BitLocker Volume nicht zugeordnet nach Crash mit Intel Optane

Yukan

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe mich da in eine sehr blöde Situation manövriert und schon das halbe Internet abgeklappert.
Vor 12 Jahren konnte man mir hier mit TestDisk gut weiterhelfen bei einer nicht verschlüsselten Festplatte.

Jetzt habe ich das Problem, dass von heute auf morgen mein BitLocker Volume als "Nicht Zugeordnet" angezeigt wird. Dieses wurde noch von einem Intel Optane Speicher beschleunigt. Der Optane Speicher meldete zuletzt ein Problem mit Metadaten, zeigte sich aber als eigenständiges, nicht gepaartes Laufwerk zu dem o. g. Bitlocker Volume. Jetzt habe ich die Metadaten gelöscht, weil sich sonst der Optane Speicher nicht verwenden ließe und damit unbewusst das BitLocker Volume in Mitleidenschaft gezogen. 🤦‍♂️

Ich habe es mit einem Programm namens M3 versucht, da stecke ich bei der Laufwerksauswahl fest. Am ehesten half mir DiskInternals EFS Recovery, wo meine Festplatte noch als valide Bitlocker_partition erkannt wird und auch mit dazugehörigem Recovery Key angesprochen werden kann. Ein Trial Scan zeigt auch an, dass alles noch da ist. Hier käme hinzu, dass dann $150 fällig wären beim Exportieren der Daten.

Jetzt habe ich auch noch zum Thema bde-repair gelesen, was aber nicht klappt, wenn die Festplatte nicht initialisiert ist.
Meine größte Angst ist halt die Festplatte zu initialisieren. Dabei bin ich auf diesen Artikel gestoßen:

https://www.normanbauer.com/2013/07...a-from-a-deleted-bitlocker-enabled-partition/

Wäre es sicher diesen Weg zu gehen?

Gruß

- Yukan
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-02 182818 diskmgr.png
    Screenshot 2021-07-02 182818 diskmgr.png
    16,2 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot 2021-07-02 183028 diskinternals.png
    Screenshot 2021-07-02 183028 diskinternals.png
    40,6 KB · Aufrufe: 264
Yukan schrieb:
Wäre es sicher diesen Weg zu gehen?
Das einzige, was sicher wäre: Restore vom Backup...
Ansonsten nie direkt mit dem betroffenen Medium arbeiten, sondern ein Image davon auf eine andere Disk ziehen, und damit kann man dann weitere Datenrettungsversuche unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Was würdest du da empfehlen?
ddrescue würde in der Situation nicht klappen da es unter Linux läuft und die Platten mittels "Software-Raid" im Windows gekoppelt sind? 🤔
 
Theoretisch jedes Imaging-Programm, welches 1:1-Kopien erstellen kann, aber kann keine echte Empfehlung geben.
 
Yukan schrieb:
ddrescue würde in der Situation nicht klappen da es unter Linux läuft und die Platten mittels "Software-Raid" im Windows gekoppelt sind? 🤔
So ist es. Meines Wissens nach gibt es ohne Optane-Treiber keine Möglichkeit auf Optane-Speicherpools zuzugreifen. Das Imaging beider Datenträger mittels dd ist zwar möglich aber zwecklos, da man nur Datensalat erhält.
 
Danke soweit für eure Antworten.
Bin kartoffelpü's Vorschlag nachgegangen und habe die Platte gesichert und mittels Diskinternals den Dateninhalt retten können. Jetzt kann ich an der defekten Platte weiterbasteln.

Schönes Restwochenende noch!
 
Zurück
Oben