Bitlocker-Verschlüsselung bleibt immer bei 99,9% stehen

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.258
Zum ersten Mal hab ich die Situation, dass die Bitlocker-Verschlüsselung einfach stehen bleibt. In meinem Fall bei 99,9%...
Es brachte nichts die Verschlüsselung anzuhalten, das ext. Laufwerk zu entfernen und nach dem Verbinden mit der Verschlüsselung fortzufahren. Die Verschlüsselung beginnt bei 99,6 und bleibt immer wieder bei 99,9% stehen

Hab schon einen anderen USB-Port versucht und die ext. HDD an einen anderen Rechner gehängt. Immer wieder das selbe :(
Kann es evtl. daran liegen, dass manche, ext. HDDs (bzw. deren Controller) keine "markenfremde" Verschlüsselung mögen?

Ist eine "WD Elements Desktop" (8TB)
 
Wie lange wurde gewartet bevor du abgebrochen hast.
Vielleicht braucht es nur länger.
 
Snoopy69 schrieb:
Zum ersten Mal hab ich die Situation, dass die Bitlocker-Verschlüsselung einfach stehen bleibt. In meinem Fall bei 99,9%...
Hört sich verdächtig nach defekten/schwebenden Sektoren auf der HDD an.
Da solltest du mal Crystal Disk Info oder besser noch ein Herstellertool drüberschauen lassen.
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Wie lange wurde gewartet bevor du abgebrochen hast.
Vielleicht braucht es nur länger.
Bei 99,9% war er ja schon.

Aber Zeit ist bei Bitlocker natürlich ein Thema, ich habe hier bei mir eine sehr lahme Toshiba HDWD 240 (4 TB) mit Bitlocker verschlüsselt, hat tatsächlich Ewigkeiten gedauert, ist aber komplett durchgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schatho schrieb:
Wie lange wurde gewartet bevor du abgebrochen hast.
Vielleicht braucht es nur länger.
Beim ersten Mal lief alles unbeaufsichtigt...
Um 18 Uhr herum hab ich abgebrochen. Bis dahin müsste die Verschlüsselung seit mehreren Stunden abgeschlossen sein. Dass Bitlocker stundenlang an 0,1% herummachen muss, ist ausgeschlossen
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
Hört sich verdächtig nach defekten/schwebenden Sektoren auf der HDD an.
Da solltest du mal Crystal Disk Info oder besser noch ein Herstellertool drüberschauen lassen.
Ergänzung ()


Bei 99,9% war er ja schon.

Aber Zeit ist bei Bitlocker natürlich ein Thema, ich habe hier bei mir eine sehr lahme Toshiba HDWD 240 (4 TB) mit Bitlocker verschlüsselt, hat tatsächlich Ewigkeiten gedauert, ist aber komplett durchgelaufen.
Die HDD wurde zuvor mit HD Sentinel geprüft (schreiben/lesen) - 0 Fehler!!!

btw:
War auf der Toshiba was drauf?
Leere HDDs werden wesentlich schneller verschlüsselt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Wenn die Neu ist doch einfach nur den gebrauchten Platz verschlüsseln. Blinkt die LED weiter wenn die bei 99,9 ist?
 
Auf der HDD war schon was drauf...
Der User wollte dann doch lieber eine Verschlüsselung. Also formatiert und die leere trotzdem vollverschlüsselt. Wollte er so

Die LED blinkt soweit ich weiß nicht mehr. Die Schreibrate sinkt bei 99,9% auf 0MB/s. Die Schreibrate ist bei 99,9% noch eine Weile hoch und dann sackt die Schreibrate auf 0MB/s. ab. Ab da rührt sich nichts mehr
Hatte ich so noch nie gehabt

Einzige Hoffnung wäre nochmal Partition löschen, neu erstellen und formatieren. Dann nochmal versuchen
Allerdings hab ich beim Überfliegen von Googlebeiträgen gelesen, dass es bei Manchen wieder hing. Was ja nicht heißen muss, dass es nicht doch funktioniert

Aber wenn es nachträglich noch eine Möglichkeit gäbe, das zu fixen, wäre gut. 8TB verschlüsseln dauert idR ~15h. Vorausgesetzt die HDD ist komplett leer. Ansonsten kann man mit min. 40h rechnen. Daher macht es eher Sinn vorher zu formatieren und dann zu verschlüsseln. Danach vollzuschreiben. Damit wäre man immer noch schneller, als ein volles Laufwerk zu verschlüsseln
Ergänzung ()

So - die HDD ist nun fertig verschlüsselt. Aber... :rolleyes:
Hab die Platte aus dem Elements-Case geholt (geht ja glücklicherweise komplett ohne Werkzeug) und in ein ext. Universal-HDD-Case gesteckt und die Verschlüsselung erneut angestoßen (fängt wieder bei 99,6% an, wie zuvor). Die Schreibrate war aber gerade mal halb so hoch (trotz USB3.0), als im org. Case, aber damit ist die Verschlüsselung endlich komplett durchgelaufen :)

Falls irgendjmd auch eine "Elements Desktop" hat und verschlüsseln will (oder auch nur testweise), bitte um Rückmeldung, ob das ohne Beanstandung durchlief. Ich hab den "Elements"-Controller in Verdacht. Oder war´s nur ein seltsamer Zufall???

Hab zuhause auch ein paar unverschlüsselte "Elements Desktop" und eine mit TrueCrypt-Verschlüsselung (damals gabs damit null Probleme). Bei Gelegenheit verschlüssle ich die mal testweise. Wäre klasse, wenn das auch jmd probieren würde. Denke zwar nicht, dass das einen Einfluss darauf hat, aber stellt bitte auf "XTS-AES 256" um (standard ist "XTS-AES 128")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Snoopy69 schrieb:
Die HDD wurde zuvor mit HD Sentinel geprüft (schreiben/lesen) - 0 Fehler!!!
ok, gut.
Snoopy69 schrieb:
btw:
War auf der Toshiba was drauf?
Leere HDDs werden wesentlich schneller verschlüsselt
Ja, die Platte war zu knapp 90% befüllt. War mir auch bekannt, dass es damit länger dauern würde. Ich weiß nicht mehr wie viele Stunden es waren, aber extrem lange war es allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Ach mist...
Eben schreibt er mir, dass er routinemäßig chkdsk ausgeführt hat, mit dieser Meldung :rolleyes:
Unbekannter Fehler (6e74667363686b2e 15bc)
Die HDD würde sich ansonsten unauffällig verhalten. SMART-Werte sind astrein und die Schreib-/Leserate trotz Verschlüsselung sehr gut

Hier der komplette Log...
C:\Windows\system32>chkdsk /f j:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet AUSLAGERUNG.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
3072 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
Phasendauer (Datei-Datensatz Überprüfung): 44.76 Millisekunden.
0 große Datensätze verarbeitet.
Phasendauer (Wiederherstellung für verwaisten Datei-Datensatz): 0.40 Millisekunden.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.
Phasendauer (Prüfung auf falschen Datei-Datensatz): 0.60 Millisekunden.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
3098 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
Phasendauer (Indexüberprüfung): 68.95 Millisekunden.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
Phasendauer (Wiederverbindung für verwaisten Datensatz): 1.01 Millisekunden.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
Phasendauer (Wiederherstellung für verwaiste Datensatz): 3.79 Millisekunden.
0 Analysedatensätze verarbeitet.
0 Analysedatensätze verarbeitet.
Phasendauer (Überprüfung von Analysepunkts und Objekt-ID): 1.42 Millisekunden.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Phasendauer (Überprüfung für Sicherheits-Deskriptor): 15.83 Millisekunden.
14 Datendateien verarbeitet.
Phasendauer (Datenattributüberprüfung): 0.65 Millisekunden.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
1714552 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Phasendauer (USN-Journalüberprüfung): 82.63 Millisekunden.
Unbekannter Fehler (6e74667363686b2e 15bc).
3072 Datensätze verarbeitet ???
3098 Indexeinträge verarbeitet ???

Die HDD ist leer (auch der Papierkorb) :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben