Wiederherstellen von Dateien nach Bitlocker Verschlüsselung

Ipaddysan

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
8
Hallo an alle,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin richtig am Verzweifeln. Nachdem ich mich nicht einloggen konnte in Windows und den PC dann neugestartet habewurde mein PC verschlüsselt und mussten den Bitlocker Code eingeben. Als ich diesen eingegeben habe und im Desktop gelandet war, war ich geschockt denn es erschien alles so, als wäre der PC neuinstalliert und alle Dateien gelöscht.
Habe dann unter Dieser PC geschaut und bei den 7 Ordnern Bilder, Videos, etc. , habe ich meine Dateien nicht gefunden. Erst unter Benutzer und unter meinem Profil habe ich diese gefunden.
Da ich davon ausging , dass jetzt alles wieder neu eingestellt werden muss , habe ich die Bilder und Videos wieder in die Standard Ordner übertragen, die bei Dieser PC auftauchen direkt. Nun nach Neustart des Systems , wurden alle Einstellungen wie vor der bitlock Verschlüsselung geladen. Bin sofort wieder auf Dieser PC und sehe , dass meine Bilder und Videos endgültig gelöscht worden sind. Und nun fehlen auch 100te von GB. Jetzt bin ich richtig verzweifelt , denn ich weiß nicht wie ich diese wiederherstellen kann oder es funktioniert. Bitte um Hilfe!

Vielen Dank !
 
Kannst ja mal die üblichen Wiederherstellungstools drüber laufen lassen.
Generell solltest du dir für die Zukunft ein Backupkonzept überlegen, sowas ist vermeidbar.
 
Soweit ich weiß gibt es keine Chance mit Datenwiederherstellungstools Daten wiederherzustellen, wenn alles Verschlüsselt war. Das ist ja auch eigentlich eines der Sicherheitsfeatures von der Verschlüsselung, das man da nicht einfach von außen kommen kann und sich einfach alles runterzeiht.

Der einzige weg den ich mir vorstellen könnte wäre eben, wenn es ein Wiederherstellungstool mit den üblichen Mechaniken gäbe, das diese Bitlocker Verschlüsselung integriert hat und man dort diesen Original Schlüssel dann auch eingeben kann.
→ Aber das gibt es soweit ich weiß nicht, davon habe ich noch nicht gehört.

Wenn du jetzt nie Datensicherungen gemacht hast sind deine Daten wohl Futsch...

Ich hoffe für dich, das jemand vielleicht doch eine Möglichkeit kennt dir mir nicht bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Kannst du vielleicht nochmal näher beschreiben, was du überhaupt gemacht hast?

Ein PC verschlüsselt sich nicht eben mal so, nur weil man nicht in Windows einloggen kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wenn du schon eingeloggt bist hast du ja auf alles quasi unverschlüsselt Zugriff? Also dann kannst auch Wiederherstellungstools drüberlaufen lassen - Auch wenn das Problem wohl anders lösbar sein müsste.
 
Habe ein neues Notebook. Hatte davor alle Fotos und Videos auf einer 2 Festplatte in meinen stationären PC. Habe diese dann auf dem Notebook zwischengespeichert aber mir bisschen Zeit dabei gelassen, da ich nicht dachte, dass so etwas passieren würde.

Habe gestern abend noch locker flockig gezockt und heut früh starte ich den PC und nach der PIN Eingabe, erschien eine Nachricht , dass ein Fehler mit dem Benutzerprofil besteht und ich mich nicht einloggen kann, Kann mich jetzt an den Text nicht 100 Prozent erinnern. Wollte neustarten, aber da der Ladevorgang nicht aufhören wollte, habe ich die EinAus Taste gedrückt gehalten. Nachdem ich wieder neustartete, erschien die Bitlocker Meldung.

Habe Ontrack über meine Festplatte laufen lassen, aber der findet keine Dateien
 
Hast Du mal geschaut, ob der freie Speicherplatz auf dem Laufwerk entsprechend größer geworden ist?
Wenn was mit dem Benutzerprofil kaputt war, dann gibt es vielleicht noch ein altes Verzeichnis. Mit Treesize kann man auch mal schauen, wo große Datenmengen liegen.

Je wichtiger die Daten und je weniger Erfahrung man hat, desto weniger selbst dran schrauben und direkt eine professionelle Datenrettung nutzen.
 
Also hatte davor nur ein wenig über 100GB frei. Nach der Aktion sind es jetzt halt ca 400 GB
 
Vielen Dank für eure Antworten. Hab jetzt auf meiner externen Festplatte eine Recovery durchgeführt, wodurch ich so gut wie alle Dateien zurück erhalten habe. Jetzt jedoch stellt sich heraus, dass die meisten nicht geöffnet werden können, da das Dateiformat nicht unterstützt werden kann. Gibt es dafür eine Lösung ?
 
Wenn die Daten korrekt und komplett wiederhergestellt wurden müsstest du funktionsfähige Dateien bekommen haben, also Das diese mit den dafür üblichen Programmen auch geöffnet werden können.

Was hast du denn da bekommen? also wenn da nen Video war irgendeinen Dateinamen+Dateiendung und mit nem Videoplayer müsste der diese dann sauber abspielen.
Natürlich muss der Videoplayer an sich wie vor dem Problem auch die Codecs und co installiert haben - ganz normal - zum abspielen.

Es könnte einfach sein, das ein paar der wiederhergestellten Dateien nicht komplett sind denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ipaddysan
Zurück
Oben