedenken das es heut zutage Algorithmen gibt die 256bit innerhalb kurzer Zeit knacken mit entsprechender Rechenleitstung. Das ist aber kein Fall im Allgemeinen, also der Otto Normalverbraucher hat ja nichts zu fürchten.

Bestes Beispiel sind auch die USB Sticks (inkl. verschlüsselungs Software). Saßen 2 Mann 2 Tage dran, und hatte eine Allroundlösung auf die Beine gestellt die fast alle diese USB Sticks knacken konnten ^^

chr1zZo schrieb:
mit entsprechender Rechenleitstung.

Nun ja, nicht jede Behörde/Privatperson hat n Supercomputer ;) Glaub der von der NSA ist auch gerade mal im Bau.

Es bedarf noch nicht mal Superrechnern :) Dank GPU Leistung kann man schon viel machen, gerade da ist ja auch WPA2 Hacking stark dank GPU.

Es gibt Forensiksoftware die mit Speicherabbild usw. arbeitet um den Bitlocker Key auszulesen. Das funktioniert auch bei Truecrypt. Macht es das besonders unsicher? Nein. Denn wenn das Zielvolume nicht gemounted ist, wenn der Computer z.B. einfach aus ist, ist es unmöglich so vorzugehen und es bleibt nur Bruteforce übrig (oder Social engineering etc...aber gut).
Dein Vorhaben kannste also vergessen =)

Zuletzt bearbeitet:
Schlafzeit ist die beste Zeit, um nach zu denken, da fällt man oft Sachen ein, die man vergessen hat ^^

Habe reichlich geschlafen, sogar mehrmals aber leider ohne Erfolg :D Ich warte einfach mal ab, vielleicht fällt es mir ja doch wieder ein. Echt zu nervig und dämlich :D

Zurück
Oben